VW Tiguan 1 (5N/5N2) 1.4 TSI Test
19.06.2016 00:02 | Bericht erstellt von MichaelPhilipp
Testfahrzeug | VW Tiguan 1 (5N/5N2) 1.4 TSI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | ANO |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 60000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe den Tiguan Ende Oktober 2015 gebraucht bei einem VW-Vertragshändler mit VW-Gebrauchtwagen-Garantie erworben. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, seltener Langstrecke. Seitdem haben einiges mit dem Fahrzeug erlebt. |
Karosserie
An den kleineren Kofferraum musste ich mich erst gewöhnen. Das vorherige Fahrzeug war ein Touran. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ausreichend Platz vorne und hinten
- - leichte Klappergeräusche auf der rechten Seite schmälern den Qualitätseindruck
Antrieb
Ich habe erst nach dem Kauf und nur nach hartnäckigem Nachhaken erfahren, dass der Tiguan einen fabrikneuen Motor erhalten hatte, den ich nun erst einmal einfahre. Und ich bin vorher Diesel mit Pumpe Düse gefahren. Der hochgezüchtete und sensible TSI verhält sich ganz anders. Daran musste ich mich erst gewöhnen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + laufruhiger Motor
- - in kritischen Fahrsituationen etwas träge, auf Kurzstrecken liegt der Verbrauch deutlich über den Herstellerangaben.
Fahrdynamik
Auch hier muss ich klarstellen, dass ich vorher einen robusten Diesel mit der alten Pumpe-Düse-Technik hatte. An die TSI-Variante mit Turbo und Kompressor musste ich mich erst gewöhnen. Im Vergleich stelle ich eine manchmal lästige Trägheit im höheren Drehzahlbereichen fest. Da fehlt es spürbar an Drehmoment. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicheres Fahrverhalten in allen Situationen, gutes bremsverhalten
- - reagiert manchmal etwas träge auf das Gaspedal
Komfort
Dass der Tiguan in der Team-Austattung mit relativ breiten Reifen ausgestattet ist, spürt man. Das vermittelt andererseits aber auch einen guten Fahrbahnkontakt. Halt nur gewöhnungsbedürftig. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + swhr leiser Motor
- + einfache, intuitive Bedienung
- + viele hilfreiche Asssistenten
- - sensible und spürbare Reaktion auf Bodenwellen
Emotion
Das stimmige Design ist leiden bei den folgenden Facelifs verschwunden. Wehalb wir uns genau für disees Modell entschieden haben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + eigenständiges Design, leider bei späteren Facelifts verloren gegangen
- - das Image ist aktuell optimierbar
Unterhaltskosten
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
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Gesamtfazit zum Test
Insgesamt sind wir noch zufrieden dem Fahrzeug.
Wir haben leider schon zum 3. Mal Anlass die Garantie-Karte zu ziehen. Weitere Infos in einem Update.
UPDATE 14.07.2017:
Nach rd. 2 Monaten war einer der beiden Bi-XENON-Scheinwerfer defekt. Inkl. Steuergerät. Es stellte sich heraus, dass zwei Abdeckkappen im Motorraum fehlten. Nässe hatte wohl zu einem Kurzschluss geführt. Wurde auf Garantie ersetzt.
Da das Start/Stopp-System nicht funktionierte, wurde das Fahrzeug von der eigenen Vertragswerkstatt (nicht die des Händlers) komplett gecheckt. Dabei wurde ein defekt am Motorsteuergerät festgestellt. Auch dieses wurde auf Garantie ersetzt.
Die Start/Stopp-Automatik funktioniert aber erst, nachdem dann auch noch die Batterie ausgetauscht wurde. Diese gab es leider nicht auf Garantie.
Nur das leichte Klappergeräusch auf der rechten Seite, zwischen Beifahrer- und Hintertür irritiert noch gelegentlich. Das gehen wir bei der 1. planmäßigen Inspektion im Herbst an.
Danach gibt es ein neues Update.