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VW Tiguan 1 (5N/5N2) Test

15.03.2019 09:09    |   Bericht erstellt von erb_wien

Testfahrzeug VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Leistung 140 PS / 103 Kw
Kilometerstand 98008 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von erb_wien 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 1 (5N/5N2) anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 1 (5N/5N2) (2007 - 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

die Kraftfahrzeuge von Volkswagen kann man als unsere bevorzugte Familienmarke bezeichnen. Sowohl mein Vater, mein Bruder als auch ich waren bis dato immer sehr mit den vielen von ihrem Unternehmen erworbenen Fahrzeugen - egal ob es die seinerzeitigen VW-Käfer, ersten Fahrzeuge der Reihe Golf 1-4 bis hin zu den beiden Tiguan`s (Tiguan1 und Tiguan2) – zufrieden waren und viel Freude damit hatten.

 

Leider ist bei dem vorletzten Fahrzeug diese Zufriedenheit nicht mehr gegeben, zumal die Mängel bei diesem – 2012 erworbenen VW Tiguan TDI BMT von Porsche Wien Nord mittlerweile eine Vielzahl von Mängel auftraten, die bei einem Kilometerstand von rund 96.000 km nicht auftreten dürften.

 

Das am 25.08.2016 durchgeführte Softwareupdate in ihrer Zweigstelle in Innsbruck zur Abgaswertkorrektur machte heuer

 

am 9.1. nach nur 95.000 km einen Tausch des Abgasrückführventiles notwendig, da es durch die starke Verschmutzung ständig hängen blieb. Die Händlerwerkstatt VW Weilguni in 1190 Wien konnte aufgrund der abgelaufenen befristeten vertrauensbildenden Maßnahme leider keine Kulanzlösung anbieten, der Tausch des AGR wurde in einer anderen zertifizierten KFz-Werkstätte vorgenommen.

 

 

 

Am 28.2.d.J. suchte ich die Händler-Werkstatt Weilguni in Wien 19, Muthgasse auf, da das Fahrzeug nach dem schalten in einen höheren Gang als auch im Tempomat-Betrieb (wenn der Motor zum halten der eingestellten Geschwindigkeit wieder Gas brauchte) stark ruckelte.

 

Diese teilte mir mit, dass ein Injektor außerhalb der Toleranz arbeite und getauscht werden müsse. Auch ein Marderbiss in eine elektrische Leitung müsse behoben werden. Die Kosten für den Tausch eines Injektors bei VW Weilguni in Wien 19 wurden mit € 1.200,- veranschlagt.

 

Im Zuge der Diagnose wurde eine ordentliche Funktion des getauschten AGR-Ventiles bestätigt und das keinerlei Störung durch dieses verursacht werde.

 

Aufgrund der extrem hohen Kosten entschloss ich mich, denn Injektor (€ 352,- zzgl. € 50,-) in einer anderen Fachwerkstätte tauschen zu lassen, der Marderschaden wurde gleich behoben und mit € 196,30 in Rechnung gestellt.

 

Am 5.3.d.J. - also 5 Tage nachher - trat der ursprüngliche Fehler samt weißem Rauch aus dem Auspuff als auch ein klappern auf und ich begab mich wieder in die Werkstätte von VW Weilguni in Wien 19, die mir mitteilte, dass nun auch die anderen 3 Injektoren kaputt sind und getauscht werden müssen. Kostenpunkt für die Diagnose € 61,99, Kostenschätzung für den Injektortausch mindestens € 3.600,-.

 

Am 6.3.d.J. lies ich die 3 verbliebenen und „gleichzeitig kaputtgewordenen“ Injektoren bei einer anderen Fachwerkstätte tauschen, Materialkosten € 870,- zzgl. die Werkstattkosten. Wieder ruckelt zeitweise das Fahrzeug beim schalten im Bereich zwischen 1.500 rpm und 1.900 rpm. Auch eine Prüfung am ÖAMTC-Prüfstand ergab keinen Aufschluß über den Fehler, zumal kein Fehler im Motormanagement angeführt wird und die Meßwerte im Referenzbereich waren. Eine Überprüfung durch den Bosch Car Service in Wien 16 gab leider auch keinen Aufschluß über den Schaden bzw. Fehlfunktion.

 

Bzgl. der von VW Weilguni als defekt befundeten Injektoren veranlaßte ich beim Bosch Service in Wien 22 eine Überprüfung.

 

Ergebnis:

 

Der am 28.02.d.J. als defekt befundete Injektor ist tadellos und in Ordnung und müßte für einen Wiedereinbau nicht einmal neu codiert werden.

 

Die am 5.3. als defekt befundeten 3 restlichen Injektoren werden noch überprüft.

 

Das ein Dieselfahrzeug nach 95.000km derartige Schäden aufweist, dass mit dem Softwareupdate der Schaden zu meinen Lasten gehen soll und dass 4 Bosch-Injektoren nach dieser Zeit gleichzeitig kaputt sind kann und will ich nicht glauben, dass ist nicht die gewohnte Qualität von Volkswagen.

 

Soweit ich mich erinnern kann, hatten alle von mir - berufl. oder privat - verwendeten Dieselfahrzeuge derartige defekte nicht einmal nach 200.000km, bei vergleichbaren Fahrzeugen mußten die AGR-Ventile bis heute nicht getauscht werden.

 

Die Freude und der Fahrspaß sind jetzt gänzlich weg und es bleibt nur zu hoffen, dass auch beim neuen Tiguan nicht der selber Qualitätseinbruch zu Tage tritt.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ruhig und stabil laufender Motor
  • - bekannte VW-Diesel-Mankos

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + das es ein Diesel ist
  • - die allseits Bekannten AGR-Probleme

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Einparksensor
  • - fehlende Heckcam

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + schöne Polsterung
  • - türeninnenwände leicht beschädigbar

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + VW Image
  • - mediale Berichterstattung leider wahr

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 1190
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Gasanlage (1200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

bestes Lanstreckenfahrzeug in dieser Preisklasse

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die bekannten Mängel und zeitiger Verschleiß sowie Betrügerische Vertragspartner von VW

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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