VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI 4MOTION Test
23.01.2024 18:04 | Bericht erstellt von GolfIVPD130
Testfahrzeug | VW Tiguan |
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Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | CLD |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 8500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2023 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Siehe Fazit
- - Siehe Fazit
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Siehe Fazit
- - Siehe Fazit
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Siehe Fazit
- - Siehe Fazit
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Siehe Fazit
- - Siehe Fazit
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Siehe Fazit
- - Siehe Fazit
Gesamtfazit zum Test
1. Übersichtlich
2. Bedienung grds. intuitiv, weil vieles vom Vorgänger übernommen. Die neue große Navigation sieht zwar aus wie die alte große Navigation, ist aber von der Software komplett neu. Daher dauert es ein wenig, bis man sich an die Bedienung gewöhnt hat. Hier hat VW aber definitiv noch Verbesserungspotential.
3. Dies betrifft auch die Online Anbindung der Navigation. Zu Beginn hat es damit "gehakt", mittlerweile klappt das automatisch in 99% aller Fälle (warum weiß ich auch nicht). Man bekommt für jede Kleinigkeit eine Meldung, aber nicht für Probleme bei der Online Navitgation.
4. Online Verkehrsmeldungen passen (auch im Vergleich mit Android Auto).
5. Kamera Erkennung grds. besser im Vergleich zum Vorgänger, insbesondere auf der Autobahn, wenn auf 3 oder 4 Spuren für jede Spur eine andere Geschwindigkeit angezeigt wird.
6. Kartenmaterial: Für abgelegenere Gegenden genauso schlecht wie beim Vorgänger, das neue Material enthält mehr Fehler als das alte Material. Keine Ahnung, was sich VW dabei (nicht) gedacht hat.
7. Diese komischen Sllider auf dem Lenkrad sind ein Desaster, zum Glück werden diese wieder abgeschafft. Glücklicherweise kann man auch "drücken", dann bewegt sich zwar der ganze Tastatur Block, ist aber einfacher.
1. Verbrauch höher als 240PS Bi-TDI, weil die Schaltung des 200PS TDI "dynamisch" ausgelegt wurde, nervös schaltet, nicht wirklich souverän ist. Ab 140 km/h und vor allem bei 200 km/h braucht er deutlich mehr als der Bi-TDI.
2. Ad-blue Verbrauch komplettes Desaster. Kurzstrecke: kein Unterschied. Autobahn bis 140 km/h Verbrauch 1:2 (1 gefahrener km kostet 2km Ad-blue Reichweite). Über 140km/h Verbrauch 1:4. Niemand konnte mir zunächst sagen, woran das liegt. Nachdem ich selbst gegoogelt hatte, fand ich einen Artikel: Der 200PS TDI hat jetzt doppelte (!) Ad-blue Einspritzung und soll auch unter Volllast die Abgaswerte einhalten. Was ein Quatsch.
3. Öl Verbrauch: Desaster. Obwohl Firmenfahrzeug, anständig eingefahren, max 140 km/h, keine starke Beschleunigung, eher Langstrecke, etc. Und schon in der Einfahrphase hat er Öl geschluckt. Mittlerweile hat sich ein vergleichbares Muster wie beim Ad-blue Verbrauch herauskristallisiert: Kurzstrecke keine Besonderheiten. Autobahn bis 140 km/h: erhöhter Verbrauch. Bei 200 km/h richtig viel. Warum, kann mir keiner sagen. Zum Glück habe ich (wie schon immer) Öl zum Nachfüllen dabei. Der Bi-TDI war da extrem sparsam. Vor dem Bi-TDI hatte ich einen Q3 mit 184 PS, das war auch ein "Öl Krematorium".
FAZIT: Grds. plane ich in 3 Jahren mir auch den Tiguan 2024 zuzulegen, dann aber als Benziner mit 265 PS. Da habe ich zumindest das Ad-blue Thema nicht mehr. Zudem hat der neue Tiguan als Diesel nur noch 193 PS, besser als beim aktuellen Tiguan wird das mit dem Diesel nicht mehr. Ich "trauere" meinem Bi-TDI hinterher, der mich (weil VW den neuen nicht liefern konnte) 127 TKM begleitet hat, auch wenn ich auf der Wegstrecke ein neues Getriebe bekommen habe (das VW bezahlen musste).