Mercedes C-Klasse C204 Coupé 250 Test
16.01.2015 14:09 | Bericht erstellt von Zwergmedes
Testfahrzeug | VW Tiguan TDI 150PS R-Line |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BZH |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Schneewittchen habe ich mit 40.000km und 3 Jahren bekommen.
Ein Traum in Weiß
Der Umstieg von MB A200 CDI auf ein schönes sportliches Coupè ist manchmal nicht ganz leicht ;-) Tiefer, enger, sportlicher sind Eigenschaften die nicht nur eine Seite der Medaille haben. Unterm Strich nach meiner kurzen Eingewöhnungsphase: "Mehr Blicke pro Stunde" und mehr Grinsen im eigenen Gesicht... |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Eines der schönsten Coupes
- + Relativ großer Kofferraum (420 Liter)
- - Rückfahrkamera ist hier ein Pflichtzubehör
- - schlechte Rundumsicht
- - hintere Sitze nur für Personen bis 1,70m geeignet
- - sehr breite und weit öffnende Türen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Steuern für kleinen Motor sind gering: ca. 120€
- + Versicherungskosten moderat
- + Perfektes 7 Gang Automatikgetriebe für stressfreies Stadtfahren
- + drehfreudiger 1,8L Motor. Kann sehr leise - brüllt aber kernig los beim Kickdown
- + ECO Start-Stopp-Funktion
- - Downsizing hat aber seinen Preis: relativ hoher Verbrauch (real 9L)
- - sportlicher gehts sicher noch mit Schaltwippen
- - der 350er mit seinem V6 ist weicher und runder (aber dafür auch teurer)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausgeglichene Fahrdynamik (sportlich und kompfortabel)
- + selektivem Dämpfungssystem sorgt für ausgewogenen Fahrkomfort
- + Parameterlenkung: leichtgängig beim Parken, härter beim schnellfahren
- - leider kein Sportmodus einstellbar
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + trotz Coupé Sportlichkeit kann man sehr kompfortabel gleiten
- + Klimatronic einfach bedienbar und effizient
- + Sportliche Sitze mit gutem Seitenhalt
- - Navigation: kommt nicht an den Branchenprimus TomTom heran
- - Comand Online geht nicht mit iPhone online (dafür ist auch Apple schuld)
- - kein Gurt-Reicher: man muss sich ordenlich verdrehen wenn man dran will.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + EMOTIONEN groß geschrieben! Ein klassisches, schönes Coupé!
- - Die Unvernunft hat seinen Preis...
Gesamtfazit zum Test
Wer einmal hinterm Stern gesessen wird's wohl niemals mehr vergessen ;-)
Ein klassisch- schön geschnittenes Coupé das alles hat was man sich als sportlich geneigter Fahrer wünscht.
Der Slogan "Mehr Blicke pro Stunde" hat sich am ersten Tag schon wahr gemacht.
Wer gute Rundumsicht haben möchte, praktische Türen und erhöhten Sitz für besseren und komfortableren Einstieg, ist hier verkehrt!
Schon alleine den Gurt anzulegen kann für ungelenkige Herrschaften zum Alptraum werden.
Sat May 02 03:49:15 CEST 2015 | fenrisulfur
Moin @Zwergmedes ,
ein paar kleine Anmerkungen zu Deinem Test:
1. "sportlicher gehts sicher noch mit Schaltwippen"
Solche Schaltwippen sind z.B. im Rahmen des AMG Plus-Pakets als Sonderausstattung beim C204 möglich. Ich habe sie z.B. auch an Bord.
2. "leider kein Sportmodus einstellbar". Auch einen Sportmodus gibt es je nach Modell bzw. Sonderausstattung. Die Getriebemodi sind E wie Economy, C wie Comfort und S wie Sport.
3. "Navigation: kommt nicht an den Branchenprimus TomTom heran." Ich kenne beides und kann Dein Urteil deshalb nicht wirklich nachvollziehen. Liegt es an veralteten Navi-Daten? Dein Stern hat EZ 2011, seitdem gab es mehrere Updates zu den Kartendaten. Außerdem ist das bei Dir verbaute Comand NTG 4.5 das Modell der ersten Generation, die letzte Version war NTG 4.5 Version 3 aka NTG 4.7 und hat ein paar Verbesserungen bekommen.
4. "Comand Online geht nicht mit iPhone online (dafür ist auch Apple schuld)". Stimmt, daran ist auch Apple Schuld. Aber seit Modelljahr 2014 wird das oben angesprochene Comand NTG 4.7 verbaut und das kann auch mit dem iPhone online gehen.
5. "kein Gurt-Reicher: man muss sich ordenlich verdrehen wenn man dran will." Stimmt m.E. bedingt. Ein kleiner Trick: ich lege meinen Gurt immer auf der (fahrerseitig) linken Flanke des Sitzes ab. So komme ich schneller und ohne Verrenkungen an den Gurt...
Und wer (etwas) bessere Rundumsicht und ein wirklich praktisches Auto will, der kauft sich kein Coupé, sondern z.B. einen Kombi oder einen Van. Wobei der Wagen unerwartet viel Transportkapazität bietet, vor allem, wenn man die hinteren Sitze umklappt. Ein Bekannter hat so vor kurzem z.B. problemlos sechs 18 Zoll-Räder transportieren können.
Dir immer gute Fahrt!
Tue Oct 06 09:54:29 CEST 2015 | Multimeter46976
der Nachfolger im Videospot
https://www.youtube.com/watch?v=togz4YiYCQg
Fri Aug 11 09:16:05 CEST 2023 | golfwolf111
Schade, dass der Test für einen Mercedes unter VW Tiguan zu finden ist??