VW Touareg 2 (7P /7PH) 3.0 TDI 4Motion Test
01.12.2019 18:30
| Bericht erstellt von
minkel
Testfahrzeug |
VW Touareg 2 (7P /7PH) 3.0 TDI 4Motion |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0603 |
TSN |
ASX |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
78200 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
minkel
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit Januar 2014 haben wir nun unseren Touri. Bisher brauchte er nur für die notwendigen Wartungsaufenthalte in die Werkstatt. Außer neuen Sommerreifen und neuen Scheibenwischblättern alles noch im Werkszustand.
|
4.5 von 5
Äußerst großzügiger und somit komfortabler Innenraum. Kofferraum für Fahrzeuggröße ausreichend. Tolle Zuladekapazität mit 660 kg. Überwiegend hochwertige Materialien verbaut, außer im unteren Armaturenbrettbereich und Türfächer.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Thema Karosserie insgesamt fast TOP.
5.0 von 5
Selbst bei fast voller Beladung und mit fast voll beladenem Wohnwagen sehr zufriedenstellende Fahrleistungen, dabei angenehm leise. Mit Wohnwagen und zügiger Fahrweise sehr angemessener Verbrauch zwischen 10 und 13 Litern (viel Bergstrecke).
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Thema Antrieb insgesamt TOP.
4.5 von 5
Sehr kleiner Wendekreis für Fahrzeuggröße, somit auch im Gespannbetrieb.
Sowohl solo als auch mit Hänger für Fahrzeuggröße/-gewicht tolle Fahrdynamik.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Thema Fahrdynamik für Fahrzeuggröße/-gewicht TOP.
5.0 von 5
Komfort ist solo und im Gespannbetrieb absolut super.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Thema Komort absolut TOP.
4.0 von 5
Design nicht aggressiv wie bei vielen Fahrzeugen heute. Image für mich nicht wichtig - Kenner des Fahrzeugs wissen um seine Qualitäten.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Thema Emotion für mich sehr zufriedenstellend.
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
47661 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der ideale, komfortable Reise- und Zugwagen für alle Wetter-/Fahrbahnzustandsverhältnisse. Bislang unser bestes Fahrzeug (von insgesamt bisher 14). Wir werden ihn wohl noch lange fahren.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?