VW Tiguan 5N 2.0 TDI 4 Motion
26.02.2012 11:36
| Bericht erstellt von
Reitel648
Testfahrzeug |
VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI 4motion |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
AMR |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
82500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Reitel648
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
6 Gang Automatik schaltet sauber durch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute standfeste Bremsen
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
mit 18 Zoll Sommerreifen teilweise holprig
3.5 von 5
MAn sollte sich im klaren sein das es kein Sportwagen ist und auch durch einen stärkeren Motor keiner wird. Wir sind mit dem Fahrzeug zufrieden, so zu frieden das wir uns das neue Modell bereits bestellt haben.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design und Temperament entsprechend einem SUV
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wir sind mit dem Fahrzeug zufrieden, Motorleistung und Platzangebot sind ok, Kofferraum könnte für die Urlaubsfahrt bei drei Erwachsenen Personen etwas größer sein. Hier kann man sich mit dem umklappen eines Teiles der zweiten Sitzreihe behelfen. Sitzposition erhöht dadurch ist der Einstieg angenehmer. Das Fahrzeug gefällt uns so gut das wir bereits ein FL Modell bestellt haben.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn jemand einen Sportwagen sucht ist er hier am falschen Platz, auch ein stärkerer Motor macht aus einen SUV keinen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Oct 19 09:17:00 CEST 2015 | Spannungsprüfer25281
Frage an ALLE TIGUAN-Benutzer:
Wer hat Erfahrung mit einem TIGUAN, der mit der ADAPTIVEN Federung ausgestattet ist?
Hat Jemand damit wenigstens eine Probefahrt auf schlechter Fahrbahn gemacht?
DANK im Voraus.
Gruss
Rodolfo
Tue Nov 10 14:12:55 CET 2015 | Gelöscht785560
An Roldolfo33,
"Adaptive Federung" (eigentlich Dämpfung) heißt bei VW "Dynamic Chassis Control" - DCC.
1) Vorweg: "Meiner" hat kein DCC, ist ab und zu etwas rumpelig mit den niederquerschnittsreifen - aber wurde halt gebraucht als Zugmaschine gekauft.
2) DCC macht beim Tiguan einen gewaltigen Komfortunterschied. Bin Probegefahren auf Kopfsteinpflaster und Betonplatten mit unterschiedlichen Fugen. Der Wagen scheint selbst im Modus "normal" um einiges komfortabler. Im "C" Modus ist es eine Freude über schlechte Straßen zu "Brettern".
Ich ärgere mich öfter, dass ich nicht auf einen passenden Gebrauchten mit DCC gewartet habe.
3) Im Turan habe ich keinen großen Unterschied zwischen ohne und mit DCC bemerkt.
Sat Dec 31 13:25:07 CET 2016 | moodus
Hallo,
wir haben seit etwa 2 Wochen einen Tiguan mit DCC. Da die Straßen in unserem Landkreis stellenweise sehr holprig, um nicht zu sagen eine Zumutung sind, waren wir auf DCC sehr gespannt und haben es auch gleich ausprobiert. SUPER!! Ich möchte DCC jetzt schon nicht mehr missen.
LG
moodus