• Online: 2.999

VW Tiguan 5N 2.0 TDI 4motion Test

16.04.2013 22:02    |   Bericht erstellt von SchrottPott

Testfahrzeug VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AMR
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von SchrottPott 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 1 (5N/5N2) anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 1 (5N/5N2) (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wirkt sehr solide
  • - Unübersichtlich rundum. Rückspiegel hängt im Sichtfeld nach vorn rechts. Rückwärts ohne PDC nur ewtwas für gefühvolle Fahrer mit Erfahrung

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr günstig fahrbar bei vorsichtiger Fahrweise
  • + Großer Tank + Sparsames Fahrverhalten = sehr gute Reichweite
  • - Mit 140 PS immer noch ein wenig untermotorisiert
  • - 1. Gang viel zu kurz und 2 bis 3 zu kurz übersetzt, erfordert frühes Hochschalten.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr sicheres und stabiles Fahrgefühl. Fast wie ein Gokart.
  • - Der große Wendekreis mindert die Agilität ein wenig.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Die sehr straffe Federung (18 Zoll LM Serienfelge mit 235/50 Sommerreifen) macht das Fahren über leicht unebene Fahrbahn etwas "nervös"

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wenn das Wort erlaubt ist, ein Geilomat.
  • - Die jüngere 170 PS Diesel Version lässt eine positive Entwicklung vermuten.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde es wieder kaufen, allerdings mit einem stärkeren Motor und weicherer oder variabler Federung, dazu eine Automatik oder eine etwas besser abgestimmte Übersetzung der Gänge 1 bis 3. Es ist nur eine Frage des Geldes, denn günstig ist das Modell auch als Gebrauchtwagen nicht. Allerdings ist der Gesamteindruck plus "Emotion" das absolute Argument, es zu empfehlen.

Für einen Gebrauchtwagen spricht zusätzlich die Beliebtheit und die gut gefüllten Foren mit Tips und Tricks.

Sparsamer kann man so eins schweres Auto incl. Allrad nicht betreiben. Weitere positive Überraschungen erwarte ich im kommenden Winter.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0