VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion Test
18.07.2019 10:19 | Bericht erstellt von prizzy
Testfahrzeug | VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | AND |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 193000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Unterboden sehr Korrosionsanfällig/ schlechter Korrosionsschutz
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr guter Kraftstoffverbrauch / Landstrasse
- - Sehr hoher Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Wendekreis zu gross
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wünsche mir eine Einstellungsmöglichkeit
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design des 1er Modell gefällt mir besser als das aller Folgemodelle
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 16727 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (1400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Verbrauch im Stadtverkehr ist einfach zu hoch, selbst mit Verwendung des Tempomats und vorausschauender Fahrweise schaffe ich es nicht, den Tiguan unter 11 l zu drücken.
Der Korrosionsschutz ab Werk ist einfach mangelhaft, ein Fahrzeug was nach 11 Jahren starke Korrosionsschäden aufweist, verdient nunmal kein Lob.
Mit dem 2.0 TSI Motor hat sich VW auch nicht grad mit Ruhm bekleckert,
viel zu hoher Verbrauch, Steuerketten ( die sich ja lt. VW nicht längen , Ha Ha Ha).
Fazit für mich: Das ist der schlechteste ( und auch teuerste VW ) den ich je hatte
( von 8 ) und auch der letzte. Der nächste wird ein Koreaner !!!