VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TSI 4MOTION Test
05.12.2018 20:17 | Bericht erstellt von clodinho
Testfahrzeug | VW Tiguan 2 (AD) 2.0 TSI 4MOTION |
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Leistung | 220 PS / 162 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | BZO |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 26000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich besitze den Tiguan nun fast 2 Jahre und bin bis jetzt ca. 26.000 km damit gefahren. Es handelt sich um einen Highline, da in Verbindung mit dem 220ps Benziner, zumindest damals, nur Highline möglich war. R-Line Optikpaket hat er auch. Vor dem Kauf bin ich einen Tiguan mit 2.0 tdi (190ps) Probe gefahren, allerdings hat es sich dabei um ein Vorserienfahrzeug gehandelt. Ich vermute, dass VW das Vorserienfahrzeug besser gedämmt und das Getriebe feiner abgestimmt hat, als es bei der Serie der Fall ist. Die Gewinnmaximierung lässt grüßen. |
Karosserie
Die Verarbeitung im Innenraum ist gut, die Materialien machen einen hochwertigen Eindruck. Wenig Plastik. Die Platzverhältnisse sind gut. Das Infotainment System hatte manchmal Aussetzer, hat sich nicht mehr einschalten lassen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung Innenraum
- + Platzverhältnisse
Antrieb
Der Motor macht Laune, die Fahrleistungen sind für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse gut. Der Verbauch passt auch, allerdings bin ich eher gemütlich unterwegs. Bei flotterer Fahrweise, besonders Autobahn, kann der Verbrauch schnell steigen. Bei viel Vollgas kann man der Tankanzeige beim Sinken zusehen. Mein größter Kritikpunkt am ganzen Auto ist das DSG. Die Abstimmung zum Motor ist schlecht, der ECO-Modus taugt nur zum Schleichen auf gerader Strecke. in Normal und Comfort schaltet das DSG zu schnell in den 7. Gang, da fehlt dann oft die Leistung, besonders an Steigungen extrem nervig. Im Sport-Modus reagiert es dagegen viel zu hektisch. Hinzu kommt, dass das Getriebe oft unschöne Geräusche von sich gibt und ruckelt, besonders beim ausrollen und runterschalten. Der Allrad ist ein Witz, ich habe ständig durchdrehende Vorderreifen. Das ist echt teilweise schon lächerlich. Natürlich handelt es sich um keinen permanenten Allrad, aber ein bisschen zügiger könnte das System schon arbeiten. Das war bei meinen Allrad Golf früher deutlich besser, und die hatten mehr Leistung. Die Assistenssysteme sind schlecht. Den Spurhalteassistent habe ich permanent deaktiviert. Das ACC ist im Stop-and-go Betrieb unbrauchbar, da es viel zu hektisch beschleunigt um dann wieder stark abzubremen. Der Kollisionswarner schlägt ständig Fehlalarm, z.B. bei parkenden Autos. Leider lässt er sich nicht permanent deaktivieren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrleistungen
- - Getriebeabstimmung
- - Assistenssysteme
- - Allrad
Fahrdynamik
Das DCC arbeitet im Rahmen seiner Möglichkeiten gut. Im Sport-Modus sind die Dämpfer deutlich straffer. Wesentlich sportlicher wird er dadurch nicht, Schwerpunkt und Federn sind ja unverändert. Sportlich ist er nicht, die Physik setzt hier eben Grenzen. Beschleunigung ist gut, Durchzug ebenso. Im Schubbetrieb arbeitet das DSG auch gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrleistungen
- - SUV halt
Komfort
VW hat an der Dämmung gespart, man hört den Motor brummen und das Klackern des Getriebes. Das Fahrwerk ist gut, auch mit 20 Zoll guter Komfort auf Langstrecken. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk
- - Innengeräusche
Emotion
Die Optik ist sicherich Geschmackssache, mir gefällt sie. Sound nicht vorhanden, ist halt ein 4-Zylinder. Aber so immer noch besser als mit einem lächerlichen Soundaktuator. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optik
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Wem die Optik gefällt und wer über die technischen Unzulänglichkeiten hinwegsehen kann könnte Freude mit dem Fahrzeug haben.
Man merkt einfach, dass an der Abstimmung des Getriebes und der Assistenssysteme gespart wurde. Hier war VW die Gewinnmaximierung wichtiger. Bei einem Bruttolistenneupreis von knapp 50.000 Euro ist das schwach. Wenn man moderne Technik verbaut, sollte sie reibungslos funktionieren.
Auch die Tatsache, dass es nur 2 Jahre Garantie gibt, finde ich nicht mehr zeitgemäß, wenn man sieht was die Konkurrenz hier teilweise bietet.