VW Touareg 3 (CR) 3.0 TDI Test
30.07.2019 21:07
| Bericht erstellt von
A.H.Wolff
Testfahrzeug |
VW Touareg 3 (CR) 3.0 TDI |
Leistung |
286 PS / 210 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0603 |
TSN |
CGL |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
30000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2019 |
Nutzungssituation |
Mietwagen/Leihfahrzeug
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
A.H.Wolff
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Reichweite bis 1300 km - toll!
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrzeug mit sehr vertrauenserweckendem Fahrverhalten bei allen Geschwindigkeiten
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr geringe Innengeräusche stärken Langstreckentauglichkeit
- -
Touchbedienung am Innovision Cockpit eine KATASTROPHE!
- -
Innovision Cockpit saumässig programmiert, weil z.Beispiel keine
- -
Masstabseinstellung der Karte im NAVI mit Fingerspreizen ist lebensgefährlich
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein 1. Klasse Auto - mit völlig vergurktem Innovision Cockpit
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto ist der Autobahnrenner schlechthin. Leise, komfortabel, sicher, ermüdungsfreies Langstreckenfahrzeug bester Güte.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Innovision Cockpit ist der Reinfall in Potenz. Es ist störungsbehaftet, hat eine katastrophale Bedienung und ist von jemandem programmiert, der wohl noch nie so ein Auto als poweruser gefahren hat (Poweruser heisst bei mir: 1000km am Tag, 80-120 Telefonate, wechselnde Zielführung usw.)
Mein Angebot an VW: bitte geben Sie mir einen Ansprechpartner. Ich komme auf eigene Kosten ins Werk und zeige ihnen, wie ein solches System programmiert werden sollte, damit die Nutzer zufrieden sind. Meine Bilanz an Gestaltungsmängeln der Bedienungsführung: mindestens 56 katastrophale Fehler (das muss man auch erst mal schaffen!)
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?