VW Tiguan 5N 2.0 TSI 4motion Test
01.08.2012 11:15 | Bericht erstellt von knolfi
Testfahrzeug | VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion |
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Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | BEG |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Tja, was ist denn nun der Tiguan eigentlich? Gelistet als Kompakt-SUV liegt er irgendwo zwischen Golf und Touran. Eigentlich ist er eine Mischung aus allem: das Cockpit vom Golf Plus, den Allrad vom Golf, die Rückbank von Touran. Dafür bietet der aber auch den besten Kompromiss aus allen drei Modellen. Man sitzt höher als im Golf, hat Allradantrieb, den es beim Touran nicht gibt und mehr Platz als im Golf Plus. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für die kompakte Größe sehr großzügiger Innenraum
- - Kofferraum hat nur Golf-Größe
Antrieb
Da es hier um Antrieb geht, möchte ich nicht nur den Motor bewerten sondern auch die Kraftübertragung. Den 2,0 TSI gibt es nur mit permanenten Allradantrieb, wie man ihn von anderen 4-Motion-Modellen von VW kennt. Leider hat man im Rahmen der Modellpflege in 2011 die optionale Geländefahrstufe bei den Sport & Style-Varianten wegrationalisiert und auch reifentechnisch gehört der Tiguan bei der Dimension 255/40 ZR 19 zur PKW-Gruppe, so dass ein Geländeeinsatz kaum möglich ist. Mit dem 2,0l-Motor bekannt aus dem GTI erreicht der Tiguan ordentliche Fahrleistungen, auch wenn man die eines GTI nicht erwarten kann und darf, dafür frisst das Gewicht des Wagens, der CW-Wert und der Allrad zu viel Leistung. Trotz allem reicht es zum gefahrlosen Überholen und zum Mitschwimmen auf der AB bei auch höheren Geschwindigkeiten. Der Verbrauch ist mit 10,0l/100km rel. hoch und daher ist dieser Motor eigentlich nur für Leute zu empfehlen, die rel. geringe jährl. Fahrleistungen aufweisen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + starker Turbo-Benziner mit guten Fahrleistungen
- - mit 10,0l/100 km rel. hoher Verbrauch
Fahrdynamik
Hier kann der Tiguan echt punkten. Das Fahrverhalten ist dank direkter und leichtgängiger Lenkung sehr präzise und agil und dank der optionalen Dämpferverstellung lässt sich der Tiguan auch sicher und schnell um die Kurven bewegen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agiles Fahrverhalten, danke el. Dämpferabstimmung und el. Lenkung
Komfort
Dank der sehr bequemen Sitze, die zwar als Sportsitz verkauft werden, aber sich eher wie ein bequemes Feauteuil anfühlen und der einstellbaren Dämpfung ist der Tiguan ein sehr komfortabler Begleiter für kurze und mittlere Stecken. Leider fehlt es den Sitzauflagen an einer ausreichenden Beinauflage so dass lange Stecken schon anstrengend werden. Wünschenswert wäre neben der el. Sitzverstellung auf die Abspeicherung der Sitzposition für mehrere Fahrer und zumindest eine el. Sitzverstellung des Beifahrersitzes. Leider dringen durch das Panoramadach auch viele Aussengräusche schneller in den Innenraum, daher empfinde ich den Wagen als schlecht gedämmt, wobei die Dämmung des Motors gut gelöst wurde. Auch ist die Jalousie des Panoarmadaches stärker lichtdurchlässig als die des Touareg, wobei sich der Wagen auch schneller aufheizt. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für die kompakte Größe sehr guter Komfort auch dank einstellbarer Dämpfung
- - rel. schlecht gedämmter Innenraum
Emotion
Das Design ist rel. langweilig, da VW-Einheitsfront. Der Tiguan sieht seinem großen Bruder sehr ähnlich, besonders von vorne. Das verhilft ihm zwar zu etwas mehr Prestige (wenn man davon bei einem VW sprechen kann) aber eine designertechnische Meisterleistung ist der Tiguan sicherlich nicht. Dennoch ist ein Image als positiv zu bewerten, da dank VW-Einheitslook und Kompakt-SUV kein Neid aufkommt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kein Neidobjekt
- - VW-Einheitsdesign
Gesamtfazit zum Test
Der Tiguan ist der beste Kompromiss für Leute, denen ein Golf zu niedrig, ein Golf Plus zu klein und ein Touran zu groß ist. Hinzu kommt, dass er sich in nahezu allen Motorvarianten mit dem Allradantrieb kombinieren lässt und in der Version Track & Field auch noch gewisse Geländequalitäten vorweist.
Dank des eher biederen Erscheinungsbildes und klassenlosen Images wird er gerne von der älteren Generation gekauft.
Als Hauptfahrzeug für Familien mit mehr als einem Kind oder Hundebesitzer kann ich den Tiguan nicht empfehlen, da der Kofferraum einfach zu klein ist.
Tue Jan 28 18:02:34 CET 2014 | chrisvienna
Wie bist du mit den Ledersitzen zufrieden?
Ist die Sitzauflage/Seitenhalt der Ledersitze besser/länger als die der S&S Sitze?
mfg