VW Touran 1 (1T) 1.4 TSI Test
08.03.2019 14:58 | Bericht erstellt von Ein_Bremer
Testfahrzeug | VW Touran 1 (1T) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | AZT |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 55000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hatten das Fahrzeug neu gekauft und in WOB abgeholt. Hatten keine Panne oder Liegenbleiber. Fahrzeug wurde von mir und meiner Frau gefahren.
In das Jahr 2007 zurück versetzt mit dem heutigen Wissen würden wir das Fahrzeug wieder kaufen. |
Karosserie
gerade das Raumangebot hat uns überzeugt. Die Möglichkeit, die hinteren 3 Einzelsitze längs zu verschieben, umzulegen, umzuklappen oder herauszunehmen ist das beste an dem Fahrzeug. Mit einer Länge von 4,40 Metern hat es geringe Aussenmaße. Große Fensterflächen, insgesamt geringer Geräuscheindruck, wenn auch Windgeräusche auf der AB zunehmen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kompakt, variable, gemäumig
- - kratzempfindliche Kunsstoffe im Kofferraum
Antrieb
Mit 60 km/h im 6. auf der Autobahn beschleunigen kein Problem Vmax wird erst mit etwas Anlauf erreicht. Überholen auf der Landstraße kein Problem. Verbrauch richtet sich nach dem Gasfuß. DSG ruckelfrei, ohne Auffälligkeiten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bis 160 km/h gute Beschleunigung
- - ab 140 km/h erhöhter Verbrauch
Fahrdynamik
schwerfälliges Handling animiert nicht zum Rasen oder Kurvenräubern |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ist kein Sportwagen
- - ist kein Sportwagen
Komfort
Ab 140 km/h höhere Winfgeräusche. Bequeme UND sportliche Sitze. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Climatronic arbeitet unauffällig, und das ist gut
- - Heizung braucht ein bisschen
Emotion
im Unterhalt günstiges Fahrzeug, das uns 12 Jahre sehr gut begleitet hat. Platz enorm auf kleiner Fläche, komfortables Reisefahrzeug für die Familie. Uns hat der Wagen sehr gute Dienste geleistet. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + etwas langweilig, aber nicht häßlich auch nach 12 Jahren
- - haut keinen vom Hocker, wenn er uns Eck gefahren kommt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 28 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Im Platzangebot für die Fahrzeuglänge fast unschlagbar.
Im Unterhalt günstig und im Verbrauch berechenbar.
Pflegeleicht.
Keine Designikone.
Keine Sportlichkeit.