VW Touareg 7P / 7PH 4.2 TDI Test
10.05.2012 17:27 | Bericht erstellt von knolfi
Testfahrzeug | VW Touareg 2 (7P /7PH) 4.2 TDI 4Motion |
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Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 4134 |
HSN | 0603 |
TSN | ASW |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Der Wagen bietet einen sehr großen Innenraum bei rel. kompakten Ausmaßen. Mit ca. 4.80 m ist er rd. 25 cm kürzer als ein Q7 und 15 cm kürzer als mein alter RS6.
Für Innenstädte oder enge Parkhäuser und Tiefgaragen ist er dennoch nicht ideal. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Sitzposition
- + Sehr geräumig
- + grosser Kofferraum
- - Übersichtlichkeit in engen Parkhäusern/Tiefgragen ohne Area View eingeschränkt
Antrieb
Der V8-TDI ist der Sahnemotor für den Touareg. Dank seines enormen Drehmoments von 800 nm schiebt er den 2,3 Tonnen schweren Touareg ordentlich voran und man kommt sich nicht untermotorisiert vor. Erst bei 230 km/h geht dem Schub langsam die Puste aus. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + extrem drehmomentstarker V8-Diesel
- + gute Elsatizitätswerte
- + mit 1000 km sehr gute Reichweite
Fahrdynamik
Der Touareg ist eher was für Langstrecken oder schnelle Autobahnfahrten. Enge kurvenreiche Gassen mag er infolge einer Grundstruktur (hoher Schwerpunkt, Gewicht, Ausmaße) nicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Beschleunigungswerte
- - infolge des hohen Schwerpunkts und Fahrzeuggewichts wenig agil
Komfort
Das Steckenpferd des Touareg. Sehr komfortable und sicheres Luftfahrwerk dank Wankausgleich. Intuitive Bedienung mit wenig Tasten. Bequeme Komfortsitze, denen es nur etwas an Schenkelauflage fehlt. Dafür lassen sich die Seitenwangen der Lehne individuell anpassen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + hervorragende Luftfederung
- + wirkungsvolle Klimatisierung
- - Sitzauflage im Schenkelbereich etwas zu kurz
Emotion
Das Design weckt bei mir keinerlei Emotionen. Der Touareg wirkt weder sportlich, aggressiv noch vermittelt er Prestige. Es ist ziemlich austauschbar und ähnelt dem des Tiguan oder Passat.
Das ist aber auch gleichzeitig die Stärke des Touareg. Er wirkt unauffälliger und vermittelt somit mehr Understatement als seine Konkurrenz. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Understatement
- - langweiliges, emotionsloses VW-Einheitsdesign
Gesamtfazit zum Test
Der Touareg V8 ist ein sehr komfortabler Reisewagen, in dem das Reisen dank des Motors niemals anstrengend wird. Er hält selbst bei hohen Geschwindigkeiten gut mit man kommt entspannt an. Dank der guten Reichweite kann man sich viele Tankstopps sparen.
Sein Understatement-Auftritt ist ebenfalls von Vorteil: man ist immer gut angezogen und er erzeugt kein Neidgefühl.
Wer auf Prestige und einen auffälligen Auftritt steht, der sollte die Finger vom Touareg lassen. Das Design vermittelt wenig Emotionen und ist austauschbar.
Sat Feb 09 12:42:55 CET 2013 | Multimeter46976
in weiß gefällt er mir auch :-)
http://www.youtube.com/watch?v=OV_YnamrPZk
Video des Wettbewerbs für Schneeskulpturen in Bad Ischgl, noch zu sehen bis in etwa Mai 2013