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VW Tiguan 5N 2.0 TSI 4 Motion Test

01.08.2011 14:47    |   Bericht erstellt von NCS2011

Testfahrzeug VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN AND
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von NCS2011 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 1 (5N/5N2) anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 1 (5N/5N2) (2007 - 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre den Tiguan täglich in Bogota, Kolumbien + Umgebung, bei recht schlechten Straßenverhältnissen, d.h. viele Löcher und welliger Belag sowie viel Staus.

Karosserie

4.0 von 5

Leider hat mein Tiguan ein Klappern, wenn ich gröber Unebenheiten durchfahre. Es scheint vorne rechts aus dem Motorraum zu kommen, bzw. von der Beifahrertür. Es wurde schon 2x das Motorlager getauscht, und auch schon 2x die Tür eingestellt - aber die Geräusche sind immer noch da. Ich werde nun wohl damit leben, denn die Jungs in der Werkstatt scheinen das Problem nicht in den Griff zu bekommen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Solide Verarbeitung
  • + Design des Innenraums
  • + Bequeme Sitze, nicht zu weich
  • - Klappern
  • - Türgriffe Innen aus kratzempfindlichem Billigplastik

Antrieb

4.5 von 5

Ich habe die 170PS Benzinvariante und die Beschleunigung und der Durchzug sind sehr gut. Wenn der Turbo erst mal kommt, dann hält ihn nichts mehr auf. Das Problem ist nur, daß das DSG den Motor immer schön spritsparend auf niederen Drehzahlen hält. Gibt man dann ein wenig Gas schaltet das DSG nicht runter, so daß der Durchzug eher schlecht ist. Man muß also jedes Mal einen kurzen Fast-Kickdown machen - DSG schaltet runter, und dann kann man die Gaspedalstellung auf 50% zurück nehmen - wenn man es nicht ganz so eilig hat.

Der Sportmodus des DSG ist eher nicht zu empfehlen, da die Gänge dort bis 6000 U/min ausgedreht werden. Allerdings fällt das Drehmoment des Motors über 5000 U/min rapide ab, so daß im Bereich 5000 - 6000 U/min eigtl "nix geht". Also besser im "D" Modus fahren. Ich verwende "S" nur bergauf oder bergab.

Auch eine Empfehlung für due 170PS Variante ist das Chiptunung von www.goapr.com. Damit hat er dann angeblich 250PS bei einem Drehmoment von 400Nm. Das macht richtig Spaß :-)

Den Verbrauch finde ich für ein 1,7t SUV völlig okay - im Stradtverkehr mit vielen Staus (es bewegt sich hier in Bogota alles sehr zäh) 12.5l/100km - auf der Landstraße gemütlich auch unter 8l/100km. Bzgl Chiptuning hatte ich das Gefühl dass der Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise sogar ca 1l/100km weniger ist. Genaue Messungen habe ich aber keine, da es wegen des Mixes Stadt-Stau und Landstraße es eben sehr stark auf diesen Mix ankommt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wenn der Turbo kommt, bleiben die anderen im Verlgeich stehen :-)
  • + 1x DSG - nie mehr konventionelle Automatik
  • - DSG schaltet tu träge runter
  • - Im Sport Modus des DSG werden die Gänge zu hoch ausgedreht

Fahrdynamik

5.0 von 5

Thama Parkhaus: Auch bei steilen Auffahrten nimmt das 7-Gang DSG gerne den 2. Gang, wo der Motor es dann fast nicht schafft wg der niederen Drehzahl. Es ist ja kein Diesel. Hier muß ich regelmäßig manuel den 1. Gang auswählen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Straff, aber nicht zu hart
  • - Das träge runterschalten des DSG nervt manchmal

Komfort

5.0 von 5

Das Multifunktionslederlenkrad ist eine wirklich feine Sache. Liegt sehr gut in der Hand und hilft sehr bei der Bedienung des Radios.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Beim Komfort gibt es nichts auszusetzen

Emotion

5.0 von 5

Speziell mit APR-Chiptuning (Stage I) eine Rakete. Die Viertelmeile (402m) hat er aus dem Stand schon in 15.8 Sekunden bei einer Zielgeschwindigkeit von 152km/h geschafft (auf 2600m Höhe wohlgemerkt!), wobei schätzungsweise 15.6 Sekunden auch noch drin sind :-)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Macht einfach Spaß

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach eine Empfehlung für Leute die gerne ein dynamisch-flottes SUV möchten z.B. für mehr Federweg bei schlechten Straßen wie hier in Kolumbien - wo die Höchstgeschwindigkeit 120km/h beträgt - und nicht mit 3 Kindern verreisen möchten. Der Kofferraum ist nämlich nicht der größte.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für eine 4-köpfige Familie, speziell bei Urlaubsfahrten wohl eher knapp bemessen. Und typisch SUV wegen dem erhöhten Luftwiderstand für schnelle Autobahnetappen aus Spritverbrauchssicht sicher kein Optimum.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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