• Online: 3.541

VW Touran 1 (1T) 1.4 TSI Test

17.11.2015 16:34    |   Bericht erstellt von Tourant

Testfahrzeug VW Touran 1 (1T) 1.4 TSI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN AZS
Aufbauart Van
Kilometerstand 107000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Tourant 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Touran 1 (1T) anzeigen Gesamtwertung VW Touran 1 (1T) (2003 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

107T Dauertest auf vielen Langstrecken Frankreich / Italien

Karosserie

4.0 von 5

Der Wagen wird als Familienreisewagen mit zwei kleinen Kindern genutzt. Raumangebot im Verhältnis zu Aussenmaßen perfekt (der neue Touran ist vielleicht schon etwas zu lang). Fahrleistung und -verhalten angemessen, narrensicher, bequem. Kurz: im Prinzip ein ideales Fahrzeug.

 

ABER: nach 50.000Km Steuerwellenschaden, Getriebeschaden (Synchr. 2.-3- Gang), jeweils Austausch mit 50% Kulanz. Und jetzt gerade wieder bei 105 T Getriebeaustausch nötig von VW viel zu teuer (mit 3000,- Getriebe / 800,- Arbeit) angeboten, Getriebe bei ETRAG Aachen für 1000,- gekauft, in freier Werkstatt für 500,- eingebaut. Dazu noch Kupplungsaustausch. Nun der Clou: erneut Steuerkettenlängung, auch der zweiten Kette, Austausch wieder nach der selben Laufzeit, keine Kulanz!. Und jetzt zur HU sollen durchgerostete Hinterradbremsen ausgewechselt werden...

Fazit: Lopez hat erst Opel, dann VW hingerichtet, da können die Ingenieure noch so ein gutes Auto entwerfen...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hervorragendes Raumkonzept in Theorie und Praxis
  • + Ungewöhnlich viele, praktische Ablagen: Unter den Sitzen, Fußboden, Himmel
  • + Gute, durchdachte Detaillösungen (Spiegel, Fenster, Beleuchtung)
  • + 1,4 tsi mit 140 PS ideal motorisiert
  • - Mangelhafte Zulieferteile (Lopezeffekt!), hohe außerordentliche Reparaturen
  • - VW Service und Ersatzteile völlig überteuert

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Exakte Schaltung, gute Motorleistung
  • - zu viele unverschuldete Schäden

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + An Fahrwerk und Antrieb nichts zu meckern
  • - dürfte weniger verbrauchen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Climatronik ist sehr gut
  • - Sitze hinten etwas kurz

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Form follows Function: Wer auf Funktionalität Wert legt, ist hier richtig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53129
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - (6000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen wird als Familienreisewagen mit zwei kleinen Kindern genutzt. Raumangebot im Verhältnis zu Aussenmaßen perfekt (der neue Touran ist vielleicht schon etwas zu lang). Fahrleistung und -verhalten angemessen, narrensicher, bequem. Kurz: im Prinzip ein ideales Fahrzeug.

 

 

Fazit: Lopez hat erst Opel, dann VW hingerichtet, da können die Ingenieure noch so ein gutes Auto entwerfen...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

ABER: nach 50.000Km Steuerkettenschaden, Getriebeschaden (Synchr. 2.-3- Gang), jeweils Austausch mit 50% Kulanz. Und jetzt gerade wieder bei 105 T Getriebeaustausch nötig; von VW viel zu teuer (mit 3000,- Getriebe / 800,- Arbeit) angeboten, Getriebe bei ETRAG Aachen für 1000,- gekauft, in freier Werkstatt für 500,- eingebaut. Dazu noch Kupplungsaustausch. Nun der Clou: erneut Steuerkettenlängung, auch der zweiten Kette, Austausch wieder nach der selben Laufzeit, keine Kulanz!. Und jetzt zur HU sollen durchgerostete Hinterradbremsen ausgewechselt werden...

Die VW Teile- und Folgekosten sind viel zu hoch! Kosten Mercedes, Qualität Opel...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0