VW Tiguan 5N 2.0 TSI 4 Motion Test
26.07.2011 13:02
| Bericht erstellt von
supermailo
Testfahrzeug |
VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion |
Leistung |
200 PS / 147 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
ANG |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
82000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
supermailo
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Kurzes Fazit zu meinem Tiguan, inzwischen über 80.000km drauf, läuft nach wie vor vollkommen problemlos.
Irgendwann wurde mal die Drosselklappe getauscht, war Garantie, Leihwagen gab´s umsonst (mit dem musste ich dann in 2 Tagen ca. 1.500km fahren).
Verbrauch deckt sich mit den Werksangaben, kann mich also in keinster Weise beklagen.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Der Tiguan wird meinen Ansprüchen zu 100% gerecht, was will man mehr.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Kein rund zur Klage, bewege den TSI im Bereich der Werksangabe.
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die Kombination Sportfahrwerk, 19 Zöller und Spurplatten machen den Tiguan auf der Piste fast Narrensicher.
- -
Die Werksseitig ausgelieferten Reifen Dunlop Sport Maxx wurden meinen Ansprüchen nicht gerecht. Das können die Cross Contact von Conti viel besser. Vor allem bei nasser Straße bietet der Conti ein erhebliches Plus an Sicherheit.
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportliches Fahrwerk sicher nicht jedermanns Sache bei einem SUV, ich liebe es.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Es gibt bestimmt schönere Autos, aber wenige machen das, wofür sie gebaut wurden so perfekt. In meinem Falle schon fast zu Perfekt, dass es langsam an Lange Weile grenzt
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
82110 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Tiguan macht seine Sache in Kombination 2.0 TSI und Wandlerautomatik perfekt. Genug Kraft in allen Lebenslagen!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?