VW Touareg 7P / 7PH 3.0 TDI Test
22.12.2012 15:01 | Bericht erstellt von alderan_22
Testfahrzeug | VW Touareg 2 (7P /7PH) 3.0 TDI |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0603 |
TSN | BGB |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 4500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nach einem Jahr ausgiebiger Probefahrten von X5, Q5, Jeep, ML haben wir uns letzlich fuer den neuen Touareg als Firmenfahrzeug entschieden und es nicht bereut. Was Volkswagen hier auf die Beine gestellt hat kann sich nicht nur mit der Konkurrenz messen sondern uebertrifft diese in etlichen Bereichen deutlich. Dies ist fuer uns mit Abstand der leiseste und komfortabelste SUV den wir gefahren sind. Nachbessern muss VW noch bei der Bedienung der Elektronik. Während die Features hervorragend sind, z.B. Anzeige der Werte ab Start, Tanken, Langzeit etc. ist die Bedienung leider oft sehr verschachtelt. So gibt es keinen Knopf um das Radio oder das Navi stumm zu schalten. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Dank Area View einparken kein Problem - ohne wird es schwierig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Echt geiler Motorsound weit entfernt vom üblichen Dieselgerassel
- - Schwappgeräusche bei halbvollem 100l Tank
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bewertung mit Luftfederung
- - Bremsen sind OK vermitteln aber auf der BAB wenig Biss
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung und Fahrgeräusche hervorragend absolute Oberklasse
- - Bedienung enorm kryptisch, keine Mutetaste, Komfortsitz fuer breitschultrige und grosse Personen im oberen Bereich zu eng und leider unbequem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klares sauberes Design das allerdings nicht viel Emotionen weckt
- - Wenig Image im Vergleich zum Bruder aus Zuffenhausen - gut fuer alle für die ein Fahrzeug mit Understatement Pflicht ist.
Gesamtfazit zum Test
Enorm hochwertig gefertigtes Auto mit Oberklassenniveau in Bezug auf Fahrkomfort, Geräuschpegel und Verarbeitung.
Der V6tDi Diesel mit 245PS ueberzeugt beim Durchzug und Verbrauch und begeistert dabei mit einem sportlich gedämpften Sound der weit entfernt vom ueblichen Dieselgerassel der Konkurrenzmarke mit der eingebauten Fahrfreude ist.
Wer ein Fahrzeug sucht das nach aussen auch den recht hohen Preis widerspiegelt der sollte zum hauseigenen Konkurrenzmodell aus Zuffenhausen greifen.
Der Touareg ist ein absolutes Understatementfahrzeug nichts fuer Käufer die Ihre neunzigtausend Euro Investition sofort erkannt haben wollen.
Mon Mar 18 13:17:00 CET 2013 | hrenz
Hallo,
kleiner Nachtrag zu deinem Problem mit dem "muten":
Natürlich kannst du das Radio muten , indem Du das Radio am Lautstärkeregler einfach ausschaltest(draufdrücken) . Ich hab nur noch nicht probiert, ob das Navi dann auch ruhig ist.
Ansonsten muß ich dir nach 5 Tagen Tuareg uneingeschränkt zustimmen.
Sun Apr 28 23:25:04 CEST 2013 | alderan_22
Beim Draufdruecken auf den Lautstaerkeregler geht bei mir das gesamte RNS850 also das Navi etc. komplett aus.
Fri Jul 05 14:04:10 CEST 2013 | G4rg4mel
Einfach die Lautstärke auf 0 regeln. Dabei bleibt mein RNS510 aktiv und alle wiedergaben werden gestoppt. Einen extra Mute-Knopf gibt es nicht.
Mon Aug 26 21:01:08 CEST 2013 | Gelöscht1484623
Hallo alderan_22,
kannst Du auch etwas zum Durchschnittsverbrauch sagen?
Mon Jun 23 10:21:32 CEST 2014 | alderan_22
Nach insgesamt fast 60tkm ein weiterer Bericht.
Der Erste Treg wurde gewandelt wg. Allradproblemen [Rubbeln] und Motorgeräuschen [Jaulen und Nageln].
Ging problemlos und blitzschnell. Innerhalb einer Woche war alles geregelt.
Der Zweite war von Anfang an deutlich leiser betreffs Motorgeräusch und hat jetzt 30tkm runter.
Genau wie das Erste Fahrzeug goennt sich der Motor etwas Oel.
Derzeit ca. 1/2l auf 3000 km.
Der Verbrauch liegt zwischen 7,5l in Italien und F bei 140kmh und 10,5l bei sehr schneller Fahrt mit 200kmh zum Flughafen morgens um 5 Uhr. Langzeit liege ich bei 9 Litern.
Mit meinem 1,8to Caravan verbrauche ich um die 12,5 l - kann man nicht meckern.
Im Gegensatz zum ersten Fahrzeug, habe ich bein Nachfolger etwas Probleme mit der Software.
Das RNS 850 hat sich bereits dreimal komplett aufgehangen und konnte nur durch einen Reset wieder zum Leben erweckt werden.
Das Armaturenbrett knackt bei Hitze wenn die Klima anfaengt zu kuehlen.
Verschwindet dann wieder, kein Beinbruch.
Die Rollos der Gepäckraumabdeckung schwirren bei schlechter Wegstrecke und die Gurtpeitschen vorne knarren wenn etwas "breitere" Personen vorne sitzen.
Das Navi ist gut, allerdings muss man die dynamische Route abschalten sonst kann es einem passieren, dass alle zwei Minuten eine andere Strecke geroutet wird.
Mit den neuen Sommerreifen Dunlop Quattromax ist das Auto extrem leise und das Fahren macht Freude.
Lange Strecken kann man entspannt zuruecklegen.
Insgesamt bin ich bisher sehr zufriefen mit dem Touareg und wuerde das Modell wieder kaufen.
Wed Jul 30 09:47:50 CEST 2014 | alderan_22
Update Juli 2014
Der Dino hat jetzt die neueste Software 775 auf das RNS bekommen.
Seitdem sind etliche Softwaremacken behoben.
Die Klimaanlage wurde "repariert" indem die Stellmotoren der Lüftung neu angelernt wurden.
Seitdem funktioniert sie deutlich besser, z.B. kühlt sie auch bei Aussentemperaturen unter 20C wenn das Auto durch Sonneneinstrahlung innen heiss ist.
Leises Klappern aus dem Gepäckraum und zeitweiliges Schwirren aus der Fahrertür müssen aber nach wie vor behoben werden.
Erster Ölwechsel bei 23tkm hat leider keine Abhilfe gebracht bez. des Ölverbrauchs.
Genau wie der Erste zieht sich der Motor auf 1000km ca. 1/4 Liter Oel rein.
Thu Oct 02 10:58:46 CEST 2014 | alderan_22
Update Oktober 2014
Die Abgasrueckfuehrung an beiden Zylinderdeckeln wurde getauscht um den Oelverbrauch in den Griff zu bekommen.
An der Fahrertuer wurde ebenfalls repariert.
Die Klimaanlage funktioniert jetzt gut, ansonsten hat der Touareg bisher Kaefer Qualitaeten [die aelteren Semester wissen was ich damit meine] er läuft und läuft und läuft.........toi, toi, toi.
Naechste Woche ist wieder Langstrecke Paris Business angesagt und ich freue mich bereits auf meinen fliegenden Teppich der mich dahin bringt.
Sun Dec 07 21:57:22 CET 2014 | rikki007
den touareg mit nem x5 in der eingänglichen kaufentscheidung zu vergleichen war ja wohl nen bissel daneben oder ;-)
Fri Jan 02 14:46:09 CET 2015 | alderan_22
@rikki007
Immerhin werden Sie bei allen Autotestern immer miteinander verglichen.
Auch preislich nehmen sich die beiden Autos nicht viel.
Allerdings habe ich langjaehrige und leidensvolle Erfahrung mit der BMW Neufahrzeug Lotterie bei der ich sechsmal hintereinander Nieten gezogen habe.
Deswegen sind mir BMW Lose zu teuer :-))
Fri Jan 02 15:39:04 CET 2015 | rikki007
achwas ;-)
Wed Feb 04 19:21:27 CET 2015 | Multimeter46976
Video MJ 2014 https://www.youtube.com/watch?v=R4dj_VAb8BA
Video Ausstattung Terrain Tech https://www.youtube.com/watch?v=sOBNz3_-wu4
Sat Feb 14 11:54:28 CET 2015 | alderan_22
Ein letztes Update zu dem Fahrzeug.
Nach einer harmlosen Panoramadachreparatur trat ein laestiges Droehnen auf welches selbst durch Austausch des kompletten Dachs inkl. Rahmen nicht zu beseitigen war.
Deswegen geht das Auto zurueck an VW und ich werde naechste Woche einen neuen bestellen.
Insgesamt hatte dieses Exemplar eine schlechtere Verarbeitung als der Vorgaenger.
Es traten diverse Klapper und Knackgeräusche auf und die Klimaregelung funktionierte ebenfalls nicht immer so wie man sich das wuenscht.
Ich hoffe der Facelift hat in der Qualitaet zugelegt dann insgesamt bin ich mit dem Modell sehr zufrieden.
Besonders positiv finde ich die logische und uebersichtliche Bedienung ohne Controller und Krieg der Knoepfe.
Auch den Verbrauch finde ich fuer einen SUV wirklich extrem gut.
Im Schnitt lag ich bei 9l und bei Tempolimit in I/F/A immer zwischen 7,5 und 8,5l selbst Eiltempo um vier Uhr morgens mit 200kmh durchgehend zum Flughafen ergab "nur" 11,5l Diesel mit 1,8to Wohnwagen waren es im Schnitt 12,5l
Sun Feb 15 15:26:24 CET 2015 | rikki007
tjaaaa . . . schade eigentlch . . . konnte denn nicht eingegrenzt werden woran das dröhnen nun lag ??
Sun Feb 15 16:52:50 CET 2015 | alderan_22
Leider nein.
Es ist ein Zusammenspiel aus Heckklappe und festem Glasteil des Daches - nach meiner Meinung.
Ich habe zum Schluss den Meister gebeten die Heckklappenspannung zu erhoehen.
Das hat eine wesentliche Verbesserung gebracht, aber so leise wie vorher ist das Auto nicht mehr.
Bei einem Listenpreis von ueber 80K Euro bin ich da leider intolerant.
Nun kein Beinbruch, da VW grosszuegig war und das Auto zurueck nimmt.
Thu Jun 11 09:07:22 CEST 2015 | Multimeter46976
Volkswagen auf der Abenteuer Allrad 2015 in Bad Kissingen auch mit dem Touareg im Offroad Gelände (Video)
https://www.youtube.com/watch?v=GA3BalaT9iw