VW Tiguan 5N 2.0 TSI 4 Motion Test
26.02.2012 23:25
| Bericht erstellt von
renedubs
Testfahrzeug |
VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
BEG |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
55000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
renedubs
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe den Tiger seit 1. Dezember 2011 im Alltags- und Befursverkehrs-Einsatz. Am Wochenende wird auch schon mal die Familie eingeladen, wenn die Kinder mal nicht mehr Toyota fahren möchten und der Platz im Tiguan für das Vorhaben reicht.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Auch grosse Fahrer finden ausreichend Platz hinter dem Lenkrad.
- +
Ein- und Aus-steigen ist für grosse Fahrer sehr optimal.
- -
Der Kofferraum ist nicht sehr grosszügig und die Radkästen sind eher gross.
- -
Schon geringfügig längere Artikel wie z.b. Unihockeystöcke finden auch diagonal kaum Platz.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr gute Beschleunigung für ein Fahrzeug dieser Klasse.
- +
Das DSG schaltet im normalen Modus sehr dezent.
- -
Die 210 Pferde wollen getränkt werden. Wenn man diese abruft sind sie sehr durstig.
- -
Auch bei sehr moderater Fahrweise mit Tempomat 95km/h auf der Autobahn immer noch über 7l/100km Verbrauch!
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Der Motor ist wirklich durchzugsstark und kann mit dem TipTronic Modus auch sein Drehmoment entfalten.
- -
Die Breite Spur und der kurze Radstand führen bei schnellen Kurvenwechseln zu einem nicht sehr sicheren Kurvenverhalten.. DCC-Sport-Modus hilft ein wenig.
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Dank DCC kann der Federungskomfort in genügendem Masse eingestellt werden. Für diese Fahrzeugklasse ist die Abstimmung sehr gut.
- -
Die Lüftungselemente könnten besser auf/um den Fahrer abgestimmt sein.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Macht nicht auf dicke Hose. Fällt weder Visuell noch Akustisch auf und wird daher nicht primär als SUV wahrgenommen.
- -
Ist halt trotzdem ein SUV.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Macht den Eindruck guter Qualität aus Wolfsburg.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Sprittverbrauch könnte niedriger sein, wäre möglich.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Aug 10 14:37:30 CEST 2012 | renedubs
Nun habe ich die ersten 20'000km runter. Den Test würde ich noch genau so ausfüllen. Bisher auch keine Reparaturen oder defekte gehabt. Einzig bei 16'000km beinahe einen Liter Motorenöl nachgefüllt.
Thu Mar 20 23:20:21 CET 2014 | renedubs
Nun habe ich 55'000km auf dem Zähler. Mein Fazit bleibt unverändert. Der Tiguan läuft sehr zuverlässig und ohne Probleme oder nennenswerte Ereignisse.