VW Touareg 7L 3.0 TDI Test
20.02.2012 12:17 | Bericht erstellt von Deberius
Testfahrzeug | VW Touareg 1 (7L) 3.0 TDI |
---|---|
Leistung | 241 PS / 177 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0603 |
TSN | 775 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 155000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Edit: Insgesamt 35tkm |
Karosserie
Edith nach 5 Jahren/ 35 tkm |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zeitloses Design
- - Oben hübsch, unten fault er dahin
Antrieb
EDIT: Ich hatte wirklich Glück.... nahezu 5min nach Verkauf brach ein Kipphebel. Die Folge: Gruppentherapie vor Gericht...
Der Ausgang erzeugt bei mir auch heute noch diesen leeren, leicht schimmernden Blick den man aus Gruselfilmen kennt. Meinem Hund gefällt er nicht... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Verbrauch Stadt ca. 14-15 Liter
- - Verbrauch bei DPF ausbrennen und 120 km/h 12.5 Liter
Fahrdynamik
Edit Der 7L ist für seine Abmessungen erstaunlich wendig... Das war es auch schon...
Dass der 4motion-Antrieb nichts mit quattro zu tun hat merkt man im ersten Schnee, oder der ersten Pfütze in einer Kurve. Die 2.5 Tonnen schieben fröhlich vor sich hin, dass es nur so eine Freude ist...gerade aus... in einer Kurve.... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr komfortables Handling
- - Bei hohen Geschwindigkeiten eher schwammig
- - Untersteuert extrem
Komfort
Edit: Die Qualität war doch viel schlechter als Anfangs gedacht. Mit der Zeit klapperndes Cockpitplastik... Vielleicht wollte man den Geländewagenflair so unterstützen...funktioniert aber nicht...
Die gesamten Materialen sind so empfindlich, das man sogar Angst bekommt den Blitz am Handy zu benutzen.
Und das schlimmste ist die umlegbare Rückbank.... Beide Griffe der Entriegelung gerissen, extrem mühseliges Umklappen UND das Beste: Die Lederbezüge der Lehne scheuerten an diversen Metallteilen am Fahrzeugboden, dass man immer genug Fetzen mithaben musste um diese abzudecken.... Ja sogar die Gurtschlösser versuchten sich ständig auf der Rücklehne zu verewigen.... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für 4 Personen sehr komfortabel
- - Heizung dauert relativ lange
- - Klima dauert auch sehr lange
Emotion
Edit: Der Quietscher im Armturenbrett ist eine Freude, vorallem wenn der Höhensensor der LWR eingeht und sporadisch ein Signal sendet. Auf einer Autobahn mit Betonplatten und vielen vielen Bodenwellen eine echte Herausforderung den Rhytmus zur Musik zu schaffen, auch wenn man diese gerade noch hören kann...
Also man kann durchaus von viel Emotion sprechen... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlos
- - daher auch ein wenig bieder
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
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Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Alles was geht.... (3000 €) |
Gesamtfazit zum Test
- - 1-Innenraum: Die Qualität war doch viel schlechter als Anfangs gedacht. Mit der Zeit klapperndes Cockpitplastik... Vielleicht wollte man den Geländewagenflair so unterstützen...funktioniert aber nicht... Die gesamten Materialen sind so empfindlich, das man sogar Angst bekommt den Blitz am Handy zu benutzen. Und das schlimmste ist die umlegbare Rückbank.... Beide Griffe der Entriegelung gerissen, extrem mühseliges Umklappen UND das Beste: Die Lederbezüge der Lehne scheuerten an diversen Metallteilen am Fahrzeugboden, dass man immer genug Fetzen mithaben musste um diese abzudecken.... Ja sogar die Gurtschlösser versuchten sich ständig auf der Rücklehne zu verewigen....
- - 2- Fahrwerk: Bei 149tkm Federnbruch auf der rechten Seite und Ölverlust am linken Stoßdämpfer an der Hinterachse ... an einem "Geländewagen" der nie Gelände gesehen hat...phänomenal. Mein alter hart rangenommener T3 syncro hat nach 28 Jahren die originalen Federn drin..... nicht mal der Lack ist runter.... Übrigens Lack: Die Fahrschemel an der VA und HA sind, um es milde auszudrücken, äusserst reaktionsfreudig und machen Party mit O2 und H2O...
Zitat:
Der 7L war nicht meine erste Wahl. Erst durch die erste Testfahrt war ich von dem Auto überzeugt.
Der Spagat zwischen Luxus und Geländewagen ist durchaus gut gelungen. Vor allem durch Sperrdifferenzial und Untersetzung kann man im Gelände und Schnee gut voran kommen.
Die Verarbeitung ist sehr gut und entspricht einem solchen Fahrzeug.
Der Motor ist extrem durchzugsstark und man merkt auch nichts, wenn der Wagen voll beladen ist. Ausserdem besticht er durch seine Laufruhe. Viele Leute glauben noch immer es ein Benziner.
Langstrecken sind mit diesem Fahrzeug gar kein Problem.
Ich habe ein konventionelles Fahrwerk, welches sehr komfortabel ausgelegt ist.
Für notwendige Kleinreparaturen braucht man keinen Fachmann.
Ein durchaus alltagstauglicher Geländewagen mit einem oberen Mittelklasseflair.
Zitat:
Leider hat der 7L auch ein paar Schwachstellen, die für einen Kauf relevant sind, da diese nicht gerade billig sind:
1- Die original verbauten Injektoren (zw 2004 und 2006) sind nicht nur anfällig und teuer, sondern auch gefährlich. Wenn der Fehler nicht erkannt wird, ist ein kapitaler Motorschaden die Folge.
2- Das Mittellager der Kardanwelle ist eine ungewöhnliche Schwachstelle für einen Geländewagen.
3- Die Saugrohrklappen/Drallklappen sind gerne beleidigt.
4- Die Automatik/Tiptronic ist eine VW-typische Schwachstelle. VW schafft es einfach nicht ein TT-Getriebe zu bauen, dass einfach nur schaltet. Obwohl der Hersteller (AISIN) der TT eine LKW-Geschichte auf zu weisen hat, bekommt man das Gefühl, dass VW einfach nichts damit zu tun haben will. Man redet noch immer von einem wartungsfreien Getriebe, wobei man längst weiss, dass ein regelmässiger Gertriebeölwechsel erforderlich ist. Weiters muss man bei einem Ölwechsel immer und immer wieder auf eine Spülung beharren!?
Den harte Schlag vom 5. in die 4. bei Kickdown, kann mehrere Gründe haben -> Daher immer vorher informieren.
Edit nach 5 Jahren und 35 tkm:
Wer einen Geländewagen sucht, dann bitte einen Landy oder Toyota...
Wer unbedingt einen SUV braucht, dann einen Range Rover. Der hat auch viele Fehler, aber dafür mit Stil....
Thu Sep 06 14:23:51 CEST 2018 | Deberius
Gesamtedit nach 5 Jahren und nur 35tkm:
1-Innenraum:
Die Qualität war doch viel schlechter als Anfangs gedacht. Mit der Zeit klapperndes Cockpitplastik... Vielleicht wollte man den Geländewagenflair so unterstützen...funktioniert aber nicht...
Die gesamten Materialen sind so empfindlich, das man sogar Angst bekommt den Blitz am Handy zu benutzen.
Und das schlimmste ist die umlegbare Rückbank.... Beide Griffe der Entriegelung gerissen, extrem mühseliges Umklappen UND das Beste: Die Lederbezüge der Lehne scheuerten an diversen Metallteilen am Fahrzeugboden, dass man immer genug Fetzen mithaben musste um diese abzudecken.... Ja sogar die Gurtschlösser versuchten sich ständig auf der Rücklehne zu verewigen....
2- Fahrwerk:
Bei 149tkm Federnbruch auf der rechten Seite und Ölverlust am linken Stoßdämpfer an der Hinterachse
... an einem "Geländewagen" der nie Gelände gesehen hat...phänomenal. Mein alter hart rangenommener T3 syncro hat nach 28 Jahren die originalen Federn drin..... nicht mal der Lack ist runter....
Übrigens Lack: Die Fahrschemel an der VA und HA sind, um es milde auszudrücken, äusserst reaktionsfreudig und machen Party mit O2 und H2O...
3- Motor:
Ich hatte wirklich Glück.... nahezu 5min nach Verkauf brach ein Kipphebel. Die Folge: Gruppentherapie vor Gericht...
Der Ausgang erzeugt bei mir auch heute noch diesen leeren, leicht schimmernden Blick den man aus Gruselfilmen kennt. Meinem Hund gefällt er nicht...
4- Fahrverhalten:
Der 7L ist für seine Abmessungen erstaunlich wendig... Das war es auch schon...
Dass der 4motion-Antrieb nichts mit quattro zu tun hat merkt man im ersten Schnee, oder der ersten Pfütze in einer Kurve. Die 2.5 Tonnen schieben fröhlich vor sich hin, dass es nur so eine Freude ist...
...gerade aus...
... in einer Kurve....
5- Infotainment:
Der Quietscher im Armturenbrett ist eine Freude, vorallem wenn der Höhensensor der LWR eingeht und sporadisch ein Signal sendet. Auf einer Autobahn mit Betonplatten und vielen vielen Bodenwellen eine echte Herausforderung den Rhytmus zur Musik zu schaffen, auch wenn man diese gerade noch hören kann...
Das Agressionspotential ist 10x besser als bei Heavy Metal, oder Schlager.
Fazit:
Wer einen Geländewagen sucht, dann bitte einen Landy oder Toyota...
Wer unbedingt einen SUV braucht, dann einen Range Rover. Der hat auch viele Fehler, aber dafür mit Stil....