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VW Touran 1T 1.4 TSI United Test

10.07.2013 22:34    |   Bericht erstellt von JumpN

Testfahrzeug VW Touran 1 (1T) 1.4 TSI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN AIG
Aufbauart Van
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von JumpN 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Touran 1 (1T) anzeigen Gesamtwertung VW Touran 1 (1T) (2003 - 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Hier geht es um einen von meinem Vater neu gekauften VW Touran aus dem Jahre 2009 mit 6Gang-DSG und 1,4 TSI Maschine(140PS).

Da ich ihn selbst für meinen Vater aus Wolfsburg abgeholt habe, des öfteren auch noch weiterhin fahre, und ich mich regelmäßig mit meinem Vater über den Wagen austausche, meine ich mir ein gewisses Urteil bilden und dazu einen Testbericht schreiben zu können.

 

Der tägliche Einsatz ist ca. 10km über überwiegend Landstraßen zur Arbeit und 10km zurück. Dazu kommen Urlaubsfahrten. Also trotz der geringen Laufleistung, kein klassisches Kurzstrecken Auto, eher ein "Rentner"-Fahrzeug.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Die Parkdistance control für hinten möchten wir bei diesem Wagen nicht mehr missen, für vorne gibt es das nicht ohne die (teure) Einparkautomatik, die aus unserer Sicht aber nicht von Nöten ist. Die Karosserie wirkt insgesamt hochwertig und auf den Spaltmaß exakt.

Innenraumhaptik ist nach 4 Jahren noch wie neu, nichts klappert oder knarzt, es riecht sogar noch absolut neu. Selbst der Softlack an den Türgriffen ist noch unversehrt. Lediglich das Hartplastik im Kofferraum, im Fußraum und das am Handschuhfach ist schon teilweise arg verkratzt.

edit : seit neustem, kommt hin und wieder ein deutliches "klackern" aus dem Amaturenbrett

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + 3 Einzelsitze auf der Rückbank
  • + Dank der herausnehmbaren Einzelsitzen, viel Flexibilität
  • + viele Ablageflächen, Becherhalter & co
  • + Innenraumhaptik
  • - relativ eng geschnittene 3 Einzelsitze auf der Rückbank (für Erwachsene)
  • - Kunststoff im Kofferraum,Fußraum am Mitteltunnel oder die der Handschuhfachklappe, ist sehr Kratzer-anfällig
  • - Die jeweiligen Enden des Tourans, sind nur schwer zu erahnen, PDC daher empfehlenswert
  • - unnötige Tankdeckel Fernentriegelung

Antrieb

3.0 von 5

Kommen wir zum Herzstück des Wagens und gleichzeitig zu den Problemen.

Die Motorleistungen sind überzeugend. Die Leistung entfaltet sich früh, ein Turboloch nicht spürbar. Vom Gefühl sind es tendenziell >140 PS.

 

Nicht ganz überzeugend : Der Verbrauch. Auf 100km verbraucht mein Vater ca. 8 L .(extrem leichter Gasfuß) Sein Vorgänger, Zafira A 1,8 (125 PS) EZ 2001, mit 4 Gang Wandlerautomatik, brauchte unter exakt den selben Bedinungen genau 0,5L mehr. Ein riesen Fortschritt war dieser Wechsel, unter dem Aspekt Verbauch, also nicht.

 

Nervig : Seit Km Stand von ca. 50.000 gibts bei 2000-3000 U/min hin und wieder ein ziemlich nerviges, hochfrequentiertes quietschen, vermutlich vom Kompressor.

 

Schlimm:

Eine Steuerkette die <40.000 km getauscht werden muss, kann und darf nicht im Sinne des Erfinders sein! Dies auch noch dem Kunden anzulasten empfinde ich als Frechheit! Zahnriemen, die jetzt auch wieder bei den TSI's zurückkehren(warum wohl?), halten deutlich länger!

Ein DSG Getriebe was Geräusche von sich gibt, ständig ruckt, und einen anfahren lässt, als wäre man ein Fahranfänger, der beinahe seinen Wagen beim Ampelstart abwürgt, es aber doch noch im letzten Moment schafft, kann ebenfalls nicht im Sinne des Erfinders eines Automatik DSG-Getriebes sein! Momentan lässt sich am Hang der Rückwärtsgang nur schwer mit einem unüberhörbaren "krachen" einlegen. Laut VW Händler aber Anwenderfehler.

 

Edit: Seit Km Stand von ca. 45.000 ist ein anfahren ohne ruckeln kaum noch mehr möglich. Vermutlich hat die Doppelkupplung es schon hinter sich. Der Motor springt mal seidenweich an,und immer öfter total rau.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Dank Kompressor und Turbo, liegt sehr viel Kraft direkt an, das berühmte Turboloch ist nicht zu spüren
  • + Wenn das DSG funktioniert, ist es in der Stadt, Autobahn/Stau sehr komfortabel
  • - DSG (6-Gang) ruckelt beim anfahren,beim rückwärts rangieren und gibt teilweise Geräusche von sich
  • - Rückwärtsgang lässt sich am Hang momentan nur schwergängig und einem krachen einlegen
  • - Steuerkettenrasseln <40.000 km
  • - bei schwerem Gasfuß, hoher Verbrauch
  • - mit Longlife-Öl Intervall musste des öfteren Öl nachgefüllt werden
  • - Auf bergigen Landstraßen schaltet das DSG für meinen Geschmack etwas zu behäbig runter und zu früh hoch, Schaltpeddals an der Stelle empfehlenswert

Fahrdynamik

4.0 von 5

Es ist Familien-Van, der ein schönes Lenk-/Fahrverhalten an den Tag legt. Aber in anbetracht dessen, dass es ein Familienvan ist, finde ich, könnte er komfortabler abgestimmt sein. Mein "billiger" Renault Kleinwagen, war mit dem Serienfahrwerk komfortabler abgestimmt. (dies bezieht sich vor allem auf Fahrbahnunebenheiten. Auf der Autobahn/Langstrecke ist der Touran wegen des längeren Radstandes selbstverständlich komfortabler)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + VW typisch, relativ harte und direkte Lenkung
  • + Wendekreis ist kleiner als bei meinem Clio!
  • - Fahrwerk könnte ein wenig komfortabler sein

Komfort

4.0 von 5

Der hier besprochene Touran ist ein "United" und hatte serienmäßig feine Extras im Paket :

 

-Navi RNS 300 (langsam,berechnet oft Umwege,sagt manchmal zu spät an, stürzt manchmal ab. Der erste Eindruck hätte schlechter nicht sein können. Bei Abholung im Werk musste der Fahrzeug-Übergeber 3 mal reseten und somit aus dem Showroom fahren. Einmal bevor wir unten unser neues Fahrzeug bewundern durften, und 2 mal als er es uns erklären wollte. Schaffte direkt Vertrauen das Fahrzeug ;) )

-Winterpaket (absolut empfehlenswert)

-"Sport"sitze mit Sitzheitzung bieten tollen Seitenhalt und Comfort, Sitzheizung wärmt sehr schnell(absolut empfehlenswert)

-Lenkradknöpfe für Bordcomputer und Radio(nunja, ich bin von meinem Renault Kleinwagen, zumindest für das Radio mehr gewohnt als + -, für den Bordcomputer aber empfehlenswert)

-E-Fenster vorn und hinten (unauffällig bisher)

-elektrisch anklappbare Spiegel (nur von innen einklappbar, und für mich somit sinnlos!)

-Heckscheiben getönt (uneingeschränkt empfehlenswert)

-Licht und Regensensor (für mich persönlich zu hektisch und daher überflüssig)

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sondermodelle meist umfangreich ausgestattet
  • + Soundqualität der CD Anlage ist top
  • + Xenon ist bei Trockenheit absolut top
  • + Bedienung ist selbsterklärend
  • - die elektrisch anklappbaren Spiegel kann man nur innen betätigen
  • - Navi RNS300 war 2009 schon veraltet
  • - Radiofernbedienung beschränkt sich auf Lautstärke + - , und wie mir jetzt erst auf fiel,funktioniert diese teilweise sogar nur mit erheblicher Zeitverzögerung
  • - unnötige Tankdeckel Fernentriegelung (wenn ich den tanken fahre, vergesse ich es jedes mal)
  • - bei Regennasser Fahrbahn Xenon etwas schwach

Emotion

3.5 von 5

Dieses Thema ist ja nun sehr subjektiv und muss jeder für sich entscheiden.

 

Ich finde die Optik nicht gerade spannend, aber auch nicht wirklich hässlich. Mein Vater mag aus diesem Grund, das VW Design sehr. Von allen Tourans finde ich das Design beim ersten Facelift am ansprechendsten. Es gibt aber mittlerweile Mitbewerber, die stehen dem Touran in nichts nach, und sehen dazu noch ganz passabel aus. (Renault Grand Scenic z.b.) Dafür, wirkt der Touran auch nach 10 Jahren Bauzeit noch nicht alt, was sich bei seinen Mitbewerbern schnell ändern kann.

 

Das Image ist in meinen Augen zu positiv.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses "Design"
  • + Eigentlich ist der Wertverlust verhätlnismäßig, VW typisch, gering
  • - nicht gerade ein Einzelstück ;)
  • - Dank der "Öffentlichkeitsarbeit" (nicht zu verwechseln mit wirklicher Hilfe) ist der Wertverlust in den letzten Monaten größer geworden

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (760 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

An sich ein perfekter Familienwagen. Eine Menge Platz, auf kompakten Maßen. Die Fahreigenschaften sind für einen Van wirklich klasse, sogar soetwas wie Fahrspaß kann aufkommen. Innen immer noch wie neu und mit dem Nachfolgermodell vergleichbar. Wenn alles funktioniert, ist der TSI mit DSG Getriebe ein Traum, vor allem in der Stadt. Steuern sind günstig, Versicherung auf Vollkasko meine ich, relativ teuer. Laut meinem Vater aber nur ein bißchen teurer als ein Golf (der glaube ich nicht so billig ist).

Wenn ich einen gebrauchten Touran suchen würde, würde ich auf Sondermodelle ala "United" "Freestyle" "Team" achten, die haben meistens schon die wichtigsten (und sonst aufpreispflichtigen) Komfortextras dabei.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

TSI und DSG ist eine Kombination die ich meiden würde. Die Steuerkette wurde bei unserem Exemplar bei knapp <40.000 km getauscht. Öl war jeweils 2 Monate vor jeder Inspektion (Reifenwechsel) laut dem Messstab sehr wenig bis gar nicht mehr vorhanden. Im Cockpit leuchtete die Öllampe aber nie auf. Dies lässt stark vermuten, dass sie nur aufleuchtet, wenns schon zu spät ist.

Bei diesem Touran kann es sich natürlich um einen der wenigen hundert berühmten , von VW so genannten, bedauerlichen Einzelfällen handeln. Lieferverzögerung von über 6 Wochen bei dem Steuerketten-Kit sprechen aber eine andere Sprache. Ersatzwagen wegen Mobilitäts-Garantie? Fehlanzeige! Der Touran konnte ja noch auf den eigenen 4 Rädern reinfahren, Motor läuft ja noch, und die frechste Antwort war : Wozu gibts Abschleppunternehmen?(Na klar, VW ist derartig kulant, da riskier ich mal einen Motorschaden)

Kulanzverhalten bzw. in unserem Fall eigentlich ein Garantieverhalten(!) seitens des VW Konzerns sind absolut enttäuschend. Eine VW Werkstatt die "ausversehen" den Reperaturantrag genau einen(!) Tag nach Garantieablauf einreicht, auch nach mehrfacher beanstandung nichts finden will und gleichzeitig einem einreden will, zu blöd für ein Automatik DSG Fahrzeug zu sein, tut ihr übriges dazu. Das Vertrauen in dieses Fahrzeug ist leider komplett verschwunden, unbeschwertes Fahren ist nicht mehr möglich, Fahrspaß kommt da sowieso nicht mehr auf. Bei jeder Fahrt horchen wir, oder beobachten das Verhalten des Fahrzeuges. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis er verkauft wird. Schade, denn grundsätzlich ist es ja schon ein praktischer und sehr schön zu fahrender Wagen.

Wer sich zu diesem genannten Touran einlesen möchte kann dies ab hier tun http://www.motor-talk.de/.../...steuerketten-problem-t2564415.html?...

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte mussten wir zwar zum Glück noch nicht aus eigener Tasche zahlen. Das liegt aber zum einen daran, dass das DSG Problem weiterhin ungelöst ist, und wir die Rechnung von der Steuerkette nicht bezahlt haben. Es ist nicht so, dass VW es nicht versucht hätte, die Kosten uns anzulasten!

 

Es gibt günstigere Alternativen, die nicht schlechter sein müssen. Der deutliche Mehrpreis gegenüber der Konkurrenz(sowohl neu als auch gebraucht) rechtfertigt sich in meinen Augen nicht. Reperaturen an Motor und Getriebe, außerhalb der Garantiezeit, können richtig ins Geld gehen.

 

Für mich persönlich, war das die Erfahrung, bzw. nach meinem Polo die Bestätigung, um welchen Konzern ich in Zukunft definitiv einen großen Bogen machen werde.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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