VW Tiguan 5N 2.0 TSI 4 Motion Test
01.08.2011 14:47 | Bericht erstellt von NCS2011
Testfahrzeug | VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | AND |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre den Tiguan täglich in Bogota, Kolumbien + Umgebung, bei recht schlechten Straßenverhältnissen, d.h. viele Löcher und welliger Belag sowie viel Staus. |
Karosserie
Leider hat mein Tiguan ein Klappern, wenn ich gröber Unebenheiten durchfahre. Es scheint vorne rechts aus dem Motorraum zu kommen, bzw. von der Beifahrertür. Es wurde schon 2x das Motorlager getauscht, und auch schon 2x die Tür eingestellt - aber die Geräusche sind immer noch da. Ich werde nun wohl damit leben, denn die Jungs in der Werkstatt scheinen das Problem nicht in den Griff zu bekommen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Solide Verarbeitung
- + Design des Innenraums
- + Bequeme Sitze, nicht zu weich
- - Klappern
- - Türgriffe Innen aus kratzempfindlichem Billigplastik
Antrieb
Ich habe die 170PS Benzinvariante und die Beschleunigung und der Durchzug sind sehr gut. Wenn der Turbo erst mal kommt, dann hält ihn nichts mehr auf. Das Problem ist nur, daß das DSG den Motor immer schön spritsparend auf niederen Drehzahlen hält. Gibt man dann ein wenig Gas schaltet das DSG nicht runter, so daß der Durchzug eher schlecht ist. Man muß also jedes Mal einen kurzen Fast-Kickdown machen - DSG schaltet runter, und dann kann man die Gaspedalstellung auf 50% zurück nehmen - wenn man es nicht ganz so eilig hat. Der Sportmodus des DSG ist eher nicht zu empfehlen, da die Gänge dort bis 6000 U/min ausgedreht werden. Allerdings fällt das Drehmoment des Motors über 5000 U/min rapide ab, so daß im Bereich 5000 - 6000 U/min eigtl "nix geht". Also besser im "D" Modus fahren. Ich verwende "S" nur bergauf oder bergab. Auch eine Empfehlung für due 170PS Variante ist das Chiptunung von www.goapr.com. Damit hat er dann angeblich 250PS bei einem Drehmoment von 400Nm. Das macht richtig Spaß :-) Den Verbrauch finde ich für ein 1,7t SUV völlig okay - im Stradtverkehr mit vielen Staus (es bewegt sich hier in Bogota alles sehr zäh) 12.5l/100km - auf der Landstraße gemütlich auch unter 8l/100km. Bzgl Chiptuning hatte ich das Gefühl dass der Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise sogar ca 1l/100km weniger ist. Genaue Messungen habe ich aber keine, da es wegen des Mixes Stadt-Stau und Landstraße es eben sehr stark auf diesen Mix ankommt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wenn der Turbo kommt, bleiben die anderen im Verlgeich stehen :-)
- + 1x DSG - nie mehr konventionelle Automatik
- - DSG schaltet tu träge runter
- - Im Sport Modus des DSG werden die Gänge zu hoch ausgedreht
Fahrdynamik
Thama Parkhaus: Auch bei steilen Auffahrten nimmt das 7-Gang DSG gerne den 2. Gang, wo der Motor es dann fast nicht schafft wg der niederen Drehzahl. Es ist ja kein Diesel. Hier muß ich regelmäßig manuel den 1. Gang auswählen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Straff, aber nicht zu hart
- - Das träge runterschalten des DSG nervt manchmal
Komfort
Das Multifunktionslederlenkrad ist eine wirklich feine Sache. Liegt sehr gut in der Hand und hilft sehr bei der Bedienung des Radios. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Beim Komfort gibt es nichts auszusetzen
Emotion
Speziell mit APR-Chiptuning (Stage I) eine Rakete. Die Viertelmeile (402m) hat er aus dem Stand schon in 15.8 Sekunden bei einer Zielgeschwindigkeit von 152km/h geschafft (auf 2600m Höhe wohlgemerkt!), wobei schätzungsweise 15.6 Sekunden auch noch drin sind :-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Macht einfach Spaß
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach eine Empfehlung für Leute die gerne ein dynamisch-flottes SUV möchten z.B. für mehr Federweg bei schlechten Straßen wie hier in Kolumbien - wo die Höchstgeschwindigkeit 120km/h beträgt - und nicht mit 3 Kindern verreisen möchten. Der Kofferraum ist nämlich nicht der größte.
Für eine 4-köpfige Familie, speziell bei Urlaubsfahrten wohl eher knapp bemessen. Und typisch SUV wegen dem erhöhten Luftwiderstand für schnelle Autobahnetappen aus Spritverbrauchssicht sicher kein Optimum.