VW Touran 1T 2.0 TDI Test
26.11.2013 12:50
| Bericht erstellt von
Peter-a6
Testfahrzeug |
VW Touran 1 (1T) 2.0 TDI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
ABS |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
44170 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Peter-a6
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Täglich zur Arbeit und mit vier Kinder und einer Ehefrau Privat.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr variabel alle Sitze lassen sich raus nehmen oder versenken.
- -
Kofferraum zu kratzempfindlich, keine Verankerung für Trennnetz
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor und Getriebe sehr zufrieden bis jetzt
- -
etwas Durstig mit diesen Räder ab Werk vorn 215 und hinten 235 beim Cross
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
die Erwartungen erfüllt
- -
Bremse hinten rostet schnell, durch die Höhe etwas Windanfällig
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Vordersitze guter Seitenhalt
- -
Sitzheizung zu langsam, keine Kontrollleuchte im Display für Nebelscheinwerfer
- -
Ich Empfehle eine Standheizung da es ab minus Graden es sehr lange dauert bis die Betriebstemperatur erreicht wird.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
für Familien optimal
- -
Design, in die Jahre gekommen
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
85646 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein sehr gutes Fahrzeug für Familien, nicht zu groß aber groß genug um mit drei Kinder und mehr alle Alltagsfahrten zu machen und in den Urlaub zufahren.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die oberflächlichen könnten hinten weniger Kratzempfindlicher sein und mehr Verzurrösen zum befestigen von Gegenständen bzw. für Trennnetz/Gitter vorhanden sein. Navi 315 nicht aktuelles Kartenmaterial vorhanden. Das Navi kann man sich sparen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Jun 21 13:23:48 CEST 2015 | Gelöscht1545899
Das Navi RNS 315 kann man sich wirklich verkneifen.
Und 199,-€ für ein Update ist eine Unverschämtheit.
Bei jeden Nachrüstnavi kann man erstmal ein umsonst
update machen.
Bei einem Fahrzeug für fast 30.000 nix!