VW T6 SG/SF 2.0 TDI BMT Test
12.01.2025 11:13
| Bericht erstellt von
eldonjiejun
Testfahrzeug |
VW T6 SG/SF 2.0 TDI BMT |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BTX |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
65000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2018 |
Nutzungssituation |
Im Privatbesitz als Familienauto und zum Ziehen von Wohnwagen und ...
mehr
Im Privatbesitz als Familienauto und zum Ziehen von Wohnwagen und Anhängern
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
eldonjiejun
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit 5 Jahren fahre ich den Bulli.
|
5.0 von 5
Seit 5 Jahren fahre ich den Bulli.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr wertstabil
- +
gutes Zugfahrzeug
- +
ideal als Familienfahrzeug mit Kindern und Hund etc.
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
2 Liter und 150 PS sind ein optimaler Kompromiss
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für seine Größe agil und wendig
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
3-Zonen-Klimaautomatik ist schnell und effektiv
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
wer den Bulli kennt weiß ihn zu schätzen als Gesamtpaket
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
97753 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Seit 5 Jahren fahre ich den Bulli. Für mich ein ideales Fahrzeug für die Familie, als Zugfahrzeug, als kleiner Camper für alle Zwecke und dabei äußerst wertstabil. Bei moderater Fahrweise auch für die Größe sparsam. Ich fahre ihn problemlos im Alltag deutlich unter 8 Liter/100km. Meine Version ist auch steuerlich interessant da noch mit 165 g/km Co gerechnet wird ;-) Ich habe das DSG Getriebe.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?