• Online: 3.599

VW Touran 1 (1T) 2.0 TDI Test

14.06.2019 11:58    |   Bericht erstellt von Schemi75

Testfahrzeug VW Touran 1 (1T) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN 740
Aufbauart Van
Kilometerstand 182000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Schemi75 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Touran 1 (1T) anzeigen Gesamtwertung VW Touran 1 (1T) (2003 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr zuverlässig, in 8 Jahren und während 140.000 Km hat mich das Fahrzeug nur einmal im Stich gelassen, defekte Einspritzpumpe bei ca 150.000 Km.
  • - Bei Regen und ca 2 cm geöffnetem Fenster (Raucher) tropft eine große Menge Wasser ins Fahrzeug

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr sparsam, selbst bei zeitweise 80% Stadtverkehr / Kurzstrecke liegt der Verbrauch bei nur 5 bis 5,5 L/100km
  • + Nach 3 Jahren mit fast ausschließlich Stadtverkehr und viel Kurzstrecke musste das AGR bei ca 130.000 km getauscht werden, Kostenpunkt ca 80 €, wenn das also alle 4 bis 5 Jahre bei für einen Diesel "ungünstige" Auslastung getauscht werden muss, so ist das völlig in Ordnung.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit dem ab Werk verbauten Sportfahrwerk und Radreifenkombination 225 45 17 liegt der Wagen sehr gut auf der Straße, sehr gutes Kurvenhandling, bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit neigt er leicht zum Übersteuern, kommt aber nicht abrupt, so dass man rechtzeitig reagieren kann.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr straffe und bequeme Sitze, durch die hohe und aufrechte Sitzposition sind auch sehr lange Fahrten durchgehend angenehm

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schlichtes, aber dadurch auch zeitloses Design.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 48565
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (550 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Günstig in Anschaffung und Unterhalt, großer Kofferraum, sehr variabler Innenraum weil die Rücksitzbank die aus 3 einzelnen Sitzen besteht, welche auch einzeln mit wenigen Handgriffen herauszunehmen oder umzuklappen sind. Besonders geeignet für Familien, da auf der Rückbank auch Platz für 3 vollwertige Kindersitze ist, ist in der Breite bei nicht vielen Fahrzeugen möglich. Auch gibt es das Fahrzeug als 7-Sitzer.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0