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VW Tiguan 2 Allspace (AD) 2.0 TDI 4MOTION Test

02.08.2021 20:09    |   Bericht erstellt von Varifabia

Testfahrzeug VW Tiguan 2 Allspace (AD) 2.0 TDI 4MOTION
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BZH
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 24200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Varifabia 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 2 Allspace (AD) anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 2 Allspace (AD) (2017 - 2022) 4.5 von 5
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Einleitung

Ich habe mich direkt in das Auto verliebt, als ich es bei Mobile als Jahreswagen gesehen habe. Nach einer Probefahrt habe ich den Tiger dann am nächsten Tag gekauft.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Tiguan Allspace bietet sehr viel Platz im Innenraum. Als 7 Sitzer bin ich noch nicht gefahren, aber es ist möglich. Dann wird natürlich der Kofferraum kleiner.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr viel Beinfreiheit
  • + Optional auch als 7 Sitzer
  • + Gutes DSG Getriebe
  • - B Säule schränkt die Sicht ein wenn dann noch jemand rechts sitzt

Antrieb

4.5 von 5

Der 2,0 TDI mit 150PS ist mir stark genug. Ich glaube nicht, das so ein Auto für Rennen auf der BAB geeignet ist und selbst mit schweren Anhänger bis 2,5 Tonnen hat er keine Probleme. Das DSG schaltet sehr gut. Ich persönlich fahre am liebsten auf ECO. Da segelt er dann auch bis 120 KM/H. Ich habe viele Rollstrecken wo er dann den Gang raus wirft und sich rollen / segeln lässt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das DSG Getriebe schaltet super. Ich fahre am liebsten auf ECO
  • + Der 150PS TDI reicht mir.
  • - Leider etwas durstig, aber für so ein großes Auto sind 6,8- 7,5L OK. Bei Bleifuß ist es natürlich deutlich mehr...

Fahrdynamik

4.0 von 5

Natürlich ist ein Kleinwagen wendiger als ein SUV mit langem Radstand und einer Länge von 4,7m. Aber dafür ist er noch recht wendig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für seine Länge von 4,7m ist er noch gut zu rangieren

Komfort

5.0 von 5

Die Rücksitze könnten etwas mehr Seitenhalt haben. Die Beinfreiheit zum Motortunnel hin könnte etwas größer sein wie es an meinem Passat B6 war. Dafür hat man dann zur Tür hin sehr viel Platz. Also die Sitze etwas nach außen bauen und schon wäre es perfekt.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 3 Zonen Klimatronic

Emotion

4.5 von 5

Wer so ein großes Auto braucht ist hier gut aufgehoben. Ich brauche es am meisten wegen der Anhängelast. Das hohe sitzen war für mich sehr wichtig.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - OK. Ein SUV wird nicht überall gern gesehen.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Leute die so ein SUV brauchen zB für Anhänger zu ziehen, ist der Tiguan in der Klasse einfach super mit 2,5 Tonnen Anhängelast als Allrad. Wer schwerer ziehen muß kann nur auf den großen Bruder Touareg mit 3,5 Tonnen ausweichen. Platzmäßig ist der Allspace einfach super. Die 3. Sitzreihe brauche ich nicht, aber es war kein 5 Sitzer als Jahreswagen zu finden. Dadurch geht zum Kofferraumboden etwas Ladevolumen verloren, den ich aber nicht brauch. Das DSG Getriebe arbeitet gut mit dem 150PS TDI zusammen. Ich bevorzuge die ECO Stufe, weil er da früh hoch schaltet und die Gänge nicht so hoch zieht, was in meinen Augen unnötig ist. In ECO nutzt er die Rollphasen aus und spart damit Kraftstoff.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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