VW Touran 1 (1T) 1.4 TSI Test
17.04.2016 17:23 | Bericht erstellt von VW_TSI_Fahrer
Testfahrzeug | VW Touran 1 (1T) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | AIG |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 58000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Meine Frau und ich fahren das Auto, wir sind im Rentenalter und nutzen es nicht alle Tage, meistens nur für Kurze Strecken (5 bis 30kM), selten bis ca 300 kM pro Fahrt. Haben ca. 5 Fahrten mit Wohnwagen gemacht. Haben eher eine ruhige Fahrweise, kaum über 150 kM/h. Bei ca. 52.000 kM nach über 5 Jahren trat beim Starten für ca. 3 sek.(bis der Öldruck aufgebaut ist ein Klappern auf. Dies tritt aber nur auf, wenn das Auto warmgefahren wurde (mind. 15 kM) , der Motor für 2-3 Std. abgestellt war und dann der Motor gestartet wir. Weder beim Kaltstart, d.h. am nächsten Tag, noch wenn der Motor nur ca. 10 bis 20 Min. abgestellt wurde tritt das Klappern auf. Es ist kein Unterschied, ob es Sommer oder Winter ist. Bei ca. 54000 kM wurden Steuerkette, Hydr. Kettenspanner und die beiden Kettenspanner erneuert. Es trat keine Verbesserung ein. Derzeit hat das Auto ca. 50000kM gefahren und die Klappergeräusche hören sich sehr ungut an. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz im Kofferraum
- - Harte Federung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
- - Ungutes Klappergeräusch beim Sarten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Geradeausfahr-Verhalten
- - Bodenunebenheiten sind gut spürbar
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Übersichtlich durch höhere Sitzposition
- - Federungskomfort nicht gut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr gutes Platztangebot im Kofferraum
- - Harte Federung
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (400 €) |
---|
Gesamtfazit zum Test
Für den Transport großer Geräte (Geschirrspüler, Schnittgut aus dem Garten, ) ist viel Raum im >Kofferraum.
Das Einsteigen von älteren Personen ist wegen der Sitzhöhe sehr angenehm, ebenso die Sitzposition des Fahrers.
Fahrbahnunebenheiten (Schlaglöcher, Gullydeckel,) sind deutlich zu spüren.