VW Touran 1 (1T) 1.4 TSI Test
17.11.2015 16:34 | Bericht erstellt von Tourant
Testfahrzeug | VW Touran 1 (1T) 1.4 TSI |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | AZS |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 107000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Der Wagen wird als Familienreisewagen mit zwei kleinen Kindern genutzt. Raumangebot im Verhältnis zu Aussenmaßen perfekt (der neue Touran ist vielleicht schon etwas zu lang). Fahrleistung und -verhalten angemessen, narrensicher, bequem. Kurz: im Prinzip ein ideales Fahrzeug.
ABER: nach 50.000Km Steuerwellenschaden, Getriebeschaden (Synchr. 2.-3- Gang), jeweils Austausch mit 50% Kulanz. Und jetzt gerade wieder bei 105 T Getriebeaustausch nötig von VW viel zu teuer (mit 3000,- Getriebe / 800,- Arbeit) angeboten, Getriebe bei ETRAG Aachen für 1000,- gekauft, in freier Werkstatt für 500,- eingebaut. Dazu noch Kupplungsaustausch. Nun der Clou: erneut Steuerkettenlängung, auch der zweiten Kette, Austausch wieder nach der selben Laufzeit, keine Kulanz!. Und jetzt zur HU sollen durchgerostete Hinterradbremsen ausgewechselt werden... Fazit: Lopez hat erst Opel, dann VW hingerichtet, da können die Ingenieure noch so ein gutes Auto entwerfen... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hervorragendes Raumkonzept in Theorie und Praxis
- + Ungewöhnlich viele, praktische Ablagen: Unter den Sitzen, Fußboden, Himmel
- + Gute, durchdachte Detaillösungen (Spiegel, Fenster, Beleuchtung)
- + 1,4 tsi mit 140 PS ideal motorisiert
- - Mangelhafte Zulieferteile (Lopezeffekt!), hohe außerordentliche Reparaturen
- - VW Service und Ersatzteile völlig überteuert
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Exakte Schaltung, gute Motorleistung
- - zu viele unverschuldete Schäden
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + An Fahrwerk und Antrieb nichts zu meckern
- - dürfte weniger verbrauchen
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Climatronik ist sehr gut
- - Sitze hinten etwas kurz
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Form follows Function: Wer auf Funktionalität Wert legt, ist hier richtig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 53129 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - (6000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen wird als Familienreisewagen mit zwei kleinen Kindern genutzt. Raumangebot im Verhältnis zu Aussenmaßen perfekt (der neue Touran ist vielleicht schon etwas zu lang). Fahrleistung und -verhalten angemessen, narrensicher, bequem. Kurz: im Prinzip ein ideales Fahrzeug.
Fazit: Lopez hat erst Opel, dann VW hingerichtet, da können die Ingenieure noch so ein gutes Auto entwerfen...
ABER: nach 50.000Km Steuerkettenschaden, Getriebeschaden (Synchr. 2.-3- Gang), jeweils Austausch mit 50% Kulanz. Und jetzt gerade wieder bei 105 T Getriebeaustausch nötig; von VW viel zu teuer (mit 3000,- Getriebe / 800,- Arbeit) angeboten, Getriebe bei ETRAG Aachen für 1000,- gekauft, in freier Werkstatt für 500,- eingebaut. Dazu noch Kupplungsaustausch. Nun der Clou: erneut Steuerkettenlängung, auch der zweiten Kette, Austausch wieder nach der selben Laufzeit, keine Kulanz!. Und jetzt zur HU sollen durchgerostete Hinterradbremsen ausgewechselt werden...
Die VW Teile- und Folgekosten sind viel zu hoch! Kosten Mercedes, Qualität Opel...