VW Tiguan 5N 2.0 TDI Test
10.11.2011 10:08
| Bericht erstellt von
Ti-Driver
Testfahrzeug |
VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
ANP |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
49000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Ti-Driver
4.0 von 5
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Fahre den 103 kW Diesel mit Wandlerautomatic bisher ohne Probleme.Bei 12000 Km wurde durch Fa. Wetterauer eine Leistungserhöhung auf 125 kW mit 3 Jahre Garantie vorgenommen.Die Kur hat dem Wagen gut getan.Etwa 0,5 Ltr. Verbrauchsminderung bei einer super Leistungsentfaltung.Habe die Garantie gerade um weitere 3 Jahre verlängert.Leider wurde die Wandlerautomatic zu gunsten des DSG aufgegeben.Da ich auch schlechte Wegstrecken fahre habe ich 2010 eine Höherlegung durchgeführt mit Federn und Bilsteindämpfer. Dazu Reifen 225/70R16 auf der Serienfelge.Hat insgesamt gut 4 cm ausgemacht.Der Gesamtverbrauch über die gesamte Fahrleistung liegt bei 8,4 Ltr/100Km.Da ich auch gelegentlich einen Pferdeanhänger mitführe würde ich mich nach meinen Erfahrungen immer wieder für eine Wandlerautomatic entscheiden. Mein nächstes Fahrzeug wird daher wohl der neue 5er SUV von Mazda sein.Hoffe das dieser wie mein Tiguan unauffällig seinen Dienst verrichtet.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Materialmix könnte eine Steigerung vertragen
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die Leistungssteigerung ist super
- -
Serienmotor mit Euro 5 schwach
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Serienfahrwerk sollte nur mit Dämpferverstellung geordert werden.
- -
Wendekreis könnte kleiner sein
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Standheizung wenn vorhanden ist eine feine Sache
- -
Innenraumerwärmung bei Serienausstattung stark verzögert.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Stoßfänger vorn bei Field &Track gewöhnungsbedürftig aber nützlich.
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug entsprach und entspricht meinen Vorstellungen so wie ich mir meinen Tiguan aufgerüstet habe. Mit einer Wandlerautomatic würde ich sofort einen Neukauf tätigen.Dann aber sofort mit dem 125 Kw Serienmotor oder wenn nicht möglich wieder Leistung erhöhen, aber immer mit Garantieanspruch.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund das Fahrzeug nicht zu empfehlen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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