VW Touareg 7L 2.5 TDI Test
31.07.2011 10:15
| Bericht erstellt von
planki67
Testfahrzeug |
VW Touareg 1 (7L) 2.5 TDI |
Leistung |
174 PS / 128 Kw |
Hubraum |
2461 |
HSN |
0603 |
TSN |
AGS |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
42000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
planki67
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre seit 7 Jahren im Alltags- und Reisebetrieb !
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr guter Komfort für lange Autobahnetappen
- -
Verarbeitung und Fehleranfälligkeit - Kupplung bei 30000 km Komplettaustausch
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durch großen Tank gute Reichweite
- -
in der Stadt und im Winter sehr durstig ca. 13 .l Ohne Leistungssteigerung fast unfahrbar !
1.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Winterfahreigenschaften top
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
1000 km überhaupt kein Problem zu fahren - keine Ermüdungserscheinungen oder Rückenschmerzen
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
5020 |
Haftpflicht |
300-400 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (700 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Schwacher Motor und für diese Preisklasse miserable Verarbeitung und hoher Verschleiß bei Reifen, Kupplung, Bremsen. Relativ durstig. Gute Reichweite nur durch großen Tank.
Motor nur durch Leistungssteigerung (210 PS von Competence-Tuning) erträglich !
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?