VW Tiguan 5N 2.0 TDI 4motion Test
27.11.2014 14:46
| Bericht erstellt von
SchrottPott
Testfahrzeug |
VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
AMR |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
130000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
SchrottPott
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ein Auto das Spaß macht, sparsam ist und durch den Allradantrieb sehr stramme Fahreigenschaften hat. Kurven machen Spaß. Einen Kauf kann ich aber nur beim Fachhändler empfehlen und auch eine Gebrauchtwagengarantie, weil so ein 4x4 Fahrzeug ein paar Bauteile besitzt, die besonderer Wartung und Pflege bedürfen. Auch weil sie eben zum strapaziösen Fahrspaß verleiten.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bequemer Einstieg, bequeme Sitzposition für Fahrer. Beifahrer haben ausreichend Platz.
- -
Der Blick über die Schulter beim Spurwechsel wird durch die B-Säule recht stark eingeschränkt. Die Frontscheibe list so niedrig, dass man bei ampeln schon mal den Kopf senken muss, um sie zu sehen.
3.0 von 5
Sparsam ist er, bei 120 auf einer Autobahn oder Landstaße kommt man unter 6 Liter. Richtig gescheucht über Langstrecke mit 180 vorwiegend, ohne jedoch viele Brems-/Beschleunigungsmanöver liegt der Verbrauch bei 9 Litern. In der Stadt normal gefahren liegt man bei 8 Litern Diesel. Was dem Tiger Fehlt, ist ein wenig mehr Power. Die 140 PS sind ausreichend. Die Höchstgeschwindigkeit mit unter 190 ein wenig schwach. 200 Diesel-PS und eine V-Max von 210 würde ihm besser zu gesicht stehen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gute Verbrauchswerte für so ein schweres Fahrzeug
- -
Zu schwach motorisiert mit 140 PS
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Flotte Kurvenfahrt möglich durch Allrad
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequemes Fahren auch für ältere Menschen
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sparsam ist er, bei 120 auf einer Autobahn oder Landstaße kommt man unter 6 Liter. Richtig gescheucht über Langstrecke mit 180 vorwiegend, ohne jedoch viele Brems-/Beschleunigungsmanöver liegt der Verbrauch bei 9 Litern. In der Stadt normal gefahren liegt man bei 8 Litern Diesel. Was dem Tiger Fehlt, ist ein wenig mehr Power. Die 140 PS sind ausreichend. Die Höchstgeschwindigkeit mit unter 190 ein wenig schwach. 200 Diesel-PS und eine V-Max von 210 würde ihm besser zu gesicht stehen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?