• Online: 3.091

VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion Test

18.07.2019 10:19    |   Bericht erstellt von prizzy

Testfahrzeug VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN AND
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 193000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von prizzy 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 1 (5N/5N2) anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 1 (5N/5N2) (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

2.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Unterboden sehr Korrosionsanfällig/ schlechter Korrosionsschutz

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr guter Kraftstoffverbrauch / Landstrasse
  • - Sehr hoher Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Wendekreis zu gross

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Wünsche mir eine Einstellungsmöglichkeit

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design des 1er Modell gefällt mir besser als das aller Folgemodelle

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 16727
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (1400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Verbrauch im Stadtverkehr ist einfach zu hoch, selbst mit Verwendung des Tempomats und vorausschauender Fahrweise schaffe ich es nicht, den Tiguan unter 11 l zu drücken.

Der Korrosionsschutz ab Werk ist einfach mangelhaft, ein Fahrzeug was nach 11 Jahren starke Korrosionsschäden aufweist, verdient nunmal kein Lob.

Mit dem 2.0 TSI Motor hat sich VW auch nicht grad mit Ruhm bekleckert,

viel zu hoher Verbrauch, Steuerketten ( die sich ja lt. VW nicht längen , Ha Ha Ha).

Fazit für mich: Das ist der schlechteste ( und auch teuerste VW ) den ich je hatte

( von 8 ) und auch der letzte. Der nächste wird ein Koreaner !!!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0