VW Touareg 7P / 7PH 4.2 TDI Test
03.01.2015 01:28 | Bericht erstellt von durantie
Testfahrzeug | VW Touareg 2 (7P /7PH) 4.2 TDI 4Motion |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 4134 |
HSN | 0603 |
TSN | ASN |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 70000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Jetzt ca 20 tkm bei 50 % BAB und Rest Landstrasse |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Sitzposition überall/toller Kofferraum und viele Fontsitzverstellungsmoglichkeitenn
- - Enge Parkhäuser meiden/ Rundumkamera sehr hilfreich!
Antrieb
Trotz hohem Gewicht der Hammer Mit 100 Liter Tank sehr zu empfehlen, da 1000 km immer machbar Auf Landstraße auch 8,5 realistisch BAB bis 170 km/h 11,5 min ok |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Klasse V8 tdi mit Chip noch agiler u sparsamer
Fahrdynamik
Es fehlt wie beim Q5 V6 Dynamic Ride Funktionen , insbesondere bei der Lenker Härtewahl. Schade Luftfahrtwerk nur drei Stufen wählbar ohne Kombis mit Lenkung/Getriebe Aber: luftfahrwerk mit wankausgleich klasse |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Klasse beschleunigung
Komfort
Dämmglas zu empfehlen! Man hört bis über 200 nix Klasse BAB Langstreckengleiter mit super Beschleinigung hinten mehr Platz als in fast jeder Limousine und voll bequem |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 4zonen Klima effizient u zugfrei
- - Keine Sitzlängenverstellung möglich /phaeton sitze besser
Emotion
Komplettes Understatement, wer auffallen will kauft Cayenne oder X5 Dem V8 mit 400 PS sieht keiner was an und dazu noch sehr dezent leise |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kann als v8 in jeder Nachbarschaft stehen ohne Neider
- - Kein Prestige aber eher als Vorteil
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Kurzum: Hammer Motor mit unauffälligem klasse Auto zum schnellen Cruisen. Hohe Qualität und Verarbeitung ohne Prestige
Nix zum Angeben ....perfektes Understatement bei 106 tEuro
Daher Diebstahlrisiko nix wie bei X5 oder X6- schön bei Kasko