VW Touran 1T 2.0 TDI Test
19.01.2015 18:14
| Bericht erstellt von
jomuegge
Testfahrzeug |
VW Touran 1 (1T) 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
BAB |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
240000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
jomuegge
4.0 von 5
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Der VW Touran wurde 2006 als "Nachfolger "unseres VW T4 Multivan angeschafft Das Fahrzeug läuft im gemischten Alltagsbetrieb mit einem größeren Kurzstreckenanteil. Im Urlaub wurde der Touran als Zugfahrzeug für unseren Wohnanhänger (zul Gesamtgewicht: 1420 kg) eingesetzt. Als Zugfahrzeug sehr gut geeignet, mit Tempomat im 6. Gang, sofern es nicht steiler hochgeht (bis 4. Gang). Verbrauchswerte nach Bordanzeige bei Durchschnittsgeschwindigkeit: 90 km/h: 9,5 l, 100 km/h: ca. 11 l, 110 km/h (Frankreich) 12-12,8 l100km. Sonstiger Durchnittsverbrauch (nach Multifunktionsanzeige): 6,5 l/100 km. Eher untertourige Fahrweise, was dem Charakter des Fahrzeugs entgegenkommt. Beladung: ca. 80 %2-3 Fahrzeuginsassen,ca. 20 % 4-5 Fahrzeuginsassen (keine dritte Sitzreihe). Fahrzeug wurde bei Vertragshändler gewartet und erwies sich bis auf das letzte Jahr als zuverlässig. Außergewöhnlicher Schaden vor etwa 7 Jahren:Luftverlust im Hinterrad, aber nicht über einen defekten Reifen, sondern über ein Loch in der Felge über eine defekte Schweißnaht. Da hat der VW-Zulieferer wohl ein Problem mit der Qualitätssicherung. Letztes Jahr: defektes Zweimassenschwungrad (teure Reparatur, nicht ganz selten bei LUK-Zweimassenschwungrädern, richtiger Zulieferer?), defektes Radlager hi li mit Folgeschaden Sensortechnik am Hinterrad. (auch nicht billig). Reparaturkosten 2014 incl.Verschleißkosten (z.B. Zahnriemen): 7000 €. Im Antriebesstrang Abzug um einen Punkt, da Fahrzeug beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen immer wieder mal ruckelt, besonders im halbwamen Betireb. Dies konnte seiten der Werkstatt bisher trotz mehrerer Versuche nicht behoben swerden.
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Funktionelle Karosserie
- -
Lackierung empfindlich gegen Steinschlagschädenbis auf Blech. Deutlich ausgeprägter als bei früheren VM-Fahrzeugen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Elastischer Motor, der gut zur Familienfahrzeugcharakteristik passt
- -
Ruckeln beim Beschleunigen vornehmlich im halbwarmen Betrieb. Besserungsversuche erfolglos.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gute Van-Charakteristik
3.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Völlig intuitive Bedienung,keine Schnörkel, funktionell
- -
Sitze werden auf längeren Fahrten schon einmal unbeqjuem.Da fängt man an, immer wieder neue Sitzpositionen mit seinem Hinterteil zu finden.
- -
Es dauert schon etwas länger, bis man den Innenraum etwas aufgewärmt hat.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design ist nicht aufgeregt, sondern über klare Linien definiert; so, wie ich es von einem funktionellen Fahrzeug erwarte.
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
45721 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schwungrad (2000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der VW Touran urde 2006 als "Nachfolger "unseres VW T4 Multivan angeschafft Das Fahrzeug läuft im gemischten Alltagsbetrieb mit einem größeren Kurzstreckenanteil. Im Urlaub wurde der Touran als Zugfahrzeug für unseren Wohnanhänger (zul Gesamtgewicht: 1420 kg) eingesetzt. Als Zugfahrzeug sehr gut geeignet, mit Tempomat im 6. Gang, sofern es nicht steiler hochgeht (bis 4. Gang). Verbrauchswerte nach Bordanzeige bei Durchschnittsgeschwindigkeit: 90 km/h: 9,5 l, 100 km/h: ca. 11 l, 110 km/h (Frankreich) 12-12,8 l100km. Sonstiger Durchnittsverbrauch (nach Multifunktionsanzeige): 6,5 l/100 km. Eher untertourige Fahrweise, was dem Charakter des Fahrzeugs entgegenkommt. Beladung: ca. 80 %2-3 Fahrzeuginsassen,ca. 20 % 4-5 Fahrzeuginsassen (keine dritte Sitzreihe). Fahrzeug wurde bei Vertragshändler gewartet und erwies sich bis auf das letzte Jahr als zuverlässig. Außergewöhnlicher Schaden vor etwa 7 Jahren:Luftverlust im Hinterrad, aber nicht über einen defekten Reifen, sondern über ein Loch in der Felge über eine defekte Schweißnaht. Da hat der VW-Zulieferer wohl ein Problem mit der Qualitätssicherung. Letztes Jahr: defektes Zweimassenschwungrad (teure Reparatur, nicht ganz selten bei LUK-Zweimassenschwungrädern, richtiger Zulieferer?), defektes Radlager hi li mit Folgeschaden Sensortechnik am Hinterrad. (auch nicht billig). Reparaturkosten 2014 incl.Verschleißkosten (z.B. Zahnriemen): 7000 €. Im Antriebsstrang Abzug um einen Punkt, da Fahrzeug beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen immer wieder mal ruckelt, besonders im halbwarmen Betrieb (Pumpe-Düse-Motor).
Fahrzeug würde ich jederzeit wieder kaufen und auch anderen empfehlen. Ich bin mit meinen 4 Punkten so ziemlich im Durchschnitt der Bewertungen.So ist es aber. Für VW ist das Thema Sitzkomfort ein Entwicklungsfeld sowie eine bessere Qualitätssicherung bei Zulieferern.Eine Seitennote:Bei dem Radlagerschaden (in Frankreich) hat sich die Mobiliätsgarantie von VW als ziemlich ungeordnetes Call-Center herausgestellt. Der eine schreibt vor, 200 m zur nächtsen VW-Werkstatt zu fahren; nachdem das geschehen ist, sagt einem der nächste Mitarbeiter (nach Rückfrage beim Abteilungsleiter), da ich den Wagen bewegt habe, ist die Mobilitätsgarantie erloschen. Die nächste Inspektion werden wir nicht mehr beim Vertragshändler machen lassen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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