VW Touareg 1 (7L) 5.0 V10 TDI Test
28.10.2017 11:17 | Bericht erstellt von SScheibler
Testfahrzeug | VW Touareg 1 (7L) 5.0 V10 TDI |
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Leistung | 351 PS / 258 Kw |
Hubraum | 4921 |
HSN | 0603 |
TSN | AMO |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 242000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Sehr zuverlässiges Fahrzeug. In der Erhaltung nicht ganz billig. Besondere Aufmerksamkeit muss man dem Antrieb (Getriebe, Kardanwelle, Traggelenke, usw) geben. Auch im Alter zuverlässig. Sehr fähiges, ausgeglichenes Fahrezug, auch im Gelände. Nur im tieferen (> 35cm) Schlamm bleibt er dank seinem hohem Gewicht schon gerne stecken. |
Karosserie
Die Karosserie ist wohl eines der Stärken am Touareg. Nach 240.000km sind Verwindungen kein erkennbares Thema. Kein Rost trotz 9 Jahre in Polen sowohl als auch häufige Reisen in die Ukraine, Russland, Weissrussland usw (hier wird heftig gesalzen und der Winter ist spürbar länger als in DE oder AT).
Die Rückbank lässt sich komplett flach legen. So passen dann auch ~1500l ohne Problem im Touareg. 2m lange Balken sind einfach. Bis 2.2m geht mit etwas mühe. Genug Haken zur Befestigung vom Ladegut vorhanden. Auch gibt es 5x (!) 12V Steckdosen (2x vorne, 1x Rückbank, 2x im Kofferraum).
Ohne Rückfahrkamera muss man beim rangieren schon sehr aufpassen - so manch ein Hinderniss bleibt durch die Höhe des Touareg unsichtbar. Empfehle eine nach zu rüsten (200 EUR die sich schnell lohnen wenn man in einer engen Gasse o.d.g. parken muss. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rost auch im Alter kein Problem.
- - Dichtungen scheinen anfällig zu sein (Wassereinbruch)
Antrieb
Der Antrieb ist wohl der einzige Wehrmuttropfen vom Touareg V10. Sehr viel Kraft. Wer 3000kg hinten ziehen möchte wird kein Problem haben. Auch wenn es mal 15% bergauf geht... der Touareg kommt da hoch.
Der Antrieb ist anfällig. 750Nm+ sind schon viel und man fühlt und spürt viele Vibrationen im Antrieb. Wer einen Benziner oder 2.0-3.0 TDI/CDI in einem Audi/BMW/Mecedes gewohnt ist wird hier ein schon einige Gedanken haben.
11-16l auf 100km... ja, das schluckt er. Auf der Landstrasse gehen auch 8-9...aber nur mit viel Glück bei Tempomat auf 80-90km/h usw.
Die Kraft belastet die Lager der Rad- und Antriebsaufhängung sehr... man muss sehr viel Acht geben und rechtzeigig handeln. Das Gewicht des Fahrzeuges führt dazu das die Werkstatt gerne meint alles sei in Ordnung ... man *muss* unbedingt zu jemandem der sich mit 3000kg+ Geländewagen auskennt. Man kann nicht einfach unterm fahrzeug mal die Teile wackeln wie in einem 3er BMW oder Peugeot. Wer das tut, wird hier keine nennenswerte problem haben. Wer das nciht tut wird mal abbiegen, beschleunigen und einen lauten knall erleben weil sich eine strebe oder koppelstange vom Lager trennt.
Das Getriebe wird i.d.R. 160-200tkm halten... dann sollte man revidieren, vor allem wenn man gerne vollgas gibt oder öften mit Anhänger fährt. Revidieren = spülen, filter, öl, thermostat (kühlung) wecheln. Dann die C1 und C2 Kupplungsringe tauschen (vor allem C1), mechatronik/schieberkasten überholen. Kostet ca ~1800 EUR in Polen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr viel Kraft. Sehr gute Traktion.
- - Verbrauch. Vibrationen. Getriebe etwas anfällig.
Fahrdynamik
Hat einen guten Wendekreis. Im Ostblock bei dicht zugeparkten flächen ist das sehr hilfreich. Auch in Italien in den kleinen Ortschaften kommt der Touareg besser durch als zB ein 3er BMW (was mich überraschte).
Der V10 geht gut. 7.5 sek auf 100 für 2820kg...nicht schlecht. Lenkung war relativ direkt...mit 240000 km, davon 190000 im Ostblock ist es nicht mehr so direkt. Ein wenig schwammig. Aber für ein SUV absolut OK.
Bremsen mag er nicht. Er bremst 'OK', aber man sollte NIEMALs wirklich schnell unterwegs sein. Dicht hinter dem Vorderman fahren ist fatal.
Fahrzueg ist stabil. Schnelle kurven mag er nicht, aber er geht um die ecke. Untersteuert leicht, übersteuert beim gas geben. Sehr ausgeglichen. (Ich fahre stets mit VA/HA 255er Bereifung). |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutmütig, berechenbar.
- - Sehr schwer, langer Bremsweg.
Komfort
Sehr komfortabel. Alles intuitiv. Gut plaziert. Nicht anfällig. Etwas brumming durch den V10 TDI, vor allem in der Stadt. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr komfortabel, auch im Alter!
- - Brumming (Motor)
Emotion
Unaufregendes Design. Der 7L wird langsam alt aber sieht OK aus. Im Osten ist er ein positiv angesehens Fahrzeug. Man muss sich mit dem Touareg nicht schämen ein inzwischen 13 Jahre altes Fahrzeug zu bewegen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Positives Image
- - Altes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Sequentielles/automatisiertes Getriebe, (3100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Touareg V10 TDI macht spass. Dank Luftfahrwerk auf der Strasse sowohl als abseits der Strasse.
Sehr, sehr viel Komfort für wenig Geld (Kaufpreis).
Wer ab und zu mal 1000kg ziehen muss, wird dieses Fahrzeug lieben.
Zuverlässig.
Nicht ganz billig in der Erhaltung dank V10, Luftfahrwerk und einem leicht strapazierten Antrieb.
Hoher Verbrauch.