VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI BMT 4MOTION Test
22.11.2016 22:06 | Bericht erstellt von HelmutZiegler
Testfahrzeug | VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI 4MOTION |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BZK |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Fahrzeug wird täglich benutzt, ca. 40 Stadt, 40 % Überland und ca. 20 % Autobahn. Regelmäßige Verwendung des Navigationssystems, fast täglich. Rel. defensive Fahrweise. |
Karosserie
Verwende den ergonomischen Fahrersitz als Sonderausstattung, leider ist dieser nur bzgl. der Lendenlordose elektrisch einstellbar, keine Memory-Funktion.
Der Kofferraum ist zwar größer, als beim früheren Modell, für den täglichen Gebrauch aber gerade groß genug. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für die Größe bzw. Länge des Fahrzeugs gute Raumverhältnisse.
Antrieb
Bei sehr defensiver Fahrweise lässt sich ein Verbrauch unter 6 l Diesel tatsächlich erreichen, allerdings erst nach der Einfahrperiode von ca. 1500 km. Verbrauch steigt aber ab 120 km/h deutlich an. Leider lässt sich der Füllungsstand des AdBlue-Behälters nicht ablesen, die Steuerung meldet sich erst, wenn noch ca. 2500 km gefahren werden können. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichende Leistungsreserven beim Motor mit 190 PS.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Bremsen, direkte Lenkung. Beim starken Beschleunigen mit DSG aus dem Standk kurze Gedenksekunde, stört aber nciht.
Komfort
Schwäche ist das Navigationssystem. Für diesen Preis zu langsam, hängt sich teilweise auf. Nach 4 Wochen wird das Steuerelement wegen den Abstürzen gewechselt, über den Erfolg der Maßnahme kann ich noch nichts sagen. Auch lassen sich nicht alle mp3-Dateien von einer SD-Karte auslesen.
Head-Up-Display funktioniert, ist aber nicht so elegant wie z. B. bei BMW oder Mercedes. Die Zusatzscheibe vor der Windschutzscheibe lässt die Anzeige nicht immer erkennen, hängt teilweise von der Sitzposition ab, auch wenn die optimale Einstellung gesucht wird. Hilfreich ist die 360-Grad-Ansicht beim Einparken und Ausparken. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Sitze, v. a. der Fahrersitz könnte noch etwas komfortabler sein und elektr. einstellbar.
Emotion
Fahre gern mit dem Fahrzeug, es ist rel. leise und wendig. Bei schlechten Wegen kommt die Bodenfreiheit zugute. Kann komfortabel, ggfs. auch eher sportlich gefahren werden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mir gefällt das Design, ist aber Geschmacksache.
Gesamtfazit zum Test
Der neue Tiguan ist solide verarbeitet, bietet neue Assistenten, auch ein Head-Up-Display. Relativ verbrauchsarm im Vgl. zu anderen SUV, z. b. GLC oder X 1. Allerdings bei entsprechenden Sonderausstattungen auch rel. teuer. Schwach finde ich das Navigationssystem.
Habe den Kauf nach 4 Wochen noch nicht bereut.