VW Touareg 7P / 7PH 3.6 TSI Test
11.04.2012 15:28 | Bericht erstellt von knolfi
Testfahrzeug | VW Touareg 2 (7P /7PH) 3.6 FSI |
---|---|
Leistung | 280 PS / 206 Kw |
Hubraum | 3597 |
HSN | 0603 |
TSN | ASY |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 78500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Der Touareg ist ein rel. übersichtlicher und großzügiger Reisewagen...wenn man nicht unbedingt in kleine Parkhäuser oder enge Tiefgaragen muss. in der Stadt fühlt (man) sich der (im) Touareg nicht wohl, eher schon auf Fernreisen (Autobahn, Landstrasse)
Auch das Platzangebot hinten ist bei der Nutzung von Kindersitzen eingeschränkt, da die genutzten ISOFIX-Kindersitze sehr weit vorbauen und somit den Kindern Beinfreiheit verloren geht.
Der Kofferraum ist dafür sehr groß und sehr gut beladbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großzügiges Platzangebot vorn
- + Großer, gut beladbarer Kofferraum
- - Übersichtlichkeit in engen Parkhäusern/Tiefgragen eingeschränkt
- - Platzangebot hinten nur für Erwachsene gut
Antrieb
Trotz seiner 280 PS macht der V6-Benziner aus dem Touareg kein Rennwagen. Man kann mit dem Motor problemlos überholen, allerdings sollte man den Überholvorgang sorgsam planen. Wohl fühlt sich der großvolumige V6-Motor auf Langstrecken und ist eher zum reisen als zum Rasen gedacht.
Leider ist der Verbrauch rel. hoch. Ich habe nach vier Jahren einen Druchschnittsverbrauch von 14,6l/100km, wobei ich den Motor auf der AB meist ausgefahren habe.
Dafür ist der Motor robust und störunanfällig (lediglich die normalen Inspektionen sind angefallen) und hat einen tollen V6-Sound. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor hat einen tollen Sound
- + langlebiger Motor dank fehlenden Turbolader
- - hoher Verbrauch
- - rel. schlechtes Drehmoment
Fahrdynamik
Der Touareg fährt sich im Prinzip wie ein PKW. Der Wendekreis ist für diesen großen Wagen erfreulich klein. Die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte entsprechen nicht unbedingt eines Rennwagens, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es allemal.
Großes Problem bei der normalen Stahlfederung sind die ausgeprägten Wankbewegungen in schnell gefahrenen Kurven. Der Vorbesitzer hat diesen durch ein Sportfahrwerk abgeholfen worunter natürlich der Komfort leidet. Daher sollte man beim Kauf unbedingt auf eine optionale Luftfederung (idealer Weise mit Wankausgleich) achten |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für das Gewicht und den hohen Schwerpunkt gute Agilität
- + kleiner Wendekreis
- - ausgeprägtes Wankverhalten in Kurvven
Komfort
Die Domaine des Touareg. Bis auf das nachträglich eingebaute Sportfahrwerk ist der Wagen der pure Komfort. Die Sitze sind komfortabel und lassen sich dank Memory-Funktion el. einstellen und danach für jeden Fahrer abspeichern. Die Windgeräusche halten sich in Grenzen und auch der Motor arbeitet leise. Die Bedienung gibt VW-typisch keine Rätsel auf und die Klimaanlage ist die beste, die ich bis jetzt in einem Fahrzeug hatte. Sehr schnelle und effiziente Kühlung/Heizung und dabei völlig zugfrei. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Komfortsitze
- + einfache Bedienung
- + sehr gute Klimaautomatik
Emotion
Designtechnisch gefällt mir der Touareg trotz des Nachfolgers nach wie vor sehr gut. Die Front wirkt bulliger als vom Touareg II und auch von hinten wirkt der Touareg dank seiner vier Rundleuchten attraktiver. Lediglich die Seitenlinie mit dem abgehackten Heck ist nicht unbedingt die Sahneseite des Touareg.
Der touareg ist ein Komfort-Reisemobil, mit dem man dank Allrad und untersetzung überall hinkommt...und überall gut angezogen ist. Ein weitere Vorteil ist sein Understatement, das es im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern nur ein VW ist...somit wird er meist von SUV-Anfeindungen verschont. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schickes Understatement
- - wie alle SUV leider im Fokus der Öko-Fundis
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der Touareg ist ein sehr komfortables Reisefahrzeug und kommt dankt Allrad und Untersetzung überall hin. Dank viel Oberklassekomfort wird einem das Reisen sehr angenehm gemacht.
Des weiteren überzeugt mich sein Understementcharakter. Im Gegensatz zu seiner Konkurrenz fällt er weniger auf und steht so mit auch wenige im Focus (im Positiven wie im Negativen)
Der Motor ist nur was für Enthusiasten, Dieselhasser oder Kurzstreckenfahrer, da er sehr durstig ist.
Der Fond ist für Familien mit kleinen, kindersitzpflichtigen Kindern eingeschränkt nutzbar, da die Beinfreiheit nicht gerade üppig ist. Hier ist der Nachfolger (auch dank verschiebbarer Rückbank) deutlich im Vorteil.