VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion Test
17.03.2023 11:12
| Bericht erstellt von
ustig
Testfahrzeug |
VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion |
Leistung |
200 PS / 147 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
ANF |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
50900 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
ustig
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Einsatz überwiegend für Strecken bis 50 km, gelegentlich auch einige hundert km.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.5 von 5
Bei gemäßigter Autobahnfahrt sinkt der Verbrauch bei etwa 120km/h durchaus auch nennenswert unter 10 liter/100km.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Super Handling, sehr agil, nimmt Gasgeben sofort an
- -
Verbrauch im Durchschnitt rund 12,25 (50.000km)
- -
bei gemäßigter Fahrweise 13 ltr/100 km im Stadtverkehr
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
5.0 von 5
Ermüdungsfreies Fahren auch auf langen Strecken
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr bequeme Sitze
- -
Kunstleder würde ich nicht mehr nehmen
3.5 von 5
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man keine Oberklasse-Ansprüche hat.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Die Optik ist vollkommen ok
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
67 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Batterie/Kühler (650 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist in dieser Ausführung ein unauffälliges Fahrzeug mit dem Zeug zum Wolf im Schafspelz.
Ich würde dieses Fahrzeug grundsätzlich wieder kaufen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Verbrauch ist mit durchschnittlich 12,25 l/100km bei gefahrenen 50.000 km ziemlich hoch.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?