VW Touareg 7L 5.0 V10 TDI Test
08.01.2013 15:15
| Bericht erstellt von
Koi_normaler_Q7
Testfahrzeug |
VW Touareg 1 (7L) 5.0 V10 TDI |
Leistung |
313 PS / 230 Kw |
Hubraum |
4921 |
HSN |
0603 |
TSN |
AGW |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
180000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2004 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Koi_normaler_Q7
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzueg vor 3 Jahren gekauft bei einem km-Stand von 90 tkm und bin jährlich ca 30 tkm unterwegs. Meist so 70 - 100 km an Stück. Leider durch Wildschaden wirtschaftlicher Totalschaden. Wert lt. Sachverständigem 10 t€, Schaden 15 t€. Da mussten wir uns leider trennen.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr geräumiges und bequemes Streckenfahrzeug, hoher Komfort durch Luftfederung und bequeme Sitze
- -
Übersicht nach hinten ist sehr eingeschränkt, ohne Sensoren oder Rückfahrkamera einparken unmöglich
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
V10 TDi mit sehr gutem Drehmoment, wenn man will lässt man damit fast alles stehen
- -
Verbrauch und Reichweite hängen sehr davon ab wie das Fahrzeug bewegt wird. Bei Stadtverkehr oder vielen Vollgasfahrten laufen schnell durchschn. über 15 l durch. Bei gemäßigter fahrweise begnügt er sich mit 11,1 l.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Beste an dem Fahrzeug ist der V10 TDi, Drehmoment und Durchzug ohne Ende
- -
Ein 2,5 to Fahrzeug ist halt kein Rennwagen und daher auch so nicht zu fahren
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Luftfederung bügelt alles weg, Sitze vorn komfortabel
- -
Sitze hinten Sitzfläche mE zu kurz, sonst prima
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
bei Kauf: man bekommt viel Auto für wenig Geld
- -
bei Verkauf: man bekommt wenig Geld für viel Auto
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
71636 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (30%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Kardanwelle (1500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ideales Fahrzeug für jemanden der mit Familie und Hund oder viel allein unterwegs ist. Bequemer Reisewagen mit viel Komfort. Wenn es sein muss kann er auch sportlich bewegt werden. Die Sicherheitsreserven sind enorm, erhöhte Sitzposition, gute Bremsen, Beschleunigung, Durchzug einmalig. Kann bei normaler und umsichtiger Fahrweise mit durchschn. 11,1 l bewegt werden.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Kein Fahrzeug für den kleinen Geldbeutel, wenn mal was zu ersetzen ist wird es gleich teuer. Bremsen vorne/hinten Scheiben und Beläge mind 1400€ - bei VW noch teuerer. Hat ab 100 tkm Probleme mit der Kardanwelle 1200€. Ältere Modelle können Probleme mit den Turboladern bekommen - sehr teuer. Auch Getriebe ist der Belastung durch hohes Drehmoment nicht immer gewachsen. Wer viel Hängerbetrieb oder Kick-Down fährt sollte hier mit hohen Kosten rechnen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?