• Online: 1.716

VW Touareg 1 (7L) 5.0 V10 TDI Test

28.10.2017 11:17    |   Bericht erstellt von SScheibler

Testfahrzeug VW Touareg 1 (7L) 5.0 V10 TDI
Leistung 351 PS / 258 Kw
Hubraum 4921
HSN 0603
TSN AMO
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 242000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von SScheibler 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Touareg 1 (7L) anzeigen Gesamtwertung VW Touareg 1 (7L) (2002 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Sehr zuverlässiges Fahrzeug.

In der Erhaltung nicht ganz billig. Besondere Aufmerksamkeit muss man dem Antrieb (Getriebe, Kardanwelle, Traggelenke, usw) geben.

Auch im Alter zuverlässig.

Sehr fähiges, ausgeglichenes Fahrezug, auch im Gelände. Nur im tieferen (> 35cm) Schlamm bleibt er dank seinem hohem Gewicht schon gerne stecken.

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie ist wohl eines der Stärken am Touareg. Nach 240.000km sind Verwindungen kein erkennbares Thema. Kein Rost trotz 9 Jahre in Polen sowohl als auch häufige Reisen in die Ukraine, Russland, Weissrussland usw (hier wird heftig gesalzen und der Winter ist spürbar länger als in DE oder AT).

 

Die Rückbank lässt sich komplett flach legen. So passen dann auch ~1500l ohne Problem im Touareg. 2m lange Balken sind einfach. Bis 2.2m geht mit etwas mühe. Genug Haken zur Befestigung vom Ladegut vorhanden. Auch gibt es 5x (!) 12V Steckdosen (2x vorne, 1x Rückbank, 2x im Kofferraum).

 

Ohne Rückfahrkamera muss man beim rangieren schon sehr aufpassen - so manch ein Hinderniss bleibt durch die Höhe des Touareg unsichtbar. Empfehle eine nach zu rüsten (200 EUR die sich schnell lohnen wenn man in einer engen Gasse o.d.g. parken muss.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Rost auch im Alter kein Problem.
  • - Dichtungen scheinen anfällig zu sein (Wassereinbruch)

Antrieb

3.0 von 5

Der Antrieb ist wohl der einzige Wehrmuttropfen vom Touareg V10.

Sehr viel Kraft. Wer 3000kg hinten ziehen möchte wird kein Problem haben. Auch wenn es mal 15% bergauf geht... der Touareg kommt da hoch.

 

Der Antrieb ist anfällig. 750Nm+ sind schon viel und man fühlt und spürt viele Vibrationen im Antrieb. Wer einen Benziner oder 2.0-3.0 TDI/CDI in einem Audi/BMW/Mecedes gewohnt ist wird hier ein schon einige Gedanken haben.

 

11-16l auf 100km... ja, das schluckt er. Auf der Landstrasse gehen auch 8-9...aber nur mit viel Glück bei Tempomat auf 80-90km/h usw.

 

Die Kraft belastet die Lager der Rad- und Antriebsaufhängung sehr... man muss sehr viel Acht geben und rechtzeigig handeln. Das Gewicht des Fahrzeuges führt dazu das die Werkstatt gerne meint alles sei in Ordnung ... man *muss* unbedingt zu jemandem der sich mit 3000kg+ Geländewagen auskennt. Man kann nicht einfach unterm fahrzeug mal die Teile wackeln wie in einem 3er BMW oder Peugeot.

Wer das tut, wird hier keine nennenswerte problem haben.

Wer das nciht tut wird mal abbiegen, beschleunigen und einen lauten knall erleben weil sich eine strebe oder koppelstange vom Lager trennt.

 

Das Getriebe wird i.d.R. 160-200tkm halten... dann sollte man revidieren, vor allem wenn man gerne vollgas gibt oder öften mit Anhänger fährt. Revidieren = spülen, filter, öl, thermostat (kühlung) wecheln. Dann die C1 und C2 Kupplungsringe tauschen (vor allem C1), mechatronik/schieberkasten überholen. Kostet ca ~1800 EUR in Polen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr viel Kraft. Sehr gute Traktion.
  • - Verbrauch. Vibrationen. Getriebe etwas anfällig.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Hat einen guten Wendekreis. Im Ostblock bei dicht zugeparkten flächen ist das sehr hilfreich. Auch in Italien in den kleinen Ortschaften kommt der Touareg besser durch als zB ein 3er BMW (was mich überraschte).

 

Der V10 geht gut. 7.5 sek auf 100 für 2820kg...nicht schlecht.

Lenkung war relativ direkt...mit 240000 km, davon 190000 im Ostblock ist es nicht mehr so direkt. Ein wenig schwammig. Aber für ein SUV absolut OK.

 

Bremsen mag er nicht. Er bremst 'OK', aber man sollte NIEMALs wirklich schnell unterwegs sein. Dicht hinter dem Vorderman fahren ist fatal.

 

Fahrzueg ist stabil. Schnelle kurven mag er nicht, aber er geht um die ecke. Untersteuert leicht, übersteuert beim gas geben. Sehr ausgeglichen. (Ich fahre stets mit VA/HA 255er Bereifung).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutmütig, berechenbar.
  • - Sehr schwer, langer Bremsweg.

Komfort

4.5 von 5

Sehr komfortabel. Alles intuitiv. Gut plaziert. Nicht anfällig.

Etwas brumming durch den V10 TDI, vor allem in der Stadt.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr komfortabel, auch im Alter!
  • - Brumming (Motor)

Emotion

3.5 von 5

Unaufregendes Design. Der 7L wird langsam alt aber sieht OK aus.

Im Osten ist er ein positiv angesehens Fahrzeug.

Man muss sich mit dem Touareg nicht schämen ein inzwischen 13 Jahre altes Fahrzeug zu bewegen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Positives Image
  • - Altes Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Sequentielles/automatisiertes Getriebe, (3100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Touareg V10 TDI macht spass. Dank Luftfahrwerk auf der Strasse sowohl als abseits der Strasse.

Sehr, sehr viel Komfort für wenig Geld (Kaufpreis).

Wer ab und zu mal 1000kg ziehen muss, wird dieses Fahrzeug lieben.

Zuverlässig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht ganz billig in der Erhaltung dank V10, Luftfahrwerk und einem leicht strapazierten Antrieb.

Hoher Verbrauch.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests