• Online: 4.110

VW Touran 1T 1.4 TSI Eco Fuel Test

27.03.2013 22:34    |   Bericht erstellt von tourio

Testfahrzeug VW Touran 1 (1T) 1.4 TSI EcoFuel
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN APR
Aufbauart Van
Kilometerstand 11500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von tourio 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Touran 1 (1T) anzeigen Gesamtwertung VW Touran 1 (1T) (2003 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das ist mein 1. Auto mit Gasantrieb. Natürlicherweise vergleicht man den neuen Wagen gerne mit dem Vorgänger. Der war in meinem Fall ein Renault, Grand Scenic, Bj. 2005, 1.9, 136 PS. Nun, der Touran ist in vieler Hinsicht der bessere Wagen, muss sich aber in einigen Disziplinen dem Renault geschlagen geben. Der R. hatte eine böse Anfahrschwäche, die wirklich verkehrsgefährdend war, hatte aber einen akzeptablen Durchzug. Beim Touran ist es genau umgekehrt. Den grössten Vorteil hat der R. beim Thema Platzangebot. Alles ist grosszügiger: Vordersitze, Fond, Kofferraum, Ablagefächer. Der leidige Regensensor arbeitet beim R. nicht ganz so schlecht wie beim T. Der T. macht aber in jeder Hinsicht den wertigeren Eindruck. Das gesamte Design ist souverän. Der Wagen wirkt komplett. Die Wirtschaftlichkeit ist unübertroffen. Ich bin froh, alberne Gimicks, wie das keyless entry oder die Renault Feststellbremse los zu ein. Der R. war ein Notkauf und ich bin vor allem wegen seiner Optik nie mit ihm warm geworden, obwohl ich keine Probleme mit ihm hatte. Der T. macht mir bis jetzt jeden Tag aufs neue Spass.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausreichend viele Staufächer

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der EF ist konkurenzlos wirtschaftlich
  • - Die Elastizität ist trotz Doppelaufladung und Kompressor erbärmlich

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das einzig Dynamische an dem Wagen ist die Beschleunigung

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Acantara Bezüge in Softbraun sind wunderschön
  • - Die Sportsitze bieten für die Oberschenkel zu wenig Auflage
  • - Die Heizwirkung kommt etwas spät an
  • - Fummliger Tempomat
  • - Hinter mir (192) hat wirklich nur ein Kind Platz

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Touran besticht durch unübertroffene Sachlichkeit, klare Linienführung und Souveränität

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Okay, 1/2 Jahr und 11500 km sind nicht viel, aber immerhin habe ich bis jetzt kein einziges Problem mit dem Wagen gehabt. Steuern und Verbrauch sind sehr günstig und der Erdgaspreis ist sehr stabil. Das Auto macht einen soliden Eindruck.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn du den EF fährst, musst du auf Dynamik weitgehend verzichten. Der Motor (Zylinderköpfe) und die Gasanlage sind anfällig.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Apr 29 18:31:44 CEST 2013    |    o2bo

Man liest immer wieder von Schäden an den Motoren und/oder Tankventilen. Zum Glück reicht das WLAN nicht bis in die Garage und mein Eco kann kann daher nicht auf MT mitlesen.

Inzwischen stehen störungsfreie 66 Tkm auf dem Tacho.:D