VW Tiguan 1 (5N/5N2) 1.4 TSI 4motion Test
23.10.2017 18:45
| Bericht erstellt von
schnute1
Testfahrzeug |
VW Tiguan 1 (5N/5N2) 1.4 TSI 4motion |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
AMP |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
110000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
schnute1
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Tiguan wird als Alltagsauto von meiner Frau und mir bentzt
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Verarbeitung im Innenraum
- +
Kleine Spaltmasse
- -
Der Kofferraum verdient den Name nicht
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Guter Durchzug auch bei niedrigen Drehzahlen. Wie ein Diesel
- -
Erster Gang viel zu kurz untersetzt
- -
relativ durstig .Im Schnitt 8-9l/100km
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
fährt sich agil wie ein Kleinwagen (kurzer Radstand)
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Straffe bequeme Sitze
- +
Bedienung ist intuitiv wie alle VW
- +
leiser Motor
- -
Vorderachse poltert etwas
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Gutes Image ,geringer Wertverlust
- -
Design ist zwar langweilig aber beständig
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
7 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Gutes Alltagsauto ohne Aufreger. Der Allrad gibt ein gutes Gefühl bei winterlichen Strassen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Vorsicht bei 1.4 TSI Motoren bis 2011. Meiner hat 2014 auch einen neuen Motor bekommen. Kolbensteg gerissen. Ging auf Garantie beim Vorbesitzer
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?