VW Tiguan 2 Allspace (AD) 2.0 TDI 4MOTION Test
02.08.2021 20:09
| Bericht erstellt von
Varifabia
Testfahrzeug |
VW Tiguan 2 Allspace (AD) 2.0 TDI 4MOTION |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BZH |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
24200 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Varifabia
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe mich direkt in das Auto verliebt, als ich es bei Mobile als Jahreswagen gesehen habe. Nach einer Probefahrt habe ich den Tiger dann am nächsten Tag gekauft.
|
4.5 von 5
Der Tiguan Allspace bietet sehr viel Platz im Innenraum. Als 7 Sitzer bin ich noch nicht gefahren, aber es ist möglich. Dann wird natürlich der Kofferraum kleiner.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr viel Beinfreiheit
- +
Optional auch als 7 Sitzer
- +
Gutes DSG Getriebe
- -
B Säule schränkt die Sicht ein wenn dann noch jemand rechts sitzt
4.5 von 5
Der 2,0 TDI mit 150PS ist mir stark genug. Ich glaube nicht, das so ein Auto für Rennen auf der BAB geeignet ist und selbst mit schweren Anhänger bis 2,5 Tonnen hat er keine Probleme. Das DSG schaltet sehr gut. Ich persönlich fahre am liebsten auf ECO. Da segelt er dann auch bis 120 KM/H. Ich habe viele Rollstrecken wo er dann den Gang raus wirft und sich rollen / segeln lässt.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Das DSG Getriebe schaltet super. Ich fahre am liebsten auf ECO
- +
Der 150PS TDI reicht mir.
- -
Leider etwas durstig, aber für so ein großes Auto sind 6,8- 7,5L OK. Bei Bleifuß ist es natürlich deutlich mehr...
4.0 von 5
Natürlich ist ein Kleinwagen wendiger als ein SUV mit langem Radstand und einer Länge von 4,7m. Aber dafür ist er noch recht wendig.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für seine Länge von 4,7m ist er noch gut zu rangieren
5.0 von 5
Die Rücksitze könnten etwas mehr Seitenhalt haben. Die Beinfreiheit zum Motortunnel hin könnte etwas größer sein wie es an meinem Passat B6 war. Dafür hat man dann zur Tür hin sehr viel Platz. Also die Sitze etwas nach außen bauen und schon wäre es perfekt.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Wer so ein großes Auto braucht ist hier gut aufgehoben. Ich brauche es am meisten wegen der Anhängelast. Das hohe sitzen war für mich sehr wichtig.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
OK. Ein SUV wird nicht überall gern gesehen.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Leute die so ein SUV brauchen zB für Anhänger zu ziehen, ist der Tiguan in der Klasse einfach super mit 2,5 Tonnen Anhängelast als Allrad. Wer schwerer ziehen muß kann nur auf den großen Bruder Touareg mit 3,5 Tonnen ausweichen. Platzmäßig ist der Allspace einfach super. Die 3. Sitzreihe brauche ich nicht, aber es war kein 5 Sitzer als Jahreswagen zu finden. Dadurch geht zum Kofferraumboden etwas Ladevolumen verloren, den ich aber nicht brauch. Das DSG Getriebe arbeitet gut mit dem 150PS TDI zusammen. Ich bevorzuge die ECO Stufe, weil er da früh hoch schaltet und die Gänge nicht so hoch zieht, was in meinen Augen unnötig ist. In ECO nutzt er die Rollphasen aus und spart damit Kraftstoff.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?