VW Touareg 7L 2.5 TDI Test
12.02.2012 11:18 | Bericht erstellt von Polo5000
Testfahrzeug | VW Touareg 1 (7L) 2.5 TDI |
---|---|
Leistung | 174 PS / 128 Kw |
Hubraum | 2461 |
HSN | 0603 |
TSN | 681 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 117000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahrzeug noch nie im Gelände bewegt. Ist zwar dazu gedacht, aber für mich zu schade... :-)
Ansonsten fahre ich das Fahrzeug zu mindestens 80 % innerorts Rest BAB und LS. Verbrauch hat sich eingependelt bei 8,4 L laut MFA. Berechnungen zu folge sind es knapp 9 L, und das eigentlich NUR innerorts.
So kann man recht große Autos auch sparsam fahren... |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Übersicht, mit dem Motor recht sparsam, sehr gute Verarbeitung
- - Motor fehlt manchmal etwas Power...
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mit einem 100 L Tank kommt man zum Teil 1300 km weit
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dadurch dass man über jeden Bordstein und sonstiges fahren kann, kann man in engen Straßen durch Mitbenutzung des Fußweges recht gut wenden :-) Ich habe vor wenigen Monaten meinen R5 chippen lassen.Es ist nat. keine Rennmaschine geworden aber er beschleunigt um einiges stärker, der Verbrauch ist etwas zurückgegangen und man kann auch im hohen Gang angenehm beschleunigen!!
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ich habe nur die Stahlfedern und fahre im Sommer 22 " Felgen und der Komfprt ist trotz der großen Räder immer noch ganz hoch!!!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Durch das facelift Modell wurde der Touareg viel "attraktiver", aber das "alte " Modell sieht einfach robuster aus und passt eher zu einem SUV.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 560 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
Größe
hohe Sitzposition
klasse verarbeitung
typisches VW Fahrzeug mit viel Liebe zum Detail
ist beim Einparken auf engen Parkplätzen nicht immer soooo einfach :-)