VW Tiguan 2 Allspace (AD) 2.0 TSI 4MOTION Test
14.09.2022 12:20 | Bericht erstellt von Harkyn
Testfahrzeug | VW Tiguan 2 Allspace (AD) 2.0 TSI 4MOTION |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | CNG |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 980 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Inzwischen haben wir unseren Allspace seit drei Wochen und knacken bald die 1k km Marke. Bisher war von Autobahn, über Landstraße, Stadtverkehr und Feldwege alles mal dabei. Zeit also, das Erlebte zu teilen, da ich vor dem Kauf jede Info zur 245 PS Variante aufgesaugt habe, jedoch keine offiziellen Testberichte dazu finden konnte. Vielleicht hilft mein Laien-Test ja einigen bei Ihrer Entscheidung |
Karosserie
Aufgrund meiner Körpergröße von 1,72 m sind mir Platzprobleme im Fahrzeug fremd, wären es jedoch wohl auch größeren Menschen. Meine Kinder / Erwachsene fahren in der zweiten Sitzreihe immer noch extrem komfortabel, einzig die dritte Sitzreihe ist für Erwachsene nur für Kurzstrecken zu ertragen. Der aufgrund der dritten Sitzreihe etwas kleinere Kofferraum macht sich bei Großtransporten bemerkbar, ist für den Alltag mit zwei Kinderwägen und Wocheneinkauf jedoch vollkommen ausreichend. Die Übersichtlichkeit gefällt mir sehr gut. Ich hatte hier etwas Bedenken, da es mein erstes "größeres" Fahrzeug ist, jedoch hatte ich bisher weder beim Parken oder Fahren irgendein Problem, etwas nicht zu sehen oder zu erkennen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Durch Area View extrem gute Übersichtlichkeit
- + Sehr gutes Platzangebot
- - Materialanmutung nicht perfekt
Antrieb
Motorleistung: 245 PS empfinde ich als absolut ausreichend und spaßfördernd, bei richtiger Fahrweise
Durchzug: Stark abhängig vom gewählten Fahrprofil. Bei Normal und Sport sehr gut, bei Eco (naturgemäß) etwas unelastischer.
Drehfreude: Siehe Punkt "Durchzug".
Schaltverhalten: Für mich in jedem Fahrprofil sehr gut an die jeweilige Anforderung angepasst.
Verbrauch: Bisher im Bereich 9 Liter, geht eventuell jedoch noch etwas nach unten.
Reichweite: Kommt mir für ein Reisefahrzeug etwas gering vor, ein größerer Tank hätte nicht geschadet. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung sehr passend
- + Gutes Schaltverhalten
- - kleiner Tank
Fahrdynamik
Wendekreis: Ich hatte von einem SUV schlimmeres erwartet, war im Endeffekt jedoch positiv überrascht.
Beschleunigung: Für ein Auto dieser Masse für mich sehr gut. Kick-Down habe ich aufgrund des Einfahrens noch nicht versucht, komme jedoch auch bei bis maximal 4k Umdrehungen sehr flott auf Tempo 100, kann sich mit mehr Belastung nur noch verbessern.
Lenkung: Empfinde ich als angenehm direkt und präzise.
Bremsen: Bisher wurde noch keine Gefahren- / Vollbremsung benötigt, allerdings habe ich auch in allen sonstigen Situationen mit starker Bremsbetätigung keine negativen Punkte ausmachen können.
Fahrverhalten: Reagiert direkt und präzise.
Kurvenverhalten: Das Fahrzeug liegt extrem stabil und sicher in den Kurven.
Wendigkeit: Naja, ist zwar ein SUV, aber bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, ich könnte mit diesem Auto auf kurvigen Straßen keinen Spaß haben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Insgesamt sehr ansprechende Fahrdynamik, trotz SUV-Größe und -Schwere
Komfort
Federung: Je nach Fahrprofil für mich sehr passend und gut abgestimmt.
Sitze vorne: R-Line Sportsitze, vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss aber für mich sehr bequem und auch auf längeren Strecken absolut aushaltbar.
Sitze hinten: Nur einmal Probegesessen aber von bisher allen Passagieren nur positive Rückmeldungen bekommen.
Innengeräusche: Bei sportlicherer Fahrweise dringt schon einiges in den Innenraum durch, insgesamt aber absolut zufriedenstellend.
Bedienung: Wenngleich mir die volldigitale Steuerung des Autos zusagt, empfinde ich die Masse an Möglichkeiten der Ein- und Umstellung eher als kompliziert und nicht blind bedienbar, schon gar nicht während der Fahrt.
Klimatisierung: Die Klimaautomatik arbeitet tadellos und sehr schnell. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Guter Sitzkomfort in allen Sitzreihen
- - Keine intuitive Steuerung
Emotion
Emotion und 7-Sitzer SUV von Volkswagen? Wenngleich sich diese beiden Aspekte nur schwer vereinen lassen, bin ich (subjektiv) extrem zufrieden mit meinem Tiguan. Hierbei hilft sicher die R-Line und die 245 PS sowie ein paar Extras auf der Ausstattungsliste (welche den Preis schon sehr hochtreiben) aber so wie mein Tiguan vor mir steht, löst er in mir Glücksgefühle bereits vor und natürlich auch während der Fahrt aus. Des weiterem empfinden viele Bekannte, welche den Wagen gesehen haben den Auftritt als durchaus sportlich und positiv ohne Zitat "einen Panzer" vor sich stehen zu haben. Image von VW ist klar abgesteckt, interessiert mich jedoch nur sekundär, da ich hochzufrieden mit meiner Wahl bin und sie noch nicht einen Tag bereut habe. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportives Auftreten
- + Gute Mischung aus Comfort und Sportlichkeit
- - (Subjektiv) schönes Design erst durch viele Extras gegeben
Gesamtfazit zum Test
- + Tolles Gesamtpaket!
- - Etwas teuer im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen / Konzernbrüdern
Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall empfehlen, da ich sowohl beim Transport meiner beiden Kinder jederzeit das Gefühl habe, sicher und komfortabel an mein Ziel kommen zu kommen. Jedoch auch auf der anderen Seite bei Alleinfahrten absolut Spaß mit dem Auto haben kann und etwas schneller (wenn auch noch nicht am Limit) um die Kurven und durch lange Geraden "heizen" kann. Für mich also die perfekte Kombi aus langweiliger aber sicherer "Familienkutsche" und trotzdem genug Power für mich, um auch mal "Spaßauto" zu spielen.
Die Raumaufteilung im inneren ist zwar überlegt und für meine Bedürfnisse perfekt, ob ich mit drei oder vier Kindern jedoch auch noch so glücklich wäre, würde ich bezweifeln. Dafür gibt es sicher bessere Alternativen. Des Weiterem ist der Preis zwar noch lange nicht in Sphären von BMW, Mercedes etc., allerdings gibt es auch durchaus günstigere Alternativen. Da mein Wagen in der Ausstattung regulär bei über 60k € gelegen hätte und mich eher sehr gute Kaufkonditionen von ihm überzeugten, muss das gesagt werden. Die dafür gelieferte Leistung und das Auto als solches zeigen mir jedoch täglich, dass sich die Preisdifferenz zu den Alternativen gelohnt hat und ich glücklich bin, in die Garage zu kommen