• Online: 3.369

VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion Test

16.02.2016 19:39    |   Bericht erstellt von sportster wt

Testfahrzeug VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AKS
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 103800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von sportster wt 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 1 (5N/5N2) anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 1 (5N/5N2) (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre seit Mai 2012 mit dem Wagen brauche in für Geschäftsfahrten in der Schweiz und privat natürlich auch im Ausland.

Jetzt sind knapp 104'000km runter und ich denke ich kann einiges über den Wagen aussagen.

Eine zeitlang hat ich ein Motortuning drin, beim sanft fahren war es okay, aber mit Kickdown hats nicht perfekt harmoniert.

Karosserie

4.0 von 5

Platz ist vorn wie auf der Rückbank genug vorhanden, cool die verschiebbare Rückbank.

Kofferraum ist wirklich zu klein, die Kartonabdeckung eher nervig, gehört meines Erachtens nur in die wirkliche Golfklasse.

Verarbeitungslösungen nicht über alle Zweifel erhaben, Beispiel die lotterige Heckklappenverkleidung.

Fehlende Verkleidungen an den Türen im Innenraum, sowie fehlender Teppich im Kofferraum bei zusätzlichem Gepäckboden

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Grosszügiges Platzangebot vorn wie hinten, Materialien sind recht gut
  • - kleiner Kofferraum, schade kein Rollo mit Gepäcknetz

Antrieb

2.0 von 5

Durstiger Geselle könnte teilweise auch am Track&Styl liegen, beschönigender Bordcomputer zeigt bis 1,4l weniger als in Wirklichkeit, sehr hohe Verluste des 4Motion (Messung auf Referenzprüfstand des Strassenverkehrsamt Zürich) es kommen keine 100PS auf den Asphalt.

Schaltkurven des DSG lassen zu hohe Drehzahlen zu.

Ab 100 wird er zäh, darunter recht flink.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fährt zuverlässig
  • - Schlechter Wirkungsgrad des 4Motion, über 30% Verlust
  • - Bordcomputer beschönigt den Verbrauch um 15-20%

Fahrdynamik

3.0 von 5

Wendekreis ist verbesserungswürdig, man bemerkt dies beim einparkieren. Gewichtsverteilung sollte bei 4Motion neutraler sein, zu Frontlastig.

Leistungbedürfnisse ist immer subjektiv.

Bewertung tönt negativer als sie ist, war einfach verwöhnt mit 177PS und Heckantrieb.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Bremsen auch mit 1,5t Anhänger
  • - Verbrauchsfake des Bordcomputers
  • - Kopflastig, Schiebt über die Vorderräder für agile Fahrdynamik fehlen > 50Nm

Komfort

4.0 von 5

Sitze dürften hinten mehr Kontur haben.

Lordosenstütze hat noch Potential, das geht besser.

Federung ist passend, vielleicht für ältere Semester ein Touch zu sportlich, wobei die 18 235/50er Reifen dürften dies verursachen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Angenehm ist die Sitzheizung

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ist neutral
  • + Temperament eher gutmütig

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8854
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Navigationssystem (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hier macht man wenig falsch aber ohne viel Emotionen.

Gemächlich zum Reisen.

Noch nie ein PW gehabt der so zahm mit den Reifen umging!- hätte ich gewusst dass dieser Winter so mau ist, wäre ich mit den 1ten Winterreifen auch noch über den 4ten Winter gekommen!!!

1ter Sommersatz hat noch rund 4mm drauf.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Auf hohem Niveau gejammert, aber zuwenig Leistung für das Gewicht. DSG hat beim Anfahren aus dem Stand, Beispiel Stoppstrasse oder Kreisel eine gefühlte Sekunde bis der Wagen sich in Bewegung setzt.

Hoher Verbrauch bei meinem Fahrprofil von 70% Autobahn, 10% City oder Dörfer der Rest Überland.

Hängerbetrieb im Flachland okay aber nie San Bernadino, dann schieben Dich die LKW's hoch.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0