VW Touran 1 (1T) 2.0 TDI Test
14.06.2019 11:58
| Bericht erstellt von
Schemi75
Testfahrzeug |
VW Touran 1 (1T) 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0603 |
TSN |
740 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
182000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Schemi75
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr zuverlässig, in 8 Jahren und während 140.000 Km hat mich das Fahrzeug nur einmal im Stich gelassen, defekte Einspritzpumpe bei ca 150.000 Km.
- -
Bei Regen und ca 2 cm geöffnetem Fenster (Raucher) tropft eine große Menge Wasser ins Fahrzeug
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr sparsam, selbst bei zeitweise 80% Stadtverkehr / Kurzstrecke liegt der Verbrauch bei nur 5 bis 5,5 L/100km
- +
Nach 3 Jahren mit fast ausschließlich Stadtverkehr und viel Kurzstrecke musste das AGR bei ca 130.000 km getauscht werden, Kostenpunkt ca 80 €, wenn das also alle 4 bis 5 Jahre bei für einen Diesel "ungünstige" Auslastung getauscht werden muss, so ist das völlig in Ordnung.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mit dem ab Werk verbauten Sportfahrwerk und Radreifenkombination 225 45 17 liegt der Wagen sehr gut auf der Straße, sehr gutes Kurvenhandling, bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit neigt er leicht zum Übersteuern, kommt aber nicht abrupt, so dass man rechtzeitig reagieren kann.
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr straffe und bequeme Sitze, durch die hohe und aufrechte Sitzposition sind auch sehr lange Fahrten durchgehend angenehm
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schlichtes, aber dadurch auch zeitloses Design.
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
48565 |
Haftpflicht |
200-300 Euro () |
Vollkasko |
200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (550 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Günstig in Anschaffung und Unterhalt, großer Kofferraum, sehr variabler Innenraum weil die Rücksitzbank die aus 3 einzelnen Sitzen besteht, welche auch einzeln mit wenigen Handgriffen herauszunehmen oder umzuklappen sind. Besonders geeignet für Familien, da auf der Rückbank auch Platz für 3 vollwertige Kindersitze ist, ist in der Breite bei nicht vielen Fahrzeugen möglich. Auch gibt es das Fahrzeug als 7-Sitzer.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?