VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion Test
19.12.2016 19:07 | Bericht erstellt von metalhead71
Testfahrzeug | VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ANK |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 85400 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Hi, den Tiguan Track & Style habe ich im Juli 2012 gekauft und fahre ihn derzeit noch. Ich bin 85000km mit dem Fahrzeug gefahren und hatte keinerlei Pannen oder Defekte. Einfach nur fahren. Die Straßenlage ist für einen SUV echt klasse. Im Grenzbereich fängt ein ESP das Auto wieder ein. Das Fahrverhalten ist dann eher einem Auto mit Frontantrieb ähnlich, hinten bricht es nicht aus. Meistens bin ich aber ganz normal gefahren. Ich hatte das Fahrzeug 4x im Waldeinsatz zum Holzerwerb und war mit der Geländetauglichkeit und der Bodenfreiheit sehr zufrieden. Einzig die Reifen setzen im Schlamm die Grenzen. Der Allradantrieb ist im Alltag echt klasse. Bei Regen kann man auch stark beschleunigen. Schlupf ist fast ein Fremdwort. Der Verbrauch pendelte sich bei etwa 7,5 Litern im Schnitt ein. Der Dieselmotor mag es nicht sonderlich in den Gänge 5 und 6 aus unteren Drehzahlen zu beschleunigen. Die Motorcharakteristik finde ich damit nicht optimal, aber das ist jammern auf hohem Niveau, man kann ja auch runterschalten und hat mehr Kraft. Allgemein ist mir das Getriebe aber etwas zu lang übersetzt, ist wohl der Verbrauchseffizienz geschuldet. Die Musikanlage mit digitalem 8-Kanal-Verstärker ist gut und recht dynamisch. Insgesamt bin ich noch kein anderes Auto gefahren und so damit zufrieden gewesen. War allerdings auch mein erstes Auto das ich mir neu gekauft habe. Wenn man andere Dauertest liest, erfährt man ja was auf so einer Distanz alles Kaputt gehen kann. Beim Tiguan nicht mal eine Glühbirne. Die Inspektionsintervalle von 30.000km sind klasse und waren nicht teuer. Ergo war ich in den 4 Jahren und 5 Monaten nur 2x dort. Damit liegen die Inspektionskosten unter 200 Euro jährlich. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 5 vollwertige Plätze, Kofferraum reicht für Alltag, kein Rost, alles gut
- - Mit vollwertigem Kinderwagen ist der Kofferraum voll. Wer also Babys hat.....da gibt es geräumigere Autos und dafür hatben wir im Alltag ein anderes Auto
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor dreht schön hoch und ist für einen Diesel drehfreudig, Getriebe ist sehr gut zu schalten, Verbrauch SUV-Typisch etwas höher.
- - Durchzug in den Gängen 5 und 6 mau
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Einfach klasse. Direkt und komfortabel. Ein guter Kompromiss.
- - Jammern auf hohem Niveau : driften nicht wirklich möglich
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles gut !
- - es gibt nichts negatives
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Reinsetzen und wohlfühlen
- - Wer richtig sportlich fahren will ist hier falsch. Schnell und sicher aber sehr gut möglich.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 30890 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Sehr zuverlässig. Insgesamt eine eierlegende Wollmilchsau. Alltag klasse, wenn es schnell gehen soll sehr sicher und Feldwege/leichtes Gelände auch sehr gut möglich.
Die eierlegende Wollmilchsau kann man auch negativ auslegen. Kann alles gut, aber nichts perfekt.
Im Gelände - gibt es bessere
Wer sportlich fahren will - es gibt bessere
Wer mehr Platz benötigt - es gibt bessere