VW Touran 1T 1.9 TDI Test
03.08.2011 11:01 | Bericht erstellt von pedo60
Testfahrzeug | VW Touran 1 (1T) 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | ABK |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 67500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Getestet wurde ein Touran 1,9 tdi BlueMotion mit 7 Sitzen und "united"-Ausstattung.
Ich nutze das Fahrzeug als Privatauto seit März 2009, Fahrleistung seitdem knapp 60.000 km. Fahrten zur Arbeit, in den Urlaub etc., alles dabei. Den "Test" kann man getrost als ausführlich bezeichnen. |
Karosserie
Der Touran ist kein VW-Bus. Trotzdem können 7 Personen ganz ordentlich transportiert werden. Dann allerdings ohne Gepäck.
Weil das Auto recht kompakt ist, ist der Innenraum entsprechend "eng", aber noch ausreichend geräumig. Der Kofferraum ist bei Nutzung als 5-Sitzer groß, die Variabilität sehr gut. Es können auch große Gegenstände (Kajak, Fahrräder) im Innenraum transportiert werden und trotzdem noch Passagiere mitfahren. Das ist u.a. ein besonderer Vorzu der 3. Sitzreihe (3 sitzen hineinander, rechts fährt ein Boot mit).
Die Karosserie ist sehr übersichtlich, dass man vonre nicht das Ende sieht, ist normal. Die Verarbeitung ist gut, allerdings verkratzen die verwendeten Kunststoffe (z.B. Sitzrückseite, Kofferraumauskleidung) sehr leicht. Die Abdeckung des Faches für Luftpumpe und Kopfstützung der 3. Sitzreihe ist leider sehr dürftig-klapprig - das hätte man besser machen können. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Raumaufteilung
- + Variabilität
- - etwas eng
Antrieb
Der Motor ist für 105 PS und 1,6 Tonnen gewicht absolut in Ordnung, wenn auch etwas laut und ruppig. Das Auto läuft flott. Der Verbrauch liegt bei knapp 6 Litern Diesel/100 km, da hätte ich von "BlueMotion" einen etwas niedrigeren Verbrauch erwartet. Trotzdem kann man nicht meckern, bei dem Gewicht. Einziges größeres Manko ist, dass der Pumpe-Düse-Motor ganz leicht abzuwürgen ist. Das passiert gerne mal beim Rangieren oder Anfahren. Ist mir mit anderen PD-Diesel aus dem VW-Konzern auch schon passiert. Ob das am Motor liegt? Das 6-Gang-Getriebe lässt sich ganz gut schalten, die Gänge liegen präzise in den 3 Schaltgassen. Es bracht aber relativ viel Kraftaufwand beim Schalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kräftig
- - laut
- - Motor stirbt leicht ab
Fahrdynamik
Für einen kleinen Van ist der Touran wendig genug. Aufgrund des kleinen Motors und der BlueMotion-Getriebeabstufung ist die Beschleunigung etwas schwach, aber ausreichend. Die Lenkung ist super, die Bremsen sind gut. Das Fahrverhalten ist voll in Ordnung, das Kurvenverhalten für den Aufbau sehr gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutes Fahrwerk
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Sitzposition vorne
- + einfache Bedienung
- - recht laut
Emotion
Mit Angaben zu "Emotion" fühle ich mich ein wenig überfordert. Ich brauche keinen Van zu kaufen, wenn ich ein emotionales Auto will. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Emotion bracht dieses Auto nicht
- - keiner wird nervös, wenn der Touran auftaucht ;-)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 84072 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Radlager (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Auto ist ganz vernünftig. Es bietet bei kompakten Außenmaßen relativ viel Platz. Der variable Innenraum ist praktisch, ein paar Details allerdings verbesserungsfähig.
Das Fahrverhalten ist gut, der BlueMotion-Diesel reicht aus, die lange Getriebeabstufung ist ein Segen beim gemütlichen Gleiten auf der Autobahn - Tempo 120 mit 2.000 U/min!
Ziemlich überflüssig erscheinen mir die zahlreichen Klappen und Fächer, stabile Getränkehalter vorne fehlen bei meiner Ausführung.
Weil es ein neues Modell gibt - mit Start-Stopp-Automatik, Common-Rail-Diesel und netterem Gesicht.