VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI Test
10.02.2019 15:45 | Bericht erstellt von edee46
Testfahrzeug | VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TDI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BZG |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 24474 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Bin seit dem 29.10.2017 erst Besitzer und nutze das Fahrzeug täglich für private Fahrten. Hin und wieder auch mal mit einem Anhänger. |
Karosserie
Sowohl Fahrleistung als auch das Handling überzeugen voll und ganz. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für seine Größe ein Fahrzeug das sich auch sportliche fahren lässt.
Antrieb
Bereits nach einigen hundert Kilometern kamen schabende/kratzende Geräusche aus dem DSG Getriebe. Was ich auch sofort bei meinem VW Vertragshändler beanstandet hatte. Auch durch mehrere Werkstatttermine konnte der Fehler nicht gefunden werden. Nachdem ich dazu eine Vorstandsbeschwerde direkt nach Wofsburg geschrieben hatte, wurde ein technischer Außendienstmitarbeiter zur Prüfung beauftragt. Schriftlich wurde mir danach aus Wolfsburg mitgeteilt, dass es sich bei den von mir festgestellten Geräuschen aus dem Bereich Getriebe nicht um einen technischen Defekt handelt, sondern um Übertragungsgeräusche vom Getriebe auf die Karosserie. Diese Geräusche entsprechen dem Stand der Technik für vergleichbar ausgestattete Fahrzeuge des Typs. Ich sollte Vertändnis haben, dass man mir keine Änderung anbieten könne. Persönlich fühle ich mich von VW verarscht, zumal die Geräusche auch im normalen Fahrbetrieb zwischen 80 und 100 km bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelung akustisch präsent sind.
Ich habe meine Entscheidung ein Produkt aus Wolfsburg zu wählen schon mehrfach bereut. Zuvor bin ich über 20 Jahre zufriedener BMW Fahrer gewesen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Geräuche vom DSG im untertourigen Bereich
Fahrdynamik
Lane Assist ist sehr gewöhnungsbedürftig |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicheres Händling
Komfort
Im direkten Vergleich zu anderen Fahrzeugen fühlt es sich mit gleicher Temperatureinstellung wesentlich kälter und unangenehmer an. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - schlechte Heizung (Climatronic)
Emotion
Erlebe hin und wieder dass Passanten stehen bleiben um sich meinen Tiguan genauer anzuschauen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Durch die R-Line Pakete Innen und Außen wirkt er sehr maskulin
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 29525 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
In dem Sektor ein gutes Platzangebot, voll Alltagstauglich, sportliche Erscheinung
Bei entsprechender Ausstattung hoher Kaufpreis.
Innenraumverarbeitung (viel Hartplastik an Amaturentafel und den Türverkleidungen) wirkt zum Teil sehr billig.
Das DSG Getriebeproblem kann beim besten Willen nicht Stand der Technik sein.