• Online: 2.170

VW Tiguan 5N 2.0 TDI Test

10.11.2011 10:08    |   Bericht erstellt von Ti-Driver

Testfahrzeug VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ANP
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 49000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Ti-Driver 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 1 (5N/5N2) anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 1 (5N/5N2) (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre den 103 kW Diesel mit Wandlerautomatic bisher ohne Probleme.Bei 12000 Km wurde durch Fa. Wetterauer eine Leistungserhöhung auf 125 kW mit 3 Jahre Garantie vorgenommen.Die Kur hat dem Wagen gut getan.Etwa 0,5 Ltr. Verbrauchsminderung bei einer super Leistungsentfaltung.Habe die Garantie gerade um weitere 3 Jahre verlängert.Leider wurde die Wandlerautomatic zu gunsten des DSG aufgegeben.Da ich auch schlechte Wegstrecken fahre habe ich 2010 eine Höherlegung durchgeführt mit Federn und Bilsteindämpfer. Dazu Reifen 225/70R16 auf der Serienfelge.Hat insgesamt gut 4 cm ausgemacht.Der Gesamtverbrauch über die gesamte Fahrleistung liegt bei 8,4 Ltr/100Km.Da ich auch gelegentlich einen Pferdeanhänger mitführe würde ich mich nach meinen Erfahrungen immer wieder für eine Wandlerautomatic entscheiden. Mein nächstes Fahrzeug wird daher wohl der neue 5er SUV von Mazda sein.Hoffe das dieser wie mein Tiguan unauffällig seinen Dienst verrichtet.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Materialmix könnte eine Steigerung vertragen

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Leistungssteigerung ist super
  • - Serienmotor mit Euro 5 schwach

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Serienfahrwerk sollte nur mit Dämpferverstellung geordert werden.
  • - Wendekreis könnte kleiner sein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Standheizung wenn vorhanden ist eine feine Sache
  • - Innenraumerwärmung bei Serienausstattung stark verzögert.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Stoßfänger vorn bei Field &Track gewöhnungsbedürftig aber nützlich.

Unterhaltskosten

Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug entsprach und entspricht meinen Vorstellungen so wie ich mir meinen Tiguan aufgerüstet habe. Mit einer Wandlerautomatic würde ich sofort einen Neukauf tätigen.Dann aber sofort mit dem 125 Kw Serienmotor oder wenn nicht möglich wieder Leistung erhöhen, aber immer mit Garantieanspruch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund das Fahrzeug nicht zu empfehlen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0