VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion Test
16.02.2016 19:39 | Bericht erstellt von sportster wt
Testfahrzeug | VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AKS |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 103800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahre seit Mai 2012 mit dem Wagen brauche in für Geschäftsfahrten in der Schweiz und privat natürlich auch im Ausland. Jetzt sind knapp 104'000km runter und ich denke ich kann einiges über den Wagen aussagen. Eine zeitlang hat ich ein Motortuning drin, beim sanft fahren war es okay, aber mit Kickdown hats nicht perfekt harmoniert. |
Karosserie
Platz ist vorn wie auf der Rückbank genug vorhanden, cool die verschiebbare Rückbank. Kofferraum ist wirklich zu klein, die Kartonabdeckung eher nervig, gehört meines Erachtens nur in die wirkliche Golfklasse. Verarbeitungslösungen nicht über alle Zweifel erhaben, Beispiel die lotterige Heckklappenverkleidung. Fehlende Verkleidungen an den Türen im Innenraum, sowie fehlender Teppich im Kofferraum bei zusätzlichem Gepäckboden |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Grosszügiges Platzangebot vorn wie hinten, Materialien sind recht gut
- - kleiner Kofferraum, schade kein Rollo mit Gepäcknetz
Antrieb
Durstiger Geselle könnte teilweise auch am Track&Styl liegen, beschönigender Bordcomputer zeigt bis 1,4l weniger als in Wirklichkeit, sehr hohe Verluste des 4Motion (Messung auf Referenzprüfstand des Strassenverkehrsamt Zürich) es kommen keine 100PS auf den Asphalt. Schaltkurven des DSG lassen zu hohe Drehzahlen zu. Ab 100 wird er zäh, darunter recht flink. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fährt zuverlässig
- - Schlechter Wirkungsgrad des 4Motion, über 30% Verlust
- - Bordcomputer beschönigt den Verbrauch um 15-20%
Fahrdynamik
Wendekreis ist verbesserungswürdig, man bemerkt dies beim einparkieren. Gewichtsverteilung sollte bei 4Motion neutraler sein, zu Frontlastig. Leistungbedürfnisse ist immer subjektiv. Bewertung tönt negativer als sie ist, war einfach verwöhnt mit 177PS und Heckantrieb. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Bremsen auch mit 1,5t Anhänger
- - Verbrauchsfake des Bordcomputers
- - Kopflastig, Schiebt über die Vorderräder für agile Fahrdynamik fehlen > 50Nm
Komfort
Sitze dürften hinten mehr Kontur haben. Lordosenstütze hat noch Potential, das geht besser. Federung ist passend, vielleicht für ältere Semester ein Touch zu sportlich, wobei die 18 235/50er Reifen dürften dies verursachen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Angenehm ist die Sitzheizung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist neutral
- + Temperament eher gutmütig
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8854 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Navigationssystem (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Hier macht man wenig falsch aber ohne viel Emotionen.
Gemächlich zum Reisen.
Noch nie ein PW gehabt der so zahm mit den Reifen umging!- hätte ich gewusst dass dieser Winter so mau ist, wäre ich mit den 1ten Winterreifen auch noch über den 4ten Winter gekommen!!!
1ter Sommersatz hat noch rund 4mm drauf.
Auf hohem Niveau gejammert, aber zuwenig Leistung für das Gewicht. DSG hat beim Anfahren aus dem Stand, Beispiel Stoppstrasse oder Kreisel eine gefühlte Sekunde bis der Wagen sich in Bewegung setzt.
Hoher Verbrauch bei meinem Fahrprofil von 70% Autobahn, 10% City oder Dörfer der Rest Überland.
Hängerbetrieb im Flachland okay aber nie San Bernadino, dann schieben Dich die LKW's hoch.