• Online: 3.893

VW Touran 1T 2.0 TDI Test

19.01.2015 18:14    |   Bericht erstellt von jomuegge

Testfahrzeug VW Touran 1 (1T) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BAB
Aufbauart Van
Kilometerstand 240000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von jomuegge 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Touran 1 (1T) anzeigen Gesamtwertung VW Touran 1 (1T) (2003 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der VW Touran wurde 2006 als "Nachfolger "unseres VW T4 Multivan angeschafft Das Fahrzeug läuft im gemischten Alltagsbetrieb mit einem größeren Kurzstreckenanteil. Im Urlaub wurde der Touran als Zugfahrzeug für unseren Wohnanhänger (zul Gesamtgewicht: 1420 kg) eingesetzt. Als Zugfahrzeug sehr gut geeignet, mit Tempomat im 6. Gang, sofern es nicht steiler hochgeht (bis 4. Gang). Verbrauchswerte nach Bordanzeige bei Durchschnittsgeschwindigkeit: 90 km/h: 9,5 l, 100 km/h: ca. 11 l, 110 km/h (Frankreich) 12-12,8 l100km. Sonstiger Durchnittsverbrauch (nach Multifunktionsanzeige): 6,5 l/100 km. Eher untertourige Fahrweise, was dem Charakter des Fahrzeugs entgegenkommt. Beladung: ca. 80 %2-3 Fahrzeuginsassen,ca. 20 % 4-5 Fahrzeuginsassen (keine dritte Sitzreihe). Fahrzeug wurde bei Vertragshändler gewartet und erwies sich bis auf das letzte Jahr als zuverlässig. Außergewöhnlicher Schaden vor etwa 7 Jahren:Luftverlust im Hinterrad, aber nicht über einen defekten Reifen, sondern über ein Loch in der Felge über eine defekte Schweißnaht. Da hat der VW-Zulieferer wohl ein Problem mit der Qualitätssicherung. Letztes Jahr: defektes Zweimassenschwungrad (teure Reparatur, nicht ganz selten bei LUK-Zweimassenschwungrädern, richtiger Zulieferer?), defektes Radlager hi li mit Folgeschaden Sensortechnik am Hinterrad. (auch nicht billig). Reparaturkosten 2014 incl.Verschleißkosten (z.B. Zahnriemen): 7000 €. Im Antriebesstrang Abzug um einen Punkt, da Fahrzeug beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen immer wieder mal ruckelt, besonders im halbwamen Betireb. Dies konnte seiten der Werkstatt bisher trotz mehrerer Versuche nicht behoben swerden.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Funktionelle Karosserie
  • - Lackierung empfindlich gegen Steinschlagschädenbis auf Blech. Deutlich ausgeprägter als bei früheren VM-Fahrzeugen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Elastischer Motor, der gut zur Familienfahrzeugcharakteristik passt
  • - Ruckeln beim Beschleunigen vornehmlich im halbwarmen Betrieb. Besserungsversuche erfolglos.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Van-Charakteristik

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Völlig intuitive Bedienung,keine Schnörkel, funktionell
  • - Sitze werden auf längeren Fahrten schon einmal unbeqjuem.Da fängt man an, immer wieder neue Sitzpositionen mit seinem Hinterteil zu finden.
  • - Es dauert schon etwas länger, bis man den Innenraum etwas aufgewärmt hat.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ist nicht aufgeregt, sondern über klare Linien definiert; so, wie ich es von einem funktionellen Fahrzeug erwarte.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45721
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schwungrad (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der VW Touran urde 2006 als "Nachfolger "unseres VW T4 Multivan angeschafft Das Fahrzeug läuft im gemischten Alltagsbetrieb mit einem größeren Kurzstreckenanteil. Im Urlaub wurde der Touran als Zugfahrzeug für unseren Wohnanhänger (zul Gesamtgewicht: 1420 kg) eingesetzt. Als Zugfahrzeug sehr gut geeignet, mit Tempomat im 6. Gang, sofern es nicht steiler hochgeht (bis 4. Gang). Verbrauchswerte nach Bordanzeige bei Durchschnittsgeschwindigkeit: 90 km/h: 9,5 l, 100 km/h: ca. 11 l, 110 km/h (Frankreich) 12-12,8 l100km. Sonstiger Durchnittsverbrauch (nach Multifunktionsanzeige): 6,5 l/100 km. Eher untertourige Fahrweise, was dem Charakter des Fahrzeugs entgegenkommt. Beladung: ca. 80 %2-3 Fahrzeuginsassen,ca. 20 % 4-5 Fahrzeuginsassen (keine dritte Sitzreihe). Fahrzeug wurde bei Vertragshändler gewartet und erwies sich bis auf das letzte Jahr als zuverlässig. Außergewöhnlicher Schaden vor etwa 7 Jahren:Luftverlust im Hinterrad, aber nicht über einen defekten Reifen, sondern über ein Loch in der Felge über eine defekte Schweißnaht. Da hat der VW-Zulieferer wohl ein Problem mit der Qualitätssicherung. Letztes Jahr: defektes Zweimassenschwungrad (teure Reparatur, nicht ganz selten bei LUK-Zweimassenschwungrädern, richtiger Zulieferer?), defektes Radlager hi li mit Folgeschaden Sensortechnik am Hinterrad. (auch nicht billig). Reparaturkosten 2014 incl.Verschleißkosten (z.B. Zahnriemen): 7000 €. Im Antriebsstrang Abzug um einen Punkt, da Fahrzeug beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen immer wieder mal ruckelt, besonders im halbwarmen Betrieb (Pumpe-Düse-Motor).

Fahrzeug würde ich jederzeit wieder kaufen und auch anderen empfehlen. Ich bin mit meinen 4 Punkten so ziemlich im Durchschnitt der Bewertungen.So ist es aber. Für VW ist das Thema Sitzkomfort ein Entwicklungsfeld sowie eine bessere Qualitätssicherung bei Zulieferern.Eine Seitennote:Bei dem Radlagerschaden (in Frankreich) hat sich die Mobiliätsgarantie von VW als ziemlich ungeordnetes Call-Center herausgestellt. Der eine schreibt vor, 200 m zur nächtsen VW-Werkstatt zu fahren; nachdem das geschehen ist, sagt einem der nächste Mitarbeiter (nach Rückfrage beim Abteilungsleiter), da ich den Wagen bewegt habe, ist die Mobilitätsgarantie erloschen. Die nächste Inspektion werden wir nicht mehr beim Vertragshändler machen lassen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0