VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion Test
17.08.2015 18:32
| Bericht erstellt von
Bonnie.500
Testfahrzeug |
VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
AKS |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
22000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Bonnie.500
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Design ist sachlich, übersichtlich, kommt aber trotzdem nicht "kastig" rüber
- -
Kofferraum ist recht klein.; ist besser, wenn man die "Schublade" entfernt (Kofferraum dann tiefer), aber das ist etwas umständlich
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
7-Gang DSG ist eine Wucht. Gangwechsel kaum spürbar und sehr schnell.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Wendekreis mit über 12 Metern eindeutig zu groß. Gerade hier in D mit den vielen engen Gegebenheiten.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Federung ist nicht einstellbar, aber für die meisten Strassenverhältnisse völlig ausreichend
- -
Hatte mich beim Kauf für die einstellbare Federung interessiert; sie war mir mit über €1100 dann doch zu teuer
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design ist typisch VW: eher sachlich und auf gute Raumausnutzung getrimmt.
- -
Somit auch nicht gerade emotionsbetont. Vermute, daß die meisten Tiguanfahrer eher kopfgesteuert sind.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
76889 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 40% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer einen mittelgroßen SUV sucht, ist mit dem Tiguan bestens bedient. Der 2 Liter TDI Motor passt sehr gut zum Fahrzeug. Wer es sehr sportlich möchte, wird sich wohl nicht für einen Tiguan entscheiden. Komfort ist sehr gut, er ist auch recht sparsam. Für eine 4-köpfige Familie ist der Tiguan eher nicht zu empfehlen, dafür ist der Kofferraum zu klein. Nächstes Jahr soll es ja eine Langversion geben; hoffentlich bleibt die nicht nur USA vorbehalten. Anschaffungskosten sind eher an der höheren Kante, aber der Wiederverkaufswert ist gut, die Qualität stimmt auch.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?