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VW Tiguan 3 2.0 TDI - die ersten 1220 Km

22.07.2024 17:40    |   Bericht erstellt von FrankPrCB

Testfahrzeug VW Tiguan 3 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN CSG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1220 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2024
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von FrankPrCB 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 3 anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 3 (seit 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Die ersten 1220 Km sind gefahren, Anlaß, erste Eindrücke zu schildern.

 

Als Einleitung, wie man an meiner Autohistorie sieht, war ich 30 Jahre überzeugter Audi Fahrer, aber einerseits sind die Preise dort mittlerweile komplett abgehoben, zum Anderen gab es mit dem Q3 einige Ungereimtheiten.

 

Geliefert wurde mein Tiguan fast 2 Monate eher, als der unverbindliche Liefertermin besagte. Das sollte Ende August sein, bekommen habe ich ihn Anfang Juli.

 

Beim Einsteigen/Sitzen fällt sofort auf, daß der Tiguan gegenüber dem Q3 Sportback sehr viel mehr Platz bietet, obwohl er nur geringfügig länger ist. Richtig gewaltig ist der Kofferraum.

 

Audi ist für seine sehr guten Sitze bekannt, aber die Seriensitze des Tiguan Elegance sind noch einmal deutlich besser, und vielfältig verstellbar (auch die Neigung der Sitzfläche separat), die Massagefunktion wirkt auf langen Fahrten recht entspannend. Der Microfaserstoff ist auch bei Hitze sehr angenehm.

 

Zum Komfort trägt auch die Technik erheblich bei, das DCC Pro Fahrwerk federt im "Individual" Modus - "Comfort" am linken Anschlag, selbst gröbste Straßenschäden weg, ohne daß sich etwas aufschaukelt oder der Aufbau in schnellen Kurven ins Wanken gerät.

 

Die Assistenten habe ich allesamt immer aktiv, das sorgt sowohl im dichten Stadtgewühl, als auch auf Langstrecken für eine entspannte Fahrt. Wer sich von den Assistenten, gerade auch den gesetzlich vorgeschriebenen, genervt oder bevormundet fühl, hat schlicht und einfach das falsche Auto und wäre mit einem älteren Modell besser bedient. Bis auf ein paar nachvollziehbar falsche Tempolimits, verursacht wohl durch das vom Konzern gewohnt schlechte Kartenmaterial, gab es mit den Assistenten bislang keine Probleme, sie arbeiten sehr zuverlässig. Edit 19.08.24: das hat sich mittlerweile geändert.

Den Parkassistenten kann ich mangels bisheriger Gelegenheit nicht beurteilen, aber das Rückwärts Einparken ausschließlich per Kameras ist schon in Fleisch und Blut übergegangen, das Auto steht immer absolut gerade in der Lücke.

 

Bisher war ich aus Sicherheitsgründen immer ein Gegner der Keyless Systeme. Da der Tiguan den gleichen Schlüssel wie der Golf 8 nutzt, dürfte er auch über die UWB Technik verfügen und somit nicht mehr für den Diebstahl per Repeater empfänglich sein. Den Komfort des Öffnens bei Annäherung und des Schließens beim Entfernen habe ich schon schätzen gelernt. In der Gewöhnungsphase ist es mir an der Tankstelle passiert, daß ich mit dem Schlüssel in der Tasche zur Kasse gegangen bin, obwohl Jemand im Auto saß. Der ausgelöste Alarm wurde mir nach 1 Sekunde in der App, nach etwa 5 Sekunden per Mail zugestellt, also sehr gut und kein Vergleich zu den permanenten Serverproblemen bei Audi.

 

Der Geräuschpegel im Innenraum ist schlicht und einfach sensationell. Auf sehr gutem Asphalt bei gleichmäßigem Landstraßen- oder Ortstempo meint man oft, in einem E-Auto zu sitzen, vom Diesel ist dann nichts zu hören und die Abrollgeräusche sind auch fast unhörbar, wie Windgeräusche auch.

 

Beim Navi habe ich wie Viele überlegt, ob das "Kleine" reicht, oder ob es das Pro werden soll, 15" sind schon sehr groß. Entschieden habe ich mich dann doch für das "Große", da 1. 2 jahre VW Connect inklusive sind, 2. das HUD (wollte ich unbedingt) zum Umfang gehört und 3. zumindes gerüchteweise das Pro mehr Arbeitsspeicher habe soll und somit flüssiger arbeitet. Sehr Flüssig arbeitet es auf jeden Fall, kein Vergleich zum "Großen" Navi im Q3. Das HUD ist sehr gut, allerdings mit manchen Sonnenbrillen (bei mir Gleitsicht mit polarisierenden und entspiegelten Gläsern) technisch bedingt (durch die IR Schutzbeschichtung der Frontscheibe?) relativ dunkel, mit normalen ungefärbten Brillen ist es hervorragend. Und die Größe? Das Display ist sehr gut in da Cockpit integriert, nach nicht einmal einer Stunde habe ich schon gar nicht mehr wahrgenommen, wie riesig es ist, man gewöhnt sich sehr schnell daran, bei jedem Umstieg in ein anderes Auto mit kleinerem Display vermißt man etwas. Die Darstellung ist sehr gut. 2 Mal hatte ich den Fall, daß das Display nach dem Start dunkel blieb, ein Neustart des Infotainments hat das schnell behoben

 

Das Licht kann ich mangels Nachtfahrt noch nicht beurteilen, das wird nachgeholt.

 

Und das Wichtigste: der Motor. Ich fahre nun seit 11 Jahren SUV mit TDI Motoren, im Q3 hatte ich auch den 150 PS, allerdings mit Allrad. In der neuesten Evolutionsstufe hat der Motor noch einmal deutlich dazu gewonnen, wie schon geschrieben, für einen Diesel ungewöhnlich leise, spritziger als im Q3, spontaneres Hochdrehen, sehr guter Durchzug. Und sehr sehr sparsam, das bisherige Minimum mit dem fast neuen Motor war ein Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern/100 Km, eine 3 vor dem Komma könnte mit eingelaufenem Antrieb durchaus möglich sein. Der Motor ist in keiner Situation mit dem Tiguan überfordert. Das DSG arbeitet auffällig unauffällig, an die Bedienung mit dem Lenkstockhebel habe ich mich schnell gewöhnt.

 

Was mir sonst noch gefällt: der gekühlte Getränkehalter in der Mittelkonsole und der blaue Lack, der je nach Licht/Sonne/Lichtrichtung die Farbe ändert, von Hellblau über Türkis bis fast Schwarz ist Alles dabei. Und natürlich auch das riesige Staufach unter dem Kofferraumboden und die gewaltige Beinfreiheit im Fond.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Es sind doch ein paar Mängel aufgefallen. Wie schwerwiegend sie sind, muß jeder mit sich selbst ausmachen.

 

Der Teppich hat viel zu große Ausschnitte for die Luftaustritte im Fußraum des Fond. Würde nicht weiter stören, wären sie wie in anderen Autos unter den Vordersitzen platziert. Aber im Tiguan sind sie im Sichtbereich und stören dadurch den optischen Eindruck bei geöffneten hinteren Türen. Man kann ganz normal stehen bleiben, muß sich weder bücken, noch hinknien oder gar hinlegen, man hat sie sofort im Blick, auch ich mit 1,82m.

 

Nach der ersten Wäsche fingen die Spiegel beim Ausklappen zu quietschen an, auf der Fahrerseite wurde es von Tag zu Tag schlimmer, der Vorgang lief auch nicht mehr ohne Stocken durch. Habe ich selbst mit Silikonspray behoben, sollte bei einem neuen Auto naber nicht sein und ist, wie man im Forum sieht, auch kein Einzelfall.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gesamtangebot an Platz
  • - teilweise Verarbeitung im Innenraum

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der TDI ist ein Sahnestück

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + macht viel Spaß

Komfort

4.0 von 5

Die Bedienung ist eigentlich nicht kompliziert, aber 1-2 Mal pro Woche beleibt beim Start einfach der Bildschirm dunkel, das Infotainment muß dann komplett neu gestartet werden.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr viel bequemer als der Q3 F3

Emotion

3.5 von 5

Das Image hat unter den genannten Mängeln enorm gelitten.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design anfangs (TV Werbung) gewöhnungsbedürftig, im Original aber top
  • - Das Image hat unter den genannten Mängeln enorm gelitten.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Derzeit eher nicht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider ist das anfänglich positive Bild mittlerweile getrübt. In den Sternen spiegelt es sich nicht wider, da es kein Bewertungskriterium für die Elektronik gibt. Das würde sehr schlecht ausfallen.

 

Nach 5 Wochen problemlosem Betrieb sind Gestern, am 18.08., alle Assistenzsysteme ausgefallen, nicht nur die, die dem Komfort dienen, sondern auch sicherheitsrelevante wie der proaktive Insassenschutz, der Emergency Assist und ESC. Da es sehr viele bislang ausgelieferte Autos betrifft, kann man von einem grundsätzlichen Problem ausgehen.

Fakt ist, VW liefert ein Auto aus, das nicht so funktioniert, wie man es gekauft hat, dazu zählt im Übrigen auch die bezahlte, aber von VW nie aktivierte Steckdose im Kofferraum. Aber eben durch den Ausfall auch kein Tempomat, kein IQ Light, ...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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