VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI 4MOTION Test
30.09.2017 16:24 | Bericht erstellt von Micha_67
Testfahrzeug | VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI 4MOTION |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BZK |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 5000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2017 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nach dem ich das Fahrzeug nun 2 Monat ausgiebigst gefahren bin (Nutzung privat und geschäftlich), möchte ich hier meine Eindrücke schildern. Es handelt sich um einen Highline in Tungsten Silber mit der Offroad-Front, Panodach, Dynamic Light Assist und noch etlichen anderen Helferlein Als Felgen sind 18 Zoll Kingston montiert. |
Karosserie
Die Übersicht nach hinten ist verglichen mit der so mancher Limousine etwas eingeschränkt. Allerdings wird das bei der Ausstattung dieses Fahrzeugs durch Sideassist und die Rückfahrkamera bzw. Areaview mehr als ausgeglichen. Es ist halt ein SUV. Die Verarbeitung der Karosserie (Spaltmaße etc.) macht einen hochwertigen Eindruck. Der Kofferaum sollte für eine durchschnittliche Familie bis 2 Kinder ausreichend Lademöglichkeiten bieten, ohne noch eine Dachbox hinzu zu nehmen. Mit Kinderwagen zusätzlich wird es im Urlaub aber vielleicht ein bisschen eng. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräuschpegel im inneren kaum wahrnehmbar, erst ab ca. 140 km/h leichte Wingeräusche
Antrieb
Der Motor mit seinen 140 kw stellt noch nicht die Topmotorisierung im Diesel Segment dar. Er ist allerdings ein gute Kompromiß für alle die mal etwas flotter unterwegs sein wollen und immer noch den Gesamtpreis etwas im Auge behalten wollen. Die berüchtigte Gedenksekunde ist beim Anfahren (keine Verwendung des automatischen Motorstops) kaum vorhanden. Lediglich bei der Elastizität / Kickdown aus dem normalen Cruisen heraus könnte das DSG etwas schneller kommen. Der Verbrauch ist SUV typisch etwas höher, liegt aber bei den ersten 5000 km im Mix bei akzeptablen 7,1 Liter Diesel ( dabei ist durchaus auch mal Autobahn jenseits der 150 km/h oder 30 Minuten Stop and go im Morgenstau dabei.) 800 km sind mit einer Tankfüllung locker drin. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gangwechsel des DSG kaum wahrnehmbar, sehr sanft/ harmonisch
- - leichtes Rasseln im DSG beim 2. bis 3 Gang im untertourischen Bereich
Fahrdynamik
Trotz SUV kann man mit dem Tiguan auch sehr sportlich unterwegs sein. Auch nach langen Strecken bin ich deutlich entspannter, als in meiner vorhergehenden Limousine. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auch ohne DCC ist die Federung ausreichend komfortabel
Komfort
Die Bedienung ist VW typisch intuitiv. Das Handbuch wird meistens ein tristes Dasein im Handschuhfach fristen. Im gestesten Fahrzeug sind die Ergoactive-Sitze verbaut. Man sollte auf jeden Fall auch in den anderen Varianten probesitzen, wenn man nicht unbedingt Wert auf die Massagefunktion legt. Für meine 182 cm ist die Höhe der Fahrertürkante und und der Mittelarmlehne perfekt um die Arme entspannt abzulegen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Verstellmöglichkeiten der Rückbank
- - mittlerer Sitz auf der Rückbank etwas unbequem und nicht für lange Fahrten geeignet.
Emotion
Emotionen sind ja auch Geschmackssache. Ich freu mich jeden Morgen, wenn das Garagentor hochgeht. Gegenüber dem Vorgänger kommt der aktuelle Tiguan deutlich rassiger daher. Bisher kam mir bei keinem Auto die Wartezeit so lange vor. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit den Dynamic Light Assist sieht die Front (Tages-LED) noch frecher aus.
Gesamtfazit zum Test
Der Tiguan war jeden Tag der 6 Monate Wartezeit Wert. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Das Gesamtkonzept ist für mich absolut stimmig. Auch die ein oder andere Evolution (neues Discover Pro, ACC bis 210 km/h etc.) macht aus meiner Sicht Sinn und vor allem Spaß.
A propos Spaß, der neue Tiguan ist nicht unbedingt ein Vernunftsauto.
Mit dem ein oder anderen Extra ist man (regulärer Listenpreis) schnell über die TEUR 40 drüber.
Er ist mir aber jeden Cent Wert .