• Online: 2.946

VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion Test

19.12.2016 19:07    |   Bericht erstellt von metalhead71

Testfahrzeug VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ANK
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 85400 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von metalhead71 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 1 (5N/5N2) anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 1 (5N/5N2) (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hi, den Tiguan Track & Style habe ich im Juli 2012 gekauft und fahre ihn derzeit noch. Ich bin 85000km mit dem Fahrzeug gefahren und hatte keinerlei Pannen oder Defekte. Einfach nur fahren. Die Straßenlage ist für einen SUV echt klasse. Im Grenzbereich fängt ein ESP das Auto wieder ein. Das Fahrverhalten ist dann eher einem Auto mit Frontantrieb ähnlich, hinten bricht es nicht aus. Meistens bin ich aber ganz normal gefahren. Ich hatte das Fahrzeug 4x im Waldeinsatz zum Holzerwerb und war mit der Geländetauglichkeit und der Bodenfreiheit sehr zufrieden. Einzig die Reifen setzen im Schlamm die Grenzen.

Der Allradantrieb ist im Alltag echt klasse. Bei Regen kann man auch stark beschleunigen. Schlupf ist fast ein Fremdwort.

Der Verbrauch pendelte sich bei etwa 7,5 Litern im Schnitt ein.

Der Dieselmotor mag es nicht sonderlich in den Gänge 5 und 6 aus unteren Drehzahlen zu beschleunigen. Die Motorcharakteristik finde ich damit nicht optimal, aber das ist jammern auf hohem Niveau, man kann ja auch runterschalten und hat mehr Kraft. Allgemein ist mir das Getriebe aber etwas zu lang übersetzt, ist wohl der Verbrauchseffizienz geschuldet.

Die Musikanlage mit digitalem 8-Kanal-Verstärker ist gut und recht dynamisch.

Insgesamt bin ich noch kein anderes Auto gefahren und so damit zufrieden gewesen. War allerdings auch mein erstes Auto das ich mir neu gekauft habe. Wenn man andere Dauertest liest, erfährt man ja was auf so einer Distanz alles Kaputt gehen kann. Beim Tiguan nicht mal eine Glühbirne. Die Inspektionsintervalle von 30.000km sind klasse und waren nicht teuer. Ergo war ich in den 4 Jahren und 5 Monaten nur 2x dort. Damit liegen die Inspektionskosten unter 200 Euro jährlich.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + 5 vollwertige Plätze, Kofferraum reicht für Alltag, kein Rost, alles gut
  • - Mit vollwertigem Kinderwagen ist der Kofferraum voll. Wer also Babys hat.....da gibt es geräumigere Autos und dafür hatben wir im Alltag ein anderes Auto

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor dreht schön hoch und ist für einen Diesel drehfreudig, Getriebe ist sehr gut zu schalten, Verbrauch SUV-Typisch etwas höher.
  • - Durchzug in den Gängen 5 und 6 mau

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Einfach klasse. Direkt und komfortabel. Ein guter Kompromiss.
  • - Jammern auf hohem Niveau : driften nicht wirklich möglich

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles gut !
  • - es gibt nichts negatives

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Reinsetzen und wohlfühlen
  • - Wer richtig sportlich fahren will ist hier falsch. Schnell und sicher aber sehr gut möglich.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 30890
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr zuverlässig. Insgesamt eine eierlegende Wollmilchsau. Alltag klasse, wenn es schnell gehen soll sehr sicher und Feldwege/leichtes Gelände auch sehr gut möglich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die eierlegende Wollmilchsau kann man auch negativ auslegen. Kann alles gut, aber nichts perfekt.

Im Gelände - gibt es bessere

Wer sportlich fahren will - es gibt bessere

Wer mehr Platz benötigt - es gibt bessere

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0