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VW Touareg 1 (7L) 2.5 TDI Test

31.07.2017 07:57    |   Bericht erstellt von Schlagmuehle

Testfahrzeug VW Touareg 1 (7L) 2.5 TDI
Leistung 174 PS / 128 Kw
Hubraum 2461
HSN 0603
TSN AGS
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 235000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Schlagmuehle 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Touareg 1 (7L) anzeigen Gesamtwertung VW Touareg 1 (7L) (2002 - 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

Ein tolles Auto, was wir nun 6 Jahre haben, da wir ein sehr großes Boot ziehen und an den steilsten Slippanlagen ins Wasser lassen oder herausholen.

1. Problem ZMS (Zweimassenschwungrad)

Habe viele ältere Touareg Probe gefahren wobei ich jeweils einen sehr unruhigen Lauf feststellte, der ab 160 km/h unerträglich wurde. Heute weis ich, dass es sich einfach um den Verschleiß der ZMS handelt. Mehrere Touareg hatte ich bei VW-Händlern zur Probe gefahren, aber kein Händler hat Anstallten gemacht, dass dieses nur an einer defekten ZMS liegen könnte. Ich habe sie auf meiner Hebebühne bei ca. 180 000 km gewechselt ohne den Motor auszubauen, was bei einem so schweren Getriebe (schwer wie ein Klavier) echte Arbeit war (wer es auch probiert, sollte lange Gweindestangen ca. 300 mm vor dem Wiedereinsetzen des getriebes als Paßbolzen in die Motorgewinde einschrauben). Danach war es ein ganz anderes Fahren bis über 200 km/h!!!

2. Problem Stellmotoren Heizung

Die spinnen, so dass man immer mal wieder fast erfriert, aber der Austausch soll Fuckelarbeit sein.

3. Problem Wassereinbruch

Ob es nur an verstopften Abläufen unter den Scheibenwischern liegt oder auch an einer undichten Laserverschweißung des Rahmens unter der Windschutzscheibe weiß ich noch nicht, aber ich habe die Radkastenauskleidung auf beiden Seiten hin zum Fahrgastraum gelöst und die Entwässerungsgummystutzen herausgezogen. Da kamen mir fast 5 Liter Wasser und alte Blätter entgegen.

4.Problem Verbrennungsrückführung

Die führt dazu, dass sich im Ansaugkanal fast fingerdick Öl-Fett-Rußablagerungen aufbauen, die den kleinen R5 Motor bis an 13 L auf 100 km bringen. Die einmal entfernen und der Wagen schnurrt nur so und hat wieder richtig Riß und braucht 3-4 L weniger!!!

5. Problem Elektrik

Es gibt seit dem Vorbesitzer, dass Problem, dass die Scheinwerfer sich beim Zündung an angeblich nicht ausrichten, was sie aber tun, so dass die Fehlerlampe immer leuchtet.

Immer mal wieder wird die Fahrelektronik gestört und das Panel für Allradtriebe blinkt bis zum Neustart.

Der Scheibenwischer macht seit einigen Jahren durch ein Versagen auf sich aufmerksam. Es ist bei mir kein Fressen des Gestänges, sondern scheinbar die Steuerung, dann macht er mal (egal in welcher Stellung) nur Intervalle oder auch gar nichts und dann geht er mal wieder für Monate. Ich will nun mal zum Händler und fragen wie die gesteuert wird.

Größtes Problem war bisher, dass der Motor plötzlich beim Fahren schlagartig abstarb und aus ging. Hier war die Fehlersuche nicht leicht, von Kabelbruch und Spritpumpen im Tank alles Fehlanzeige, es war oben im Motorblock ein Massefehler der Pumpe-Düse-Elemente.

6. Problem Antriebswelle Zwischenlager, da die einiges neu kostet, habe ich aus dem Zubehör das Zwischenlager ersetzt, was auch nicht so schwer war, seit der Zeit alles OK.

 

Nach den 6 Problemen hier das Fazit: Ein ganz tolles Auto, welches als Zugfahrzeug unübertroffen ist und richtig Spaß macht, wenn nicht gerade ein Stellmotor für Unterkühlung sorgt oder der Scheibenwischer bei Regen spinnt und dass findet meine Frau auch so. Gut auf Langstrecken ist unser 5er BMW (E61) wesentlich angenehmer, aber Probleme mit der Elektronik hat der auch...

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Super Zugfahrzeug

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leider passt nicht der Dieselrüssel für LKW-Betankung

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + angenehm

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizungsstellmotoren spinnen ab und an

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + tolles Auto

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Top Zugmaschine

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Scheibenwischer- und Heizungsstellmotorenprobleme

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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