VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion Test
01.01.2022 17:03
| Bericht erstellt von
Skorpionin
Testfahrzeug |
VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion |
Leistung |
179 PS / 132 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
BED |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
161000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2012 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Skorpionin
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Verbrauch zu hoch,
- -
Sehr Öldurstig (2l. pro Jahr zusätzlich)
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gutes Fahrverhalten, liegt gut auf der Straße auch bei hohen Geschwindigkeiten
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
man hatte mit der erhöhten Sitzform einen guten Überblick über die Straßenlage
- -
es gab keine
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein seriöses neutrales Auto, unaufgeregtes Design
- -
Das äußere Design könnte frecher, ansprechender sein, es wirkt ansonsten erwas bieder
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
41751 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (1800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto ist gut für Familien mit 2 Kindern zu empfehlen, die Platz benötigen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für die Autobahn ist der Tiguan Benziner nur mäßig geeignet, da er bei sportlicher und häufiger, längere Fahrweise doch sehr durstig wird und die Tankstelle mindestens 1x pro Woche angesteuert werden muss. Ebenso fangen die Reparaturen beim Tiguan Benziner bereits ab 150000km an, da dieser es, auch laut Werksattmitarbeiter, nicht wie der Diesel gewohnt wäre, soviele Fahrten auf der Autobahn abzuleisten.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?