03.01.2014 14:39
| Bericht erstellt von
850T5
Testfahrzeug |
VW Touareg 1 (7L) 4.2 |
Leistung |
310 PS / 228 Kw |
Hubraum |
4172 |
HSN |
0603 |
TSN |
AGP |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
850T5
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Durch hohe Sitzposition sehr übersichtlich
- -
Passt nicht in jede Parklücke, aber mit Parksensoren überraschen einfach zu parken
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der v8 Motor mach möchtig Spaß und hat einen tollen Sound
- -
Durch den 100l Tank trotz hohem Verbrauch akzeptable Reichweite
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch den V8 und die Automatik agil fahrbar totz der 2,7t Gewicht
- -
Natugemäß hoher Reifenverscheiß und Verbrauch bei agiler Fahrweise
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr solide gemachtes Auto, hohes Sicherheitsgefühl
- -
Laute Windgeräusche ab ca. 160 km/h
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Auch nach Jahren noch ansprechendes Design
- -
Der eine oder andere stört sich am SUV Image in Bezug auf das Umweltverhalten
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr solider SUV mit der Fähigkeit auch in richtig schwerem Off-Road Gelände zu bestehen. Insbesondere die Luftfederung und der V8 Motor machen richtig Spaß.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer ein SUV mit geringem Verbrauch sucht ist mit dem V8 Touareg sicherlich nicht optimal beraten.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?