VW Touareg 2 (7P /7PH) 3.0 Hybrid 4Motion Test
15.08.2015 21:12 | Bericht erstellt von ZockerMax
Testfahrzeug | VW Touareg 2 (7P /7PH) 3.0 Hybrid 4Motion |
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Leistung | 380 PS / 279 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0603 |
TSN | ASU |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Im Dezember 2014 als Jahreswagen gekauft. Es handelt sich um einen Edition X. Das Fahrzeug hat Vollaustattung außer Luftfahrwerk. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Überraschend gute Übersicht und Handlichkeit für ein SUV in der Größe
- + Genügend Ablagefächer
- + Materialien wertig und schnörkellos
Antrieb
Hier ein Beispiel für eine vollelektrische Fahrt in einer 30er Zone: |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 380 PS Systemleistung
- + Verbrauch in Relation zur Größe/Leistung moderat (Ca 10-12) Liter
- - Bei vollem Akku muss auf E-Mode gestellt werden, damit dieser ausgereizt wird.
Fahrdynamik
Während der TI noch von VW Nutzfahrzeuge konzipiert wurde, merkt man dem TII an, dass er aus dem PKW Bereich entstammt. Abgespeckt und agil, trotzdem noch mit guten Geländefähigkeiten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Überraschend kleiner Wendekreis
- + Fährt sich im Vergleich zum TI wie ein normaler PKW
- + in Relation zur Größe überraschend agil
- + Geländefähigkeiten überraschen positiv. Mit Terrain Tech Paket sogar noch ausbaubar.
- - Stahlfahrwerk mindert den möglichen Komfort, senkt jedoch im Alter mögliche Reperaturquellen
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Platzangebot und Sitzkomfort erstklassig.
- + Sitze im Fond in der Neigung und Länge verstellbar
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Oberklasse SUV fahren ohne mögliche Imageprobleme
- + 2-3 km sind in 30er Zonen vollelektrisch möglich
Gesamtfazit zum Test
Wer die eierlegende Wollmilchsau sucht, wird hier fündig:
Übersicht, Agilität überraschen bei diesem Oberklasse SUV.
Fahrleistungen (0-100 unter 7 Sekunden, 240+ Spitze) sind überragend bei moderatem Verbrauch.
Geländefähigkeiten sind immer noch vorhanden, auch wenn im Vergleich zum TI hier etwas abgespeckt wurde, was es nun im seperaten Terrain Tech Paket gibt.
Der Elektromodus macht Spaß und lässt sich mit etwas Übung gut einsetzen.
Vielfahrer greifen besser zum Diesel.
Fans von echten Elektroautos zum Sparen sind hier falsch: VW hatte 2010 mit dem Hybrid versucht die Power eines V8 Benziners bei moderatem Verbrauch zu erzielen.
Die Zielgruppe dafür ist jedoch so gering, dass das Fahrzeug im Mai 2015 eingestellt wurde.
Mon Oct 01 06:42:11 CEST 2018 | ZockerMax
Hier noch ein Video zum E-Mode:
https://www.youtube.com/watch?v=tYo9FFRB-vw
Thu Nov 01 20:15:45 CET 2018 | GP17
Allen, die dem eingestellten Hybrid Touareg nachtrauen, empfehle ich als echte Alternative eine Probefahrt mit dem Cayenne S EHybrid. Das sind echt Welten im Vergleich zum mit Touareg baugleichen Cayenne S Hybrid. Ich bin jetzt nach 6 Jahren umgestiegen und bin begeistert (gilt natürlich nur für meinen Fahrprofil).
LG Jiri